Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

19.12.2019
· Fahrplan

Fahrplanwechsel in der Region Heinsberg

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein Bus der west im Kreis Heinsberg
Zum Fahrplanwechsel übernimmt die west die elft Buslinien der BVR.

Am 1. Januar ändert sich bei der WestVerkehr im Kreis Heinsberg der Fahrplan. Durch die Übernahme der elf bisherigen Linien der Busverkehr Rheinland (BVR) kommt es zu zahlreichen Änderungen.

Ab dem 1. Januar 2020 gilt der neue west-Fahrplan. Neu sind die Linieneinbindungen der elf bisherigen Buslinien der BVR im Kreis Heinsberg sowie die neue Stadtbuslinie in Hückelhoven.

WestVerkehr übernimmt 11 Buslinien der BVR

Mit dem Fahrplanwechsel wächst das Liniennetz der WestVerkehr. Die west übernimmt zum Jahresbeginn alle elf Buslinien der BVR im Kreis Heinsberg. Dies ist das Resultat aus der Direktvergabe des Dienstleistungsauftrages für den gesamten ÖPNV im Kreisgebiet an die west durch den Kreis Heinsberg als Aufgabenträger für den ÖPNV. Hierdurch wird die Planung und Abwicklung der Verkehrsleistungen effektiver. Ein Beispiel hierfür sind die Änderungen zum Fahrplanwechsel. Aus ursprünglich elf BVR-Linien werden acht west-Linien. Das bedeutet, dass die BVR-Linie 510 in der Linie 493, die Linie 516 in der 423 und die Linie 497 in der 491 aufgehen.

Somit sind die Busse der west in 2020 ungefähr 1,5 Millionen Kilometer mehr unterwegs. Deshalb wurden u. a. über 40 neue Fahrpersonale eingestellt. Insgesamt deckt die west in 2020 mit 42 Buslinien sowie dem MultiBus-Angebot den gesamten Kreis Heinsberg im ÖPNV ab.

Neues Liniennetz

Bei der Überplanung des bestehenden Linienangebotes waren der west zwei Kundengruppen wichtig: Zum einen sollen weiterhin die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, pünktlich in den Schulen zu sein. Zum anderen bekommt die Gruppe der Berufspendlerinnen und Berufspendler eine große Aufmerksamkeit. So wird beispielsweise auf der Linie 491 ein konstanter Stundentakt eingeführt. An den Bahnhöfen in Übach-Palenberg und Geilenkirchen kann immer ein Anschluss an die Bahn nach Aachen und Mönchengladbach realisiert werden. Mit der neuen Linie 475 erhalten Fahrgäste aus dem Selfkant nun die Möglichkeit, stündlich den Heinsberger Busbahnhof zu erreichen. Die Linie 494 wird bis nach Linnich verlängert. Dort besteht dann auch stündlich Anschluss an die Rurtalbahn nach Jülich und Düren.

Aber auch bestehende Linien der west ändern sich: Aus den Linien 404 und 405 wird künftig die durchgängige Linie 405. Die Linien 406 und 409 werden ebenfalls zusammengelegt; künftig verbindet die neue Linie 406 Linnich und Erkelenz miteinander. Der Linienweg dieser neuen 406 wird darüber hinaus angepasst. Durch die verkürzte Fahrzeit gewinnt die Linie deutlich an Attraktivität.

Eine weitere wichtige Änderung ist die zeitliche wie räumliche Ausdehnung des MultiBus-Verkehrs. Künftig sind die Kleinbusse im gesamten Kreis Heinsberg sonntags bis donnerstags bis 1 Uhr, an den Wochenendnächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor Feiertagen bis 2 Uhr unterwegs. Des Weiteren bedient der MultiBus ab Anfang Januar das gesamte Stadtgebiet von Übach-Palenberg.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

  • SB1: Die Haltestellen „Schleiden Derichs“ und „Geilenkirchen Sittarder Straße“ werden in den Ferien (Montag - Freitag) bedient.
  • SB 81: „Rheindahlen Erkelenzer Straße“ wird neu bedient.
  • EK1/EK3: Alle Fahrten bedienen die Haltestellen „Venrath Herrather Straße“ und „Abzw. Etgenbusch“.
  • EK4: Die Haltestelle „Erkelenz Süd“ wird in den Linienverlauf aufgenommen. Die Haltestelle „Anton-Heinen-Straße“ entfällt.
  • HÜ1: Als HÜ1 wird eine vollkommen neue Stadtbus-Linie mit neuer Linienführung für Hückelhoven eingeführt.
  • HÜ2: Die künftige Linie HÜ2 übernimmt das Leistungsangebot der bisherigen Linie HÜ1.
  • 401: Bedient zu den Betriebsanfangs- und -endzeiten der Lebenshilfe die Haltestelle „Heinsberg Lebenshilfe“. Nur noch zu den Schulzeiten wird das Gebiet Hückelhoven Schlee angefahren.
  • 404: Die Linie wird zugunsten der Linie 405 eingestellt und in diese integriert.
  • 405: Die Leistung der Linie 404 wird in die Linie 405 integriert. Alle Fahrten werden auf den Bahnanschluss in Heinsberg abgestimmt.
  • 406: Die Leistung der Linie 409 wird in die Linie 406 integriert. Der Linienweg wird in Hückelhoven und zwischen Brachelen und Linnich verkürzt und damit beschleunigt. Die Bedienung des Streckenabschnittes zwischen Lindern und Linnich übernimmt die Linie 494.
  • 407: Das Fahrtenangebot wird zwischen Hückelhoven und Hilfarth im Zuge der Neugestaltung der Linie HÜ1 reduziert. In diesem Zusammenhang wird der Fahrweg in Hilfarth verändert. In den Ferien werden zusätzliche Fahrten zwischen Hückelhoven und Gerderath angeboten.
  • 409: Die Linie wird zugunsten der Linie 406 eingestellt und in diese integriert.
  • 410: Es wurden Fahrzeitanpassungen vorgenommen. An Schultagen werden die Fahrten bis „Oberbruch Schulzentrum“ verlängert. In den Ferien werden die Fahrten über Schleiden eingestellt.
  • 412: Die neuen Ortschaften Keyenberg, Kuckum, Berverath, Ober- und Unterwestrich werden in den Linienverlauf aufgenommen.
  • 423: Die Fahrten von und zur Grundschule Breberen werden in die Linie integriert.
  • 433: Die Bedienungslücke am Vormittag wird geschlossen. Die Fahrt um 12:28 Uhr ab Palenberg Bahnhof wird auf 12:38 Uhr verschoben. Zwischen Alsdorf und Palenberg wird das Fahrtenangebot in den frühen Abendstunden ausgedehnt.
  • 436: Das Fahrtangebot wird zugunsten der neu gestalteten Linie 475 reduziert.
  • 474: Die Linie führt nicht mehr über Höngen. Die Ortschaften Braunsrath und Schöndorf werden in den Linienverlauf neu aufgenommen.
  • 475: Der Linienweg wird von Heinsberg über Höngen bis Tüddern verlängert und begradigt.
  • 491:  Das Fahrtenangebot der Linie 497 wird integriert.
  • 493: Die Fahrten zur Grundschule Schafhausen werden in die Linie integriert.
  • 494: Die Linie wird von Lindern bis nach Linnich verlängert und führt nicht mehr über Kraudorf. Die Haltestelle „Beeck Thelensgracht“ wird neu bedient. Dafür wird die Haltestelle „Beeck Unterdorf“ aufgehoben.
  • 497: Die Linie wurde zugunsten der Linie 491 eingestellt.
  • MultiBus Das MultiBus-Angebot wird zeitlich und räumlich ausgedehnt.

Neues Fahrplanbuch erhältlich

Zum Fahrplanwechsel am 1. Januar 2020 wird es das „Fahrplanbuch“ der west zum dritten Mal als Ringordner geben. Das Fahrplanbuch ist ab sofort in den Kundencentern der west für eine Schutzgebühr von 3,00 Euro erhältlich. Kostengünstiger und umweltschonender ist es natürlich wieder, den bei einigen Kunden bereits vorhandenen Ringordner weiter zu nutzen, da die Lose-Blatt-Sammlung für 2,00 Euro zu haben ist.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
04.12.2023
Fahrplanwechsel am 10 Dezember

Am 10. Dezember findet im Bahnverkehr sowie in den Busnetzen Düren und Heinsberg der Fahrplanwechsel statt. Für die Fahrgäste im Bahnverkehr sowie im Busverkehr im Kreis Düren wird es trotz der weiterhin bestehenden Finanzierungsprobleme einige wenige Neuheiten und Veränderungen geben.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.