Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

08.03.2018
· AVV Euregio

Erste Velocity-Leihstation für E-Bikes in Kerkrade eröffnet

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Das niederländische Kerkrade ist die erste Stadt in der Parkstad Limburg, die eine E-Bike-Leihstation von Velocity aus Aachen erhält. Am 8. März wurde die erste Verleihstation in den Niederlanden im Stadtzentrum von Kerkrade eröffnet.

Das Netzwerk von Velocity Aachen besteht aus Leihstationen, an denen E-Bikes zur Ausleihe bereitstehen. Einwohner und Besucher der Euregio Maas-Rhein können die Fahrräder nach einmaliger Anmeldung über eine App oder mit einer Chipkarte nutzen.

Nachhaltige Mobilität

Im Rahmen des Interreg-Projektes „EMR Connect“ wurde die Ausweitung in die Niederlande ermöglicht. Ziel ist es, die nachhaltige Mobilität auch grenzüberschreitend zu stärken. Mit dem E-Bike gibt es nun zusätzlich zu Zug und Bus eine weitere Option, die Grenzregion zwischen Aachen und Kerkadade zu entdecken.

Die Leihräder sind ideal für Einwohner, Pendler, Studenten und Touristen. Die Zahlung erfolgt als Einmalzahlung oder im Rahmen eines Abonnements. So können alle ganz nach eigenem Wunsch oder Bedarf die Grenze überqueren, um in der Euregio zu studieren, zu arbeiten oder zu shoppen. Derzeit gibt es 20 Leihstationen in der Stadt Aachen, an der Räder zur Ausleihe bereit stehen.

Grenzüberschreitender Verkehr

Die Leihstation des Leihradprojekts in Kerkrade wird von der Stadtregion Parkstad Limburg und ihrem Finanzierungspartner, dem Interreg-Projekt „EMR Connect“ finanziert. Im Rahmen dieses Projekts arbeiten unter Federführung des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) 14 Partner aus der Euregio Maas-Rhein gemeinsam an Maßnahmen zur Verbesserung des grenzüberschreitenden öffentlichen Nahverkehrs.

Ausführliche Infos zum Projekt finden Sie unter www.emr-connect.eu.



Das Projekt „emr connect“ wird im Rahmen des Interreg V-A Euregio Maas-Rhein Programms durchgeführt und mit 2,3 Mio. Euro durch die Europäische Union und den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung mitfinanziert.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
12.05.2023
Förderprojekt „EMR Connect“ endet

Nach nunmehr fünfjähriger Laufzeit wird das Interreg Projekt „EMR Connect“ im Juni dieses Jahres formell abgeschlossen. Zuvor fand am 11. Mai 2023 die offizielle Abschlussveranstaltung unter Beteiligung der Fachöffentlichkeit statt.

mehr
Eröffnung von westBike in Erkelenz
16.12.2022
westBike Eröffnung in Erkelenz

Die WestVerkehr hat im Herbst einige Stationen für Leihfahrräder im Kreis Heinsberg eröffnet. Die westBikes sind nun auch in Erkelenz verfügbar. Am Rathaus, am Bahnhof, am Oerather Mühlenfeld und am städtischen Krankenhaus sind die weißen Fahrräder zu finden. Damit sind insgesamt 20 Leih- und Rückgabestationen im Kreisgebiet nutzbar.

mehr
08.07.2022
NVR fördert 43 neue ÖPNV-Maßnahmen in der Region mit 75 Millionen Euro

Einstimmig hat die Verbandsversammlung des Nahverkehr Rheinland (NVR) das ÖPNV-/SPNV-Investitionsprogramm für die Jahre 2022 bis 2026 verabschiedet. Im Rheinland werden 43 neue Investitionsvorhaben mit aufzuwendenden Fördermitteln in Höhe von zusätzlich 75,1 Millionen Euro in den Maßnahmenkatalog aufgenommen.

mehr
22.12.2021
Fahrten nach Belgien und in die Niederlande

Die Ausbreitung von COVID-19 führt zu Einschränkungen bei Fahrten über die Grenze. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien und in die Niederlande wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.

mehr
Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf
07.10.2021
Neues IHK-Netzwerk für Betriebliche Mobilität

Das IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW ist im Juni an den Start gegangen und stellt erste Angebote für Betriebe vor. Unternehmen profitieren vom engen Schulterschluss zwischen NRW-Verkehrsministerium, IHKs und Zukunftsnetz Mobilität NRW.

mehr
18.05.2021
Mehr Sicherheit an Bahnhöfen und in Zügen

Das Ministerium für Verkehr stellt in seiner ÖPNV-Offensive rund zehn Millionen Euro bis 2024 zur Verfügung, um 100 Bahnhöfe in NRW mit modernster Videotechnik auszustatten. Auch Stationen im AVV profitieren und werden entsprechend ausgestattet.

mehr
12.05.2021
DB zündet Turbo für attraktive Bahnhöfe

Frische Optik, bessere Reisendeninformation und mehr Komfort: Dank der Neuauflage des „Sofortprogramms Bahnhöfe“ der Deutschen Bahn und des Bundesverkehrsministeriums macht die Bahn ihre Bahnhöfe für alle Reisenden noch attraktiver.

mehr
04.04.2021
Einstufung Niederlande als Hochinzidenzgebiet

Mit Wirkung ab Dienstag, 6. April, 0:00 Uhr gelten die Niederlande als Hochinzidenzgebiet. Bitte beachten Sie bei der Einreise aus den Niederlanden nach Deutschland - auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln - die verschärften Einreisebestimmungen.

mehr
25.02.2021
Fahrpläne der Linien 14 und 385 ändern sich

Das belgische Verkehrsunternehmen TEC hat das Busnetz für Eupen überarbeitet. Damit wird der Bahnhof besser angebunden. Die Busse halten zukünftig direkt vor dem Bahnhof. Beim Umsteigen werden die Wege kürzer.

mehr
23.02.2021
Praxisbuch bietet Lehrkräften Hilfe bei der Mobilitätsbildung

Konkrete Unterrichtseinheiten, Spiele, Übungen und Projekte enthält das von Autor Philipp Spitta und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW veröffentlichte „Praxisbuch Mobilitätsbildung“.

mehr
22.02.2021
Neu: Handbuch „Kommunales Mobilitätsmanagement“

Konkrete Empfehlungen, wie die Mobilitätswende durch das Kommunale Mobilitätsmanagement vorangebracht werden kann, enthält ein neues Handbuch des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.