Der NetLiner ist ein innovativer Rufbus, der ohne festen Fahrplan und ohne vorgegebenen Linienverlauf unterwegs ist. Der Fahrplan ergibt sich aus den Wünschen der Fahrgäste, die den NetLiner online oder telefonisch buchen können. Eine Software errechnet jeweils die aktuelle Fahrtroute und übermittelt sie dem Fahrer auf ein Smartphone in den Bus.
Individuelle Busverbindungen möglich
Alle Haltestellen im Gebiet des NetLiners können Start- und Ziel für die Fahrten sein. Damit werden viele Verbindungen möglich, die der ÖPNV im Gebiet des NetLiners im Aachener Norden bisher nicht anbieten konnte. Mit dem NetLiner haben die Fahrgäste auch Anschluss an den Linienverkehr. Der Umstieg ist beispielsweise an den Haltestellen Laurensberg und Uniklinik möglich.
An allen Tagen im Einsatz
Der Rufbus ist montags bis freitags zwischen 6 und 12 Uhr sowie zwischen 15 und 24 Uhr unterwegs. Samstags von 8 bis 10 Uhr und von 17 bis 24 Uhr. Sonntags ist er zwischen 10 und 24 Uhr im Einsatz. Die beiden NetLiner-Busse bieten elf Sitz- und zehn Stehplätze sowie Platz für Rollstuhl oder Kinderwagen. Ab 21 Uhr sowie samstags und sonntags kommt der NetLiner in Form eines Taxis. Damit bauen ASEAG und die Aachener Autodroschken-Vereinigung ihre Zusammenarbeit weiter aus. In Aachen sind Taxen der Autodroschen-Vereinigung schon viele Jahre im ÖPNV als Anruf-Linien-Taxi und ASEAG-Sammelauto unterwegs.
Per movA-App, online und telefonisch buchbar
Fahrgäste können den NetLiner rund um die Uhr mit der movA-Smartphone-App für iPhone und Android buchen. Telefonisch unter der Nummer 0241 1688-3322. Die Hotline ist zwischen 6 und 24 Uhr besetzt. Buchungen sind bis 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit möglich.