08.08.2022
· AVV

Corona-Virus: Aktuelle Infos

Weiterhin Maskenpflicht in Bus & Bahn

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Aufgrund des Coronavirus bitten wir Sie, die Handlungsempfehlungen und Hygienevorschriften der Behörden zu beachten.

Laut Mitteilung des NRW-​Gesundheitsministeriums wird die Maskenpflicht im Nahverkehr zum 1. Februar 2023 aufgehoben. Bis dahin ist es weiterhin verpflichtend, in Bussen und Bahnen eine medizinische Maske (sogenannte OP-​Maske) oder eine Maske des Standards FFP2, KN95 oder N95 zu tragen. Bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht wird ein Bußgeld in Höhe von bis zu 150 Euro erhoben. Außerdem werden alle Fahrgäste darum gebeten, die Hygieneregeln zu beachten. Weitere Informationen zum Verhalten im Nahverkehr haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Mit Bus und Bahn gesund ans Ziel

Durch Corona hat sich viel verändert – auch das Nutzen von Bus und Bahn. Denn im Nahverkehr gelten die bekannten Regeln. Mund-Nasen-Bedeckung tragen, Hygiene beachten, möglichst Abstand halten. Was sich nicht geändert hat, ist das Angebot.

Was können Sie tun, um sich und andere zu schützen?

 

Busse und Bahnen sind im öffentlichen Raum unterwegs und für jeden zugänglich. Daher sind die Verkehrsunternehmen leider nicht in der Lage, Menschen vor einem Virus zu schützen. Zu Ihrer Sicherheit und aus Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste, bitten wir Sie, die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten:

  • Waschen Sie sich vor und nach einer Fahrt mit Bus & Bahn die Hände mit Seife.
  • Vermeiden Sie Berührungen von Mund, Augen und Nase.
  • Beachten Sie die Nies- und Husten-Etikette: Verwenden Sie ein Taschentuch oder die Armbeuge. Wenden Sie sich von anderen Personen ab, wenn Sie husten oder niesen müssen.
  • Verzichten Sie auf Berührungen, wie beispielsweise das Händeschütteln.