Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

02.12.2010
· Freizeit

Ski und Rodel gut: Bequem zu den besten Loipen und Hängen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Zum Skifahren, Langlauf und Rodeln müssen Sie nicht unbedingt ins Sauerland oder die Alpen fahren. Auch in der Region lassen sich unbeschwerte Wintertage verbringen, Rodel- und Skispaß garantiert. Und besonders praktisch: Oftmals brauchen Sie keine Ausrüstung zu schleppen, denn diese gibt es vor Ort im Verleih. Mit Bussen und Bahnen kommen Sie bis an die Pisten - und mit dem richtigen Ticket wird das zu einem preiswerten Vergnügen.

Wintersportparadies Monschauer Land

In der Eifel bietet sich das Monschauer Land für einen Tagesausflug an. Sobald der erste Schnee liegt, verwandelt sich das Gelände der Sommerbobbahn in Rohren zu einem Paradies für Wintersportler.

Egal ob Langlauf, Abfahrt oder Rodeln, jeder wird fündig, denn das Wintersportzentrum Monschau-Rohren bietet vier Pisten und eine Waldabfahrt, mehrere Lifte, eine Rodelwiese mit speziellem Hang für Kinder sowie 60 Kilometer gespurte Loipen. Zwei Loipen, »Johannisfeld« mit 4 km Länge und »Wollbüchel« mit 10 km Länge, starten direkt in Rohren, weitere Loipen von 3,5 bis 10,5 km Länge befinden sich in der Umgebung von Monschau: in Höfen, Kalterherberg, Konzen und Mützenich. Besonders reizvoll ist Letztere, denn sie führt zum höchsten Punkt der StädteRegion, dem 685 m hohen Steling. Von hier aus hat man bei guter Sicht Ausblick bis zum Siebengebirge.

Praktisch: Die Ausrüstung für Abfahrt wie für Langlauf kann vor Ort gemietet werden. Und in Monschau kann zum Abschluss zum Après-Ski eingekehrt werden.

Wintersportzentrum Monschau-Rohren

Infos: www.winterzentrum.de

Anreise: Buslinie 66 bis Monschau Parkhaus/Schmiede, von dort Linie 84 bis Haltestelle »Monschau  Rohren Kirche«; Ticket-Tipp für die Familie: Minigruppen-Ticket

Naturschönheiten im Hohen Venn

Mehr als 500 km Langlaufloipen durchziehen die Höhenlagen Ostbelgiens und verteilen sich auf sieben Gebiete mit mehr als 20 Skiverleihstellen. Das Gebiet des Hohen Venn ist aufgrund der einzigartigen Naturschönheiten am bekanntesten und ist mit dem Bus über Eupen gut zu erreichen.

Im Hohen Venn locken die Gebiete »Baraque Michel« und »Mont Rigi« auf ca. 680 m Höhe sowie das noch etwas höher gelege »Signal de Botrange« gerade an Wochenenden zahlreiche Besucher an. Hat man sich dort erst einmal in die Loipe begeben, weiß man den besonderen Reiz der Vennlandschaft zu schätzen.

Alle drei Stationen bieten Loipen verschiedener Längen. Die Auswahl reicht von 4 km bis hin zu 17 km oder sogar längeren Loipen, denn die Loipen der verschiedenen Stationen sind in einem Netz miteinander verbunden. »Mont Rigi« bietet zudem die Möglichkeit zum Rodeln.

Absolut im Trend liegt Schneeschuhwandern. Es wird sowohl in »Baraque Michel« als auch in »Mont Rigi« angeboten. Bei der Wanderung auf Schneeschuhen durch das winterliche Venn lässt sich die einmalige Landschaft in aller Ruhe genießen.

Reizvoll ist auch das kleinere Gebiet rund um das Naturzentrum Ternell zwischen Eupen und Monschau. Ausgeschilderte und gespurten Loipen laden zum Skilanglauf auf rund 600 m Höhe ein.

Alle Skigebiete erheben eine kleine Gebühr für die Loipennutzung, womit der Unterhalt der Loipen finanziert wird. Zudem kann man sich die Ausrüstung vor Ort für kleines Geld leihen.

Wintersport im belgischen Hohen Venn

Anreise: Buslinie 14 bis Eupen Bushof, von dort weiter mit Buslinie 394; Ticket-Tipp: euregioticket

Baraque Michel: www.ski-baraquemichel.be; Ausstieg: Haltestelle »Waime Baraque Michel«

Mont Rigi: www.eastbelgium.com/montrigi; Ausstieg: Haltestelle »Waimes Mont Rigi«

Signal de Botrange: www.botrange.be; Ausstieg: Haltestelle »Waimes  Centre Nature«

Naturzentrum Ternell www.hausternell.be; Anreise: Buslinie 14 bis Eupen Bushof, von dort weiter mit Buslinie 385 bis »Haus Ternell« (nur Wochenenden und Feiertage)

Skispaß auch bei weniger Schnee

Sollte der Winter noch auf sich warten lassen oder eine Pause einlegen, so bietet sich die Skihalle »SnowWorld« in Landgraaf bei Kerkrade als Alternaive an.

»SnowWorld« direkt hinter der niederländischen Grenze ist mit 35.000 m² Pistenfläche die weltweit größte Skihalle. Auf die Besucher warten fünf Pisten und acht Lifte. Bei -4°C lädt eine 170 cm dicke pulverige Schneeauflage 365 Tage lang im Jahr zu rasanten Abfahrten ein.

Mitten auf der Piste steht die Graubündenhütte. Möchten Sie während des Skifahrens oder Snowboardens eine Pause einlegen, einfach Skier vor der Türe abstellen und rein in die Hütte. In der Alpenhornbar können Sie es zum Après-Ski so richtig krachen lassen. Und das alles vor den Toren Aachens.

SnowWorld Landgraaf

Infos: www.snowworld.nl

Anreise: euregiobahn bis Heerlen, dort in die Veolia-Buslinie 25 bis zur Haltestelle »Landgraaf Eikske SnowWorld«; Ticket-Tipp: euregioticket

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
07.05.2024
Aachen: Fahrgastbeirat setzt sich für bessere Haltestellen ein

Bieten Unterstände an Bushaltestellen den Schutz dort, wo er auch benötigt wird? Sind die Informationen zu den Busfahrten ausreichend und verständlich? Mit solchen Fragen hat sich der Fahrgastbeirat in der Stadt Aachen in seinen zurückliegenden Sitzungen beschäftigt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr
24.04.2024
Halbzeit beim XXL-Austausch: Aufzüge in Aachen-Schanz fertiggestellt

Halbzeit beim XXL-Austausch in Aachen: Die Deutsche Bahn (DB) hat die ersten drei Aufzüge im Rahmen des XXL-Austauschs in Aachen wie geplant fertiggestellt. Insgesamt tauscht die DB sechs Aufzüge im Raum Aachen aus.

mehr
Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.