Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

05.12.2018
· AVV Fahrplan go.Rheinland

Fahrplanwechsel: Änderungen im Überblick

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die RB 33 in Oberbruch
Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember gibt es zusätzliche Fahrten im Regionalverkehr.

Der Fahrplanwechsel am 9. Dezember bringt vor allem im Schienenverkehr zusätzliche Fahrten sowie Änderungen. Darüber hinaus werden kleinere Anpassungen in den Busnetzen Düren sowie in Heinsberg zum 1. Januar umgesetzt.

Zum Fahrplanwechsel wird es vor allem im Schienenverkehr zahlreiche Neuerungen geben. Zusätzliche Fahrten und Taktverdichtungen sorgen für eine weitere Verbesserung des Angebots. Vor allem in den Tagesrand- und Nachtlagen werden neue und zusätzliche Verbindungen angeboten. Zudem werden einige Taktlücken geschlossen.

RegionalExpress

Beim RE 1 und dem RE 9 sorgen eine Verlängerung der Fahrt des RE 9 von Siegen, die bisher um 20:39 Uhr in Köln Hbf endete, bis nach Aachen sowie eine Verschiebung der bisherigen Verstärkerfahrt des RE 1 von Köln nach Aachen (20:47 Uhr) um eine Stunde nach hinten auf 21:47 Uhr für eine Verlängerung des täglichen Abendverkehrs zwischen Köln und Aachen im 30-Minuten-Takt um eine Stunde. In Richtung Köln fährt ein zusätzlicher RE 9 um 20:18 Uhr ab Aachen.

Im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und den Niederlanden wird der Streckenabschnitt zwischen Herzogenrath und Heerlen ab dem Fahrplanwechsel komplett elektrifiziert sein. Ursprünglich sollte zu diesem Zeitpunkt die Linie RE 18 zwischen Aachen und Maastricht verkehren. Allerdings verspätet sich wegen einer fehlenden Fahrzeugzulassung für Deutschland die Inbetriebnahme der Bahnverbindung von Aachen nach Maastricht. Stattdessen werden Busse auf dem Streckenabschnitt zwischen Aachen und Heerlen verkehren.

RegionalBahn

Auf dem Nordast der RB 21 wird in den Mittagsstunden für den Schülerverkehr ein bislang nur zwischen Düren und Jülich fahrender Zug bis Linnich verlängert. Dieser kommt von Düren und wird um 13:49 Uhr in Jülich abfahren und um 14:02 Uhr in Linnich sein. Zurück Richtung Düren geht es ab Linnich um 14:07 Uhr, die Ankunft in Jülich ist um 14:24 Uhr.

Auf der Strecke wird es des Weiteren einen neuen Haltepunkt geben: Zwischen Jülich Nord und Broich wird zukünftig in „Jülich An den Aspen“ gestoppt. Mit dem neuen Haltepunkt wird die Anbindung der Schulen in Jülich an die Rurtalbahn deutlich verbessert.

Bei der RB 34 kann ein zusätzliches Frühfahrtenpaar angeboten werden. Gestartet wird um 5:00 Uhr in Dalheim, Ankunft in Mönchengladbach ist um 5:25 Uhr. Zurück geht es dann sechs Minuten später um 5:31 Uhr, sodass der Zug um 5:55 Uhr wieder in Dalheim sein wird.

S-Bahn

In den Nächten wird ein Zug der S 13/19 über Düren hinaus bis nach Aachen fahren. Somit konnte eine weitere nächtliche Verbindung zwischen Aachen und Köln/Bonn Flughafen geschaffen werden. In der Gegenrichtung werden bereits vorhandene Nacht- und Frühfahrten, die bisher in Troisdorf endeten, bis nach Hennef bzw. Blankenberg verlängert. Entsprechende Fahrten der S 13, die bisher in Troisdorf endeten, werden in S 19 umbenannt.

Weitere Verbesserungen wären aus Sicht des des NVR aufgrund der hohen Fahrgastzahlen zwar unbedingt notwendig, können jedoch aufgrund der insbesondere in den Hauptverkehrszeiten faktisch bestehenden großen Kapazitätsengpässe im Schienennetz derzeit leider nicht realisiert werden.

Änderungen im Busnetz Region Düren

  • Linie 206: Die Fahrt montags bis freitags 13:45 Uhr ab Düren bedient nicht mehr die Haltestellen in Echtz.
  • Linie 208: Die Fahrt montags bis freitags an Schultagen um 16:00 Uhr ab „Düren Kaiserplatz“ wird bis Irresheim und 16:37 Uhr ab Irresheim zurück zum Kaiserplatz verlängert.
  • Linie 213: Das Fahrplanangebot zum „Gürzenicher Wald“ wird ausgeweitet.
  • Linie 217: Der Fahrplan wird um ein neue Fahrten montags bis freitags um 15:20 Uhr ab „Merzenich, Poolplatz“ und 15:32 Uhr ab „Morschenich-Neu“ erweitert.
  • Linie 230: Durch die neue Verkehrsführung in Frauwüllesheim werden alle Fahrten im Minutenbereich zeitlich verschoben.
  • Linie 235: Die Fahrt montags bis freitags an Schultagen um 7:38 Uhr ab „Girbelsrath, Neuwerk“ beginnt um 7:34 Uhr an der Haltestelle „Fa. Stollenwerk“.
  • Linie 239: Anpassung des Fahrplanangebotes an die neuen Schulschlusszeiten der Anne-Frank- Gesamtschule.
  • Linie 295: Montags bis freitags wird an Schultagen um 14:04 Uhr von Linnich SIG Combibloc nach Baal eine neue Fahrt angeboten.eingerichtet.
  • Linie 298: Zwischen Euskirchen und Füssenich wird das Fahrtangebot ausgeweitet, speziell montags bis freitags in den Abendstunden und am Wochenende. Einige Fahrten am Wochenende werden nicht mehr durch die Ortschaften Lüssem und Nemmenich geführt.

Anderungen im Busnetz der Region Heinsberg

In der Region Heinsberg werden neben etlichen Fahrplan- und Fahrzeitanpassungen (bei den BVR-Linien bereits zum 9. Dezember) folgende wesentliche Änderungen im Busnetz der WestVerkehr zum 1. Januar 2019 umgesetzt:

  • SB3: Der Linienweg wird innerhalb von Sittard geändert. Es kommt zu Fahrplan- und Fahrzeitanpassungen.
  • Linie 404: Es wird eine zusätzliche Fahrt um 5:36 Uhr von Wassenberg nach Heinsberg eingeführt. Die Haltestelle „Birgelen Dammstr." wird in „Wassenberg Dammstr." umbenannt.
  • Linie 406: Es wird eine zusätzliche Fahrt um 19:40 Uhr von Ratheim nach Erkelenz eingeführt.
  • Linie 407: Die Haltestelle „Burg Trips" wird nicht mehr bedient.
  • Linie 411: Zur besseren Erschließung wird die Ortschaft Uevekoven morgens in Richtung Wegberg an die Linie angebunden. Alle Fahrplanfahrten werden als Verstärkerfahrten angeboten.
  • Linie 413: Zur Anschlussoptimierung wird morgens die Fahrt um 6:48 Uhr von Heinsberg nach Wegberg bis zum Schulzentrum verlängert.
  • Linien 423, 438, 439: Alle Fahrplanfahrten werden als Verstärkerfahrten angeboten.

Alle Linienfahrpläne als Download

Hier finden Sie die neuen Fahrpläne der einzelnen Buslinien im PDF-Format zum Herunterladen. Sollten Sie eine Verbindung vor dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember suchen, so steht Ihnen selbstverständlich unsere Fahrplanauskunft zur Verfügung.

Die neuen Fahrplanbücher für die Regionen Düren und Heinsberg enthalten alle neuen Bus-, die Bahnfahrpläne sowie einen Liniennetzplan. Sie sind in den Kunden-Centern und allen AVV-Vorverkaufsstellen in den jeweilgen Regionen erhältlich.

In den KundenCentern sowie Reisezentren der DB erhalten Sie auch die neuen Minifahrpläne für die Bahnstrecken Aachen - Köln, Aachen - Heinsberg/Düsseldorf, die euregiobahn sowie die Rurtalbahn.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
04.12.2023
Fahrplanwechsel am 10 Dezember

Am 10. Dezember findet im Bahnverkehr sowie in den Busnetzen Düren und Heinsberg der Fahrplanwechsel statt. Für die Fahrgäste im Bahnverkehr sowie im Busverkehr im Kreis Düren wird es trotz der weiterhin bestehenden Finanzierungsprobleme einige wenige Neuheiten und Veränderungen geben.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.