Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

18.10.2019
· AVV Fahrplan

avvconnect: Neue Dimension der Mobilitätsvernetzung

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Werbemotiv für die App
Unsere neue App bietet jetzt neue Funktionen und mehr Komfort.

Die neue Version unserer App avvconnect, mit der es nun noch bequemer ist, Ziele im AVV, der Euregio Maas-Rhein oder NRW zu erreichen, ist jetzt frisch im App- und GooglePlay-Store erhältlich.

Mehr nützliche Funktionen für unterwegs

Mithilfe der neuen multimodalen Auskunft lässt sich jetzt eine ganz neue Dimension der intelligenten Mobilitätsvernetzung erreichen. Denn als praktischer und mobiler Reiseplaner bildet das neue System ein breites Spektrum an multimodaler Mobilität im AVV ab – egal ob für Bus & Bahn, Fahrrad, PKW, Car-/Bike-Sharing (inklusive freier Fahrzeuge an der nächsten Station) oder für alle im Mix. Neu ist auch das Echtzeitrouting: Wenn Bus oder Bahn verspätet sind, bekommen Sie eine alternative Fahrtmöglichkeit angezeigt.

Der Pendler- und Verbindungsalarm informiert Sie per Push-Nachricht bei Verspätungen oder Störungen für eine bestimmte Verbindung oder einen festgelegten Zeitraum.

Mit der Live-Map alles im Blick: Verfolgen Sie Busse & Bahnen mit Linien- und Echtzeitangaben per Live-Karte. Mit Klick auf ein Fahrzeug können Sie diesem folgen oder sich den Fahrweg anzeigen lassen.

Aber auch bei bekannten Funktionen profitieren Sie von zahlreichen Verbesserungen: So werden jetzt Bahn- und Bussteige sowie Baustelleninfos angezeigt und beliebte Ziele können als Icons festgelegt werden, so dass Sie vom aktuellen Standort direkt eine Verbindung zum Ziel erhalten.

Im kommenden Jahr wird dann auch der Ticketkauf aus der App heraus möglich sein. Dabei stellt der reine Ticketerwerb für Bus und Bahn nur den ersten Schritt dar.

Hans-Peter Geulen, AVV-Geschäftsführer: „Digitalisierung erfordert auf Anbieterseite neue Konzepte und hier setzen wir gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen im AVV an. Mit der Entwicklung einer innovativen Mobilitätsplattform soll eine Lösung entstehen, die Fahrgästen und Mobilitätskunden den Schlüssel für eine neue, zukunftsweisende Mobilität an die Hand gibt.“

Bis Ende 2021 ist der Ausbau hin zu einer verbundweit einheitlichen Mobilitätsplattform geplant, die dann Information, Buchung, Nutzung und Abrechnung beinhaltet. Fahrgäste erhalten dann mit einer einmaligen Registrierung zentralen Zugang zu unterschiedlichen Mobilitätsangeboten in der Region – verbundübergreifend und grenzüberschreitend.

Weitere Infos gibt es hier.

Dies könnte Sie auch interessieren

Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
21.12.2023
Zusammensein beginnt mit go!

Langsam wird es besinnlich, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir danken allen Fahrgästen für Ihre Treue im Jahr 2023 und wünschen frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mehr
Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
24.08.2023
Wir bauen technische Barrieren ab

Unsere Website ist nun noch barrierefreier gestaltet: Die Assistenzsoftware Eye-Able® ermöglicht es Menschen mit visuellen, motorischen und kognitiven Einschränkungen sowie älteren Menschen, die Inhalte unserer Website mit Hilfe von über 25 Funktionen an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

mehr
16.01.2023
Fußverkehrs-Check 2023: Jetzt bewerben

Der „Fußverkehrs-Check NRW“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW hat sich bei den Mitgliedskommunen des Unterstützungsnetzwerks in kürzester Zeit zum beliebten Werkzeug für Bürgerbeteiligung entwickelt.

mehr
Eröffnung von westBike in Erkelenz
16.12.2022
westBike Eröffnung in Erkelenz

Die WestVerkehr hat im Herbst einige Stationen für Leihfahrräder im Kreis Heinsberg eröffnet. Die westBikes sind nun auch in Erkelenz verfügbar. Am Rathaus, am Bahnhof, am Oerather Mühlenfeld und am städtischen Krankenhaus sind die weißen Fahrräder zu finden. Damit sind insgesamt 20 Leih- und Rückgabestationen im Kreisgebiet nutzbar.

mehr
09.06.2022
Neu: naveo ist da!

Endlich ist naveo da, die neue App für Bus & Bahn in der Region. Mit neuen Funktionen wie Ticket-Shop und bekannten Funktionen wie Live-Map, Echtzeitrouting und Push-Reminder, damit ihr noch mobiler seid.

mehr
02.06.2022
naveo ist da!

Endlich ist naveo da, die neue App für Bus & Bahn in der Region. Mit neuen Funktionen wie Ticket-Shop und bekannten Funktionen wie Live-Map, Echtzeitrouting und Push-Reminder, damit ihr noch mobiler seid.

mehr
02.02.2022
Fahrplanwechsel am 6. Februar

Am 6. Februar findet im Busnetz der ASEAG der Fahrplanwechsel statt. Insbesondere die SB 66 von Aachen nach Monschau wird deutlich attraktiver. Zudem wird die von der Rurtalbus betriebene SB 20 zwischen Aachen und Jülich der Rurtalbus erweitert.

mehr
24.01.2022
Infos zum Fahrplanwechsel am 6. Februar

Ab dem 6. Februar gelten im Busnetz der ASEAG in der StädteRegion Aachen neue Fahrpläne. Vor allem im Süden Aachen und in Richtung Eifel kommt es zu Änderungen, neue NetLiner-Angebote ergänzen das Busnetz in verschiedenen Regionen um flexiblen On-Demand-Verkehr.

mehr
21.01.2022
Finanzierung des ÖPNV muss erweitert werden

Ein umfangreiches strategisches Gutachten im Auftrag des AVV, welches im letzten Jahr vorgestellt wurde, zeigt auf, was für eine erfolgreiche Verkehrswende in der Region vor allem nötig ist: ein dichteres Angebot und eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung des öffentlichen Verkehrs.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.