Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

05.07.2017
· Service go.Rheinland

Neue Ausstattung für viele Bahnhöfe

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein RE hält am Bahnsteig
Neue Ausstattung für Bahnhöfe: DB und NVR möbeln ihre Stationen auf.

Neue Ausstattung für Bahnhöfe: Für eine bessere Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen im Rheinland werden zahlreiche Stationen aufgemöbelt. Der NVR investiert rund 2,8 Millionen Euro in eine neue Bahnsteigausstattung.

Die Deutsche Bahn und der Nahverkehr Rheinland (NVR) haben ein klares Ziel: die stetige Verbesserung der Bahnhöfe im Rheinland, ganz im Interesse des Kunden. Daher werden DB und NVR noch in diesem Jahr an insgesamt 125 Stationen die Aufenthaltsqualität verbessern, die Reisendeninformation optimieren und den barrierefreien Ausbau vorantreiben.

Im Rahmen des Programms „Barrierefreie Bahnsteigausstattung“ werden die Bahnhöfe im Rheinland mit neuen Bänken, Vitrinen und Abfallbehältern aufgemöbelt. Zusätzlich erhält beispielsweise der Kölner Hauptbahnhof fünf Hublifte, um mobilitätseingeschränkt Reisenden einen erleichterten Einstieg in den Zug zu ermöglichen. Am Bahnhof Köln Messe/Deutz wird demnächst ein taktiles Leitsystem installiert: Mit dieser Maßnahme finden sehbehinderte und blinde Fahrgäste einen sicheren Weg zum Bahnsteig. Auch kleinere Stationen werden berücksichtigt, wie zum Beispiel Arsbeck und Kohlscheid.

Um die Bahnhöfe auch in Zukunft sauber zu halten, installieren DB und NVR insgesamt mehr als 560 neue Abfallbehälter in die Stationen. Für mehr Aufenthaltsqualität sorgen demnächst mehr als 490 neue Sitzbänke und über 260 neue Vitrinen an den Bahnsteigen. Außerdem werden insgesamt rund 105 Stationen mit ca. 1.100 neuen taktilen Schildern ausgestattet, die an die Handläufe angebracht werden. Neue Sitzbänke oder eine saubere Vitrine sorgen dafür, dass die Attraktivität eines Haltepunktes steigt. Mit dem Programm investiert der NVR rund 2,8 Millionen Euro in die barrierefreie Ausstattung der Bahnhöfe.

Im „Stationsbericht 2016“ des NVR hat der Nahverkehr Rheinland im vergangenen Jahr festgestellt, dass Vandalismusschäden und die Entfernung von Graffitis an Bahnhöfen ein großes Problem darstellen. Zum Teil werden Ausstattungen bereits kurz nach der Instandsetzung erneut beschädigt, so dass für die Stationsbetreiber ein hoher wirtschaftlicher Schaden entsteht. Bundesweit lag der Schaden im Jahr 2016 bei rund 34 Millionen Euro. „Das ist Geld, das wir lieber in die Verbesserung unserer Stationen stecken würden, als Zerstörungen zu beseitigen“, sagt Kai Rossmann, Bahnhofsmanager für den Raum Köln/Bonn. „Wir wollen, dass sich die Kunden in unseren Bahnhöfen wohl fühlen. Es ist für unsere Kunden und für uns mehr als ärgerlich, wenn ein schöner Bahnhof durch Schmierereien oder Vandalismus beschädigt wird.“

Die neue barrierefreie Ausstattung soll daher dazu beitragen, dass sich Kunden in den Bahnhöfen wohl fühlen. Der Einbau ist bereits in vollem Gange. Im AVV profitieren von dem Programm Aachen Hbf, die Bahnhöfe Aachen West, Aachen-Rothe Erde, Aachen-Schanz, Arsbeck, Brachelen, Dalheim, Düren, Eilendorf, Erkelenz, Geilenkirchen, Herzogenrath, Hückelhoven-Baal, Kohlscheid, Langerwehe, Lindern, Merzenich, Stolberg, Übach-Palenberg und Wegberg.

Dies könnte Sie auch interessieren

21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
06.12.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7.12.., 22 Uhr, bis Freitag, 8.12., 22 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
14.11.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 15.11., 22 Uhr, bis Donnerstag, 16.11., 18 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
20.06.2023
SPNV-Qualitätsbericht: Fahrgastzahlen steigen, Pünktlichkeit sinkt weiter ab

Einmal jährlich legt go.Rheinland (ehemals Nahverkehr Rheinland) einen Qualitätsbericht für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vor. Dieser hilft dabei, die Entwicklungen im SPNV nachzuvollziehen, Hintergründe zu erkennen und Handlungsansätze für die Zukunft zu skizzieren.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.