Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

16.06.2015
· AVV Fahrplan

Bürger äußerten sich zur Verkehrsentwicklung der Zukunft

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Bürgerwerkstatt in Aachen am Elisenbrunnen.
Viele Bürger haben die Möglichkeit genutzt, sich zur Zukunft der Mobilität in Aachen zu äußern. (© Jens Stachowitz)

Die „Zukunft der Mobilität in Aachen“ – dieses Thema stieß auf großes Interesse: Rund 400 Personen haben sich am 13. Juni an der Bürgerwerkstatt zur Verkehrsentwicklungsplanung am Elisenbrunnen beteiligt.

„Es gibt viele tolle Ideen der Bürger. Das Potenzial dieser Experten müssen wir nutzen“, erklärte Christiane Melcher, Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen, am Samstag bei einem Presserundgang.

Mit grünen und roten Punkten konnte zu den insgesamt 55 Strategien für eine Mobilitätsentwicklung bis zum Jahr 2030 Zustimmung oder Ablehnung signalisiert werden. Davon machten die Bürger auch umfangreich Gebrauch. So befürworteten viele Bürger den weiteren Ausbau von Radverkehrsanlagen an Hauptverkehrsstraßen oder den Umbau des Bushofes. Auch ein neuer Südeingang am Hauptbahnhof oder die Schaffung eines barrierefreien Zugangs auf die Gleise am Westbahnhof wurden positiv gesehen. Wichtig war den Bürgerinnen und Bürgern auch ein attraktives Fußwegenetz in Aachen. Einzelne Straßenbaumaßnahmen wie den Umbau der Monschauer Straße wurden hingegen eher kritisch hinterfragt. „Wir versuchen mit der Verkehrsentwicklungsplanung auch, ein verträgliches Miteinander der verschiedenen Fortbewegungsarten in der Stadt zu erreichen“, erläuterte Uwe Müller, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement. Dazu könnte es eine Kampagne geben – der Projektvorschlag erhielt von den Bürgern jedenfalls viele „grüne Punkte“.

Dr. Georg Werdermann, Leiter der Fachkommission Elektromobilität, die die verschiedenen Aktivitäten der unterschiedlichen Akteure in diesem Bereich koordiniert, sieht Aachen auf einem guten Weg: „Wir stehen im Vergleich zu vielen großen Städten im Verhältnis sehr gut da, was Elektromobilität betrifft“, so Werdermann. Die Bürger sahen die Beschaffung von weiteren Elektrobussen für den öffentlichen Nahverkehr in Aachen als sehr wichtig an. „Es gab aber auch Diskussionen“, sagte Werdermann.

Die Bürgerinnen und Bürger haben noch bis 9. Juli Gelegenheit, sich zur Verkehrsentwicklungsplanung im Internet unter www.aachen.de/vep zu äußern. Dort gibt es eine Online-Umfrage, darüber hinaus sind sämtliche Materialien, die am Samstag am Elisenbrunnen ausgestellt wurden, einsehbar. Nach Abschluss der Bürgerbeteiligung gehen die Ergebnisse voraussichtlich im Herbst in die politische Beratung.

Die Aktion wird unterstützt durch das EU-Programm „CIVITAS DYN@MO“, in dem die Stadt Aachen gemeinsam mit den Städten Palma de Mallorca (Spanien), Koprivnica (Kroatien) und Gdynia (Polen) mit dem Ziel einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung zusammen arbeitet. Mehr Informationen dazu unter www.aachen.de/civitas.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
04.12.2023
Fahrplanwechsel am 10 Dezember

Am 10. Dezember findet im Bahnverkehr sowie in den Busnetzen Düren und Heinsberg der Fahrplanwechsel statt. Für die Fahrgäste im Bahnverkehr sowie im Busverkehr im Kreis Düren wird es trotz der weiterhin bestehenden Finanzierungsprobleme einige wenige Neuheiten und Veränderungen geben.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
ASEAG-Bus am Bushof
10.11.2023
Stadt Aachen: Umfrage zum Busnetz

Bus- und Bahnfahren wird immer beliebter. Die Aachener Buslinien sind bereits heute gut ausgelastet. Um künftig mehr Fahrgäste aufnehmen zu können, muss das Busnetz weiter ausgebaut werden. Daher hat die Stadt Aachen eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie Busfahren attraktiver und bequemer wird.

mehr
Grafik mit diskutierenden Leuten und einer Regiotram in der Mitte
02.11.2023
Räte der Region beschließen: Die Regiotram wird weiter geplant

Die Regiotram Aachen soll weiter geplant werden, dies hat die Politik der beteiligten Städte Aachen, Alsdorf, Würselen und Baesweiler einstimmig beschlossen.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.