Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

04.11.2021
· AVV go.Rheinland

Heller, komfortabler, umweltfreundlicher: DB renoviert 70 NRW-Bahnhöfe

Bauarbeiten in Aachen und Düren gestartet

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Im AVV wird unter anderem der Aachener Hauptbahnhof von den Maßnahmen des Konjunkturpaketes profitieren. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Rund 19 Millionen Euro aus dem Sofortprogramm des Bundeverkehrsministerium fließen in Malerarbeiten, neue Sitzgelegenheiten und energiesparende LED-Lampen. Die Bauarbeiten an allen Bahnhöfen - auch in Aachen Hbf und Düren - wurden gestartet.

Die Offensive für schönere Bahnhöfe zeigt Wirkung: Dank des „Sofortprogramms für attraktive Bahnhöfe“, das die Deutsche Bahn (DB) und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Konjunkturförderung gestartet haben, konnte die DB dieses Jahr bereits 31 Bahnhöfe in NRW renovieren. Die Arbeiten an weiteren Bahnhöfen laufen auf Hochtouren. Insgesamt über 1,5 Millionen Reisende profitieren von einem besseren Erscheinungsbild der Bahnhöfe.

Zu den konkreten Maßnahmen zählen Malerarbeiten an rund 30 Stationen, die Renovierung von rund 200 Metern Treppen, der Aufbau von sechs Wetterhäuschen und rund 50 Abfallbehältern. Um Energie einzusparen, rüstet die DB die Beleuchtung an 20 Stationen auf umweltfreundliche LED-Lampen um. Rund 50 regionale Handwerksbetriebe packen an, damit sich Reisende am Bahnhof noch wohler fühlen und so einen weiteren Anreiz haben, auf die klimafreundliche Bahn umzusteigen.

Die DB investiert mit dem Sofortprogramm sowohl in kleine als auch mittlere und große Stationen. So werden in Aachen Hauptbahnhof die Wandflächen im Schließfachbereich gestrichen, die Fassade im Bahnhofsgebäude aufgewertet, ein Sonnenschutz an den Fenstern der Ostseite der Bahnhofshalle installiert sowie Dächer und Entwässerung erneuert. Im Bahnhof Düren wird das Dach des Bahnhofsgebäudes saniert sowie die Fassade aufgewertet.

Bereits im August 2020 startete das BMVI zusammen mit der DB das Sofortprogramm für attraktive Bahnhöfe. In NRW hat die DB vergangenes Jahr in Zusammenarbeit mit ausführenden Handwerksunternehmen insgesamt 18 Bahnhöfe für rund 5 Millionen Euro aufgefrischt. Mit einem Gesamtvolumen im Jahr 2021 von 120 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes setzt die DB dieses Jahr ihre Offensive fort und packt insgesamt 1.000 Stationen an. Bis Jahresende schließt die DB die aus dem Konjunkturprogramm des Bundes finanzierten Arbeiten ab. Das klare Ziel: Mehr Menschen für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn zu gewinnen, um die Mobilitätswende weiter voranzutreiben.

Eine interaktive Karte mit bundesweiten Standorten, die während des Sofortprogramms renoviert werden, und weitere Informationen zu den Maßnahmen an allen Stationen finden Sie hier.

Dies könnte Sie auch interessieren

Zwei Mädchen stehen hinter einem Jungen, der einen Ball hält
17.09.2024
Weltkindertag: Vorfahrt für Kinder!

Anlässlich des Weltkindertages soll die Mobilität unserer Kinder wieder ganz besonders gefördert werden. Auch in diesem Jahr können Kinder bis einschließlich 14 Jahren Busse und Bahnen kostenfrei nutzen.

mehr
Eine junge Frau telefoniert
03.09.2024
Wie zufrieden sind die Kunden mit dem NRW-Nahverkehr?

Bis Mitte Dezember 2024 untersucht das Kompetenzcenter Marketing NRW – angesiedelt beim VRS in Köln – im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW sowie der Verkehrsverbünde in NRW landesweit die Stärken und Schwächen des öffentlichen Personennahverkehrs.

mehr
Visual der Regiotram
30.08.2024
Weichenstellung für Regiotram

Die Regiotram nimmt Fahrt auf: Bund und Land gaben nun die Förderzusage über rund 5,5 Millionen Euro für die weitere Planung des im Strukturwandel wichtigen Infrastrukturprojekts, das die Städte Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler umweltfreundlich verbinden soll.

mehr
22.08.2024
Aachen: Linie 4 fährt wieder ihren ursprünglichen Weg

Aufgrund einer Baustelle in der Jakobstraße ist die Linie 4 der ASEAG eine lange Zeit einen geänderten Linienweg gefahren. Ab Mittwoch, 21. August, kann sie wieder die reguläre Route befahren.

mehr
09.08.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Am Wochendende des NRW-Tags am 17. und 18. August 2024 gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
19.07.2024
Dicke Brocken liegen der ASEAG im Weg

"Drei dicke Brocken“ ab dem 22. Juli erfordern Umleitungen im Liniennetz der ASEAG in Aachen. Das sind Baustellen, die eine ganze Reihe wichtiger Buslinien betreffen, die auf Umleitungen umfahren werden müssen.

mehr
Graffitikunst an der Bahnstation Köln West.
16.05.2024
Wo bitte geht’s zum bunten Bahnhof?

Im Rheinland gibt es zahllose lohnende Ausflugsziele. Wer sich für Streetart interessiert, findet jetzt auf der go.Rheinland-Homepage gleich mehrere spannende Vorschläge für einen Trip in die Region.  

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.