Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

28.06.2019
· Euregio

Euregionale Projektstudie zu grenzüberschreitender Mobilität und ÖPNV-Nutzung

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Vorstellung der euregionale Projektstudie
Studierende im Dreiländereck haben eine euregionale Projektstudie zu grenzüberschreitender Mobilität und ÖPNV-Nutzung in der Euregio Maas-Rhein durchgeführt.

Studierende der RWTH Aachen, der Universiteit Hasselt und der Universiteit Maastricht haben sich im Rahmen der „1st Joint Project Study“ mit grenzüberschreitender Mobilität und ÖPNV-Nutzung in der Euregio Maas-Rhein befasst.

Unter besonderer organisatorischer Mithilfe von Arriva Nederland und der ASEAG wurden zwischen dem 30. April und 8. Mai fast 200 Fährgäste in folgenden grenzüberschreitenden Linien auf Deutsch, Englisch und Niederländisch befragt: 14 (Aachen - Eupen), 34 (Diepenbenden - Kerkrade), 44 (Aachen - Heerlen), 350 (Aachen - Maastricht), 20a (Maastricht - Hasselt, De Lijn), 45 (Hasselt - Maastricht, De Lijn) and RE18 (Aachen - Maastricht).

Den Höhepunkt der 1st Joint Project Study stellten die Präsentationen über die empirischen Ergebnisse dar, die am 24. Mai vor dem Projektkonsortium des EU-Förderprojekts emr connect und regionalen Interreg-Antennen im Regierungsgebäude der Provincie Limburg in Maastricht gehalten wurden. Hierbei referierten die Studierenden u.a. über Mobilitätsmuster (inkl. Einstellung gegenüber bargeldlosem Bezahlen, Häufigkeit grenzüberschreitender Mobilität) und mentaler Distanz (hier: Verbundenheit gegenüber Städten in der Euregio Maas-Rhein) in Abhängigkeit des soziodemographischen und regionalen Hintergrundes.

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit der „1st Joint Project Study“ wird im Sommersemester 2020 aller Voraussicht nach die zweite euregionale Projektstudie unter dem Label „Joint Project Study 2.0“ angeboten.

Weitere Infos finden Sie auch auf der Projektwebsite unter emr-connect.eu.

Dies könnte Sie auch interessieren

12.05.2023
Förderprojekt „EMR Connect“ endet

Nach nunmehr fünfjähriger Laufzeit wird das Interreg Projekt „EMR Connect“ im Juni dieses Jahres formell abgeschlossen. Zuvor fand am 11. Mai 2023 die offizielle Abschlussveranstaltung unter Beteiligung der Fachöffentlichkeit statt.

mehr
22.12.2021
Fahrten nach Belgien und in die Niederlande

Die Ausbreitung von COVID-19 führt zu Einschränkungen bei Fahrten über die Grenze. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien und in die Niederlande wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.

mehr
04.04.2021
Einstufung Niederlande als Hochinzidenzgebiet

Mit Wirkung ab Dienstag, 6. April, 0:00 Uhr gelten die Niederlande als Hochinzidenzgebiet. Bitte beachten Sie bei der Einreise aus den Niederlanden nach Deutschland - auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln - die verschärften Einreisebestimmungen.

mehr
25.02.2021
Fahrpläne der Linien 14 und 385 ändern sich

Das belgische Verkehrsunternehmen TEC hat das Busnetz für Eupen überarbeitet. Damit wird der Bahnhof besser angebunden. Die Busse halten zukünftig direkt vor dem Bahnhof. Beim Umsteigen werden die Wege kürzer.

mehr
18.02.2021
Arriva: Angepasster Fahrplan in der Provinz Limburg

Arriva passt krisenbedingt in Absprache mit der Provinz Limburg den Fahrplan im Busverkehr in der niederländischen Provinz Limburg ab dem 21. Februar an. Je nach aktueller Lage der Pandemie in den Niederlanden wird das Angebot auf Basis des Ferienfahrplans stufenweise reduziert oder erweitert.

mehr
24.11.2020
Fahrten nach Belgien und in die Niederlande

Die Ausbreitung von COVID-19 führt zu Einschränkungen bei Fahrten über die Grenze. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien und in die Niederlande wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.

mehr
15.10.2020
Arriva: Angepasster Fahrplan in der Provinz Limburg

Arriva passt in Absprache mit der Provinz Limburg den Fahrplan für Bus und Bahn in der niederländischen Provinz Limburg während der niederländischen Herbstferien von 18. bis zum 24. Oktober an.

mehr
Ein Arrivabus in Vaals
31.07.2020
Sommeraktion: Dal Dagkaart für Limburg

Für alle, die zu Hause bleiben und Touristen in Limburg, bietet Arriva im August die Zomer Dal Dagkaart Limburg an. So können Sie außerhalb der Hauptverkehrszeiten einen Tag lang für nur 7,50 Euro unbegrenzt mit Bus und Bahn durch niederländisch Limburg fahren.

mehr
08.07.2020
Endlich raus: Den AVV entdecken!

Die letzten Monate haben wir alle zu Hause verbracht, auch in den Sommerferien verzichten aufgrund der Coronapandemie viele auf einen Urlaub in der Ferne und machen Urlaub in der Heimat. Passend dazu unsere Aktion: 24-Stunden-Tickets kaufen, 48 Stunden fahren.

mehr
Bauarbeiten am Bahnhof in Herzogenrath
18.05.2020
11 Millionen Euro für Ausbau des Bahnhofs Herzogenrath

Am Bahnhof Herzogenrath wird gebaut: Dort entsteht bis Ende des Jahres ein neuer Bahnsteig samt barrierefreiem Zugang. Gefördert wird der Ausbau vom Nahverkehr Rheinland (NVR) und der EU.

mehr
ICE-Taufe in Aachen
17.02.2020
ICE auf den Namen „Euregio Maas-Rhein“ getauft

In Aachen haben der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla einen ICE auf den Namen „Euregio Maas-Rhein“ getauft. Die Taufe sei Sinnbild für grenzenlose Mobilität sagte der Aachener Armin Laschet.

mehr
Übergabe des Förderbescheids in Aachen
27.01.2020
Ausbau des grenzüberschreitenden Ticketings

Einen Zuwendungsbescheid über insgesamt rund 2,23 Millionen Euro hat Verkehrsminister Hendrik Wüst auf dem Campus Melaten in Aachen an den AVV übergeben. Das Geld gibt es vom Land für die Weiterentwicklung und den Ausbau eines nahtlosen grenzüberschreitenden Ticketings.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.