Der Fahrplanwechsel am 9. Dezember bringt vor allem im Schienenverkehr zusätzliche Fahrten sowie Änderungen. Darüber hinaus werden kleinere Anpassungen in den Busnetzen Düren sowie in Heinsberg zum 1. Januar umgesetzt.
Zum Fahrplanwechsel wird es vor allem im Schienenverkehr zahlreiche Neuerungen geben. Zusätzliche Fahrten und Taktverdichtungen sorgen für eine weitere Verbesserung des Angebots. Vor allem in den Tagesrand- und Nachtlagen werden neue und zusätzliche Verbindungen angeboten. Zudem werden einige Taktlücken geschlossen.
Beim RE 1 und dem RE 9 sorgen eine Verlängerung der Fahrt des RE 9 von Siegen, die bisher um 20:39 Uhr in Köln Hbf endete, bis nach Aachen sowie eine Verschiebung der bisherigen Verstärkerfahrt des RE 1 von Köln nach Aachen (20:47 Uhr) um eine Stunde nach hinten auf 21:47 Uhr für eine Verlängerung des täglichen Abendverkehrs zwischen Köln und Aachen im 30-Minuten-Takt um eine Stunde. In Richtung Köln fährt ein zusätzlicher RE 9 um 20:18 Uhr ab Aachen.
Im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und den Niederlanden wird der Streckenabschnitt zwischen Herzogenrath und Heerlen ab dem Fahrplanwechsel komplett elektrifiziert sein. Ursprünglich sollte zu diesem Zeitpunkt die Linie RE 18 zwischen Aachen und Maastricht verkehren. Allerdings verspätet sich wegen einer fehlenden Fahrzeugzulassung für Deutschland die Inbetriebnahme der Bahnverbindung von Aachen nach Maastricht. Stattdessen werden Busse auf dem Streckenabschnitt zwischen Aachen und Heerlen verkehren.
Auf dem Nordast der RB 21 wird in den Mittagsstunden für den Schülerverkehr ein bislang nur zwischen Düren und Jülich fahrender Zug bis Linnich verlängert. Dieser kommt von Düren und wird um 13:49 Uhr in Jülich abfahren und um 14:02 Uhr in Linnich sein. Zurück Richtung Düren geht es ab Linnich um 14:07 Uhr, die Ankunft in Jülich ist um 14:24 Uhr.
Auf der Strecke wird es des Weiteren einen neuen Haltepunkt geben: Zwischen Jülich Nord und Broich wird zukünftig in „Jülich An den Aspen“ gestoppt. Mit dem neuen Haltepunkt wird die Anbindung der Schulen in Jülich an die Rurtalbahn deutlich verbessert.
Bei der RB 34 kann ein zusätzliches Frühfahrtenpaar angeboten werden. Gestartet wird um 5:00 Uhr in Dalheim, Ankunft in Mönchengladbach ist um 5:25 Uhr. Zurück geht es dann sechs Minuten später um 5:31 Uhr, sodass der Zug um 5:55 Uhr wieder in Dalheim sein wird.
In den Nächten wird ein Zug der S 13/19 über Düren hinaus bis nach Aachen fahren. Somit konnte eine weitere nächtliche Verbindung zwischen Aachen und Köln/Bonn Flughafen geschaffen werden. In der Gegenrichtung werden bereits vorhandene Nacht- und Frühfahrten, die bisher in Troisdorf endeten, bis nach Hennef bzw. Blankenberg verlängert. Entsprechende Fahrten der S 13, die bisher in Troisdorf endeten, werden in S 19 umbenannt.
Weitere Verbesserungen wären aus Sicht des des NVR aufgrund der hohen Fahrgastzahlen zwar unbedingt notwendig, können jedoch aufgrund der insbesondere in den Hauptverkehrszeiten faktisch bestehenden großen Kapazitätsengpässe im Schienennetz derzeit leider nicht realisiert werden.
In der Region Heinsberg werden neben etlichen Fahrplan- und Fahrzeitanpassungen (bei den BVR-Linien bereits zum 9. Dezember) folgende wesentliche Änderungen im Busnetz der WestVerkehr zum 1. Januar 2019 umgesetzt:
Hier finden Sie die neuen Fahrpläne der einzelnen Buslinien im PDF-Format zum Herunterladen. Sollten Sie eine Verbindung vor dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember suchen, so steht Ihnen selbstverständlich unsere Fahrplanauskunft zur Verfügung.
Die neuen Fahrplanbücher für die Regionen Düren und Heinsberg enthalten alle neuen Bus-, die Bahnfahrpläne sowie einen Liniennetzplan. Sie sind in den Kunden-Centern und allen AVV-Vorverkaufsstellen in den jeweilgen Regionen erhältlich.
In den KundenCentern sowie Reisezentren der DB erhalten Sie auch die neuen Minifahrpläne für die Bahnstrecken Aachen - Köln, Aachen - Heinsberg/Düsseldorf, die euregiobahn sowie die Rurtalbahn.