Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

27.06.2013
· Aus den Unternehmen

Doppeltes Jubiläum im Rurtal - Bei der Rurtalbahn wird gefeiert!

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Im Kreis Düren wird in diesem Jahr gleich doppelt gefeiert. Zum einen das Jubiläum des Unternehmens Rurtalbahn und zum anderen das 110jährige Jubiläum des Zugverkehrs auf der Strecke von Düren bis Heimbach.

Vor genau 20 Jahren, am 23. Mai 1993, ging die erste Rurtalbahn unter der Flagge der Dürener Kreisbahn (DKB) auf Jungfernfahrt. Im Vorfeld konnte zum ersten Mal in Deutschland die Übernahme einer Bundesbahnstrecke durch eine Gebietskörperschaft realisiert werden. Bis 1997 stiegen die Fahrgastzahlen aufgrund des neuen Betriebskonzepts, im Vergleich zum Betrieb durch die Deutsche Bundesbahn, um 500   % an. Im Juni 2002 wurde die Strecke Jülich – Linnich für den Personenverkehr ebenfalls wieder in Betrieb genommen.

110 Jahre Düren – Heimbach

Bereits im Jahre 1892 wurde der Personenverkehr bis Kreuzau durch die Preußischen Staatseisenbahnen aufgenommen. Weiter flussaufwärts ging es zunächst nur zu Fuß oder per Pferdefuhrwerk. Doch schon kurz nach der Eröffnung der Strecke bis Kreuzau forderten die im oberen Rurtal angesiedelten Industriebetriebe und auch der Eifelverein eine Verlängerung der Strecke nach Heimbach, welche 1896 vom Preußischen Abgeordnetenhaus genehmigt wurde. Der Weiterbau verzögerte sich jedoch erstmal um etliche Jahre. Erst im Jahre 1902 wurden die Arbeiten begonnen.

Am 1. August 1903 konnte zunächst der Abschnitt bis Blens in Betrieb genommen werden, da vor Heimbach größere Felsmassen abgesprengt werden mussten. Einen Monat später, am 1. September war es schließlich soweit – die ersten Züge rollten über die gesamte Strecke zwischen Düren und Heimbach. Die Eröffnung der Schienenstrecke wurde von der Bevölkerung wie auch von der ansässigen Industrie begeistert aufgenommen. Neben der Bedeutung als Gütertransportweg hatte die Strecke schon damals eine besondere Bedeutung für Erholungssuchende. Die Strecke verläuft von Düren über Kreuzau und Nideggen nach Heimbach parallel zur Rur durch die landschaftlich reizvolle Rureifel. Eine Weiterführung der Strecke wurde durch den Höhenzug des Kermeterwaldes verhindert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die von Gefechten stark zerstörte Strecke wieder aufgebaut und der Betrieb schnell wieder aufgenommen. Mit der wachsenden Motorisierung in Deutschland begann auch der Niedergang der Strecke. Bis zum Anfang der 90er Jahre wurde der Fahrplan immer weiter ausgedünnt, bis schließlich der Kreis Düren in Verhandlungen mit der Bundesbahn trat, um die Strecke zu übernehmen.

Übernahme durch den Kreis Düren

Für den symbolischen Preis von einer Mark übernahm schließlich die DKB im Juni 1992 als erste Eisenbahngesellschaft in Nordrhein-Westfalen von der damaligen Bundesbahn eine Eisenbahnstrecke. Damit war der Kreis Düren ein Vorreiter bei der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs.

Anfangs wurden modernisierte Schienenbusse eingesetzt, welche 1995 durch moderne RegioSprinter ersetzt wurden. Durch die Einführung eines einheitlichen Taktfahrplans und dem behindertengerechten Ausbau und der Modernisierung aller Haltepunkte stiegen die Fahrgastzahlen schnell an. Durch die Modernisierung der Infrastruktur konnte auch die Fahrzeit verkürzt werden. Dauerte die Fahrt von Düren nach Heimbach 1993 noch etwa eine Stunde, erreichen die Züge inzwischen bereits nach 46 Minuten ihr Ziel.

Umwandlung in eigene Gesellschaft

Im Jahre 2003 stand die nächste Umwandlung vor der Tür: Die Abteilung Schiene der DKB wurde als eigenständige Gesellschaft Rurtalbahn GmbH ausgegliedert. Die Rurtalbahn ist seither offiziell vom Busunternehmen DKB getrennt.

Seitdem befindet sich die Gesellschaft auf stetigem Expansionskurs. So nahm die Rurtalbahn an weiteren Ausschreibungen teil und auch der Güterverkehr entwickelte sich in den vergangenen Jahren positiv weiter. Täglich werden verschiedene Firmen in der Region durch die Rurtalbahn bedient.

Für die Zukunft gerüstet

Der Heerlen-Heimbach-Express ist das Ergebnis einer gelungenen Kooperation zwischen dem AVV, der DB Regio sowie der Rurtalbahn. Ein durchgehender Zug von Heerlen bis Heimbach bringt bis heute unsere niederländischen Nachbarn in den Nationalpark Eifel. Testfahrten in 2003 hatten überwältigenden Erfolg, so dass seit 2004 von Ostern bis Oktober regelmäßig an Sonn- und Feiertagen Fahrten angeboten werden.

Zudem hat die Rurtalbahn vom Nahverkehr Rheinland den Zuschlag für den Weiterbetrieb des Streckenabschnitts von Düren bis Heimbach bis zum Jahr 2024 erhalten. Für diesen Streckenabschnitt konnten deshalb neue Triebfahrzeuge angeschafft werden. Die fünf neuen Regio-Shuttle verfügen über Klimaanlage und Toilette und bieten darüber noch weitere Annehmlichkeiten zur Verbesserung der Servicequalität.

Die bisher von der Rurtalbahn GmbH betriebenen insgesamt 90 km Streckennetz werden derzeit als aktuellstes Projekt der Rurtalbahn um einen 12,2 km langen Streckenabschnitt zwischen Heinsberg und Lindern erweitert, welcher im Herbst diesen Jahres in Betrieb gehen soll.

Download

Dies könnte Sie auch interessieren

Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
19.03.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG ab dem 25. März 2024

Zum 25. März gibt es Anpassungen im Fahrplan der ASEAG. Die Nachtbuslinie N9 nach Haaren, Weiden und Neusen wird weiter bis nach Alsdorf verlängert. Niederbardenberg erhält die neue Haltestelle Friedhof, die von der Linie 21 bedient wird. In Aachen wird die Haltestelle Hüls Elleter Feld in der Schönebergstraße an das Ende der Charlottenburger Allee verlegt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.