Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

10.07.2020
· Fahrplan Aus den Unternehmen

Aufwertung der SB1 und SB3 im Kreis Heinsberg

SB3 künftig mit WLAN auch an den Wochenenden unterwegs

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Vorstellung der aufgewerteten Schnellbusse im Kreis Heinsberg
Norbert Reyans, Aufsichtsratsvorsitzender der WestVerkehr und der Geschäftsführer Udo Winkens stellen das neue Schnellbuskonzept vor. (© Jürgen Laaser)

Mit dem Fahrplanwechsel Ende dieses Jahres werden die Bedienzeiten der Schnellbuslinie SB3 zwischen Geilenkichen und dem niederländischen Sittard deutlich erweitert und die Qualität des Angebotes erhöht.

Der Schnellbus verkehrt derzeit von montags bis freitags zwischen Geilenkirchen, Gangelt, Selfkant und Sittard im Stundentakt und wird ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 zusätzlich auch an den Wochenenden unterwegs sein. Die Linie fährt künftig samstags zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr im Stundentakt zwischen Geilenkirchen und Sittard. Sonntags fährt die SB3 von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr ab Geilenkirchen alle zwei Stunden. Zeitlich um eine Stunde dazu versetzt verkehrt der Bus in Gegenrichtung.

Zusätzlich wird das Angebot qualitativ deutlich aufgewertet, da auf dieser Linie - wie gleichzeitig auch auf der Schnellbuslinie SB1 zwischen Geilenkirchen und Erkelenz – klimatisierte Fahrzeuge mit höherwertiger Ausstattung (WLAN-Zugang im Bus, USB-Anschlüsse für Mobilgeräte sowie Fahrgastzählsysteme und Videoüberwachung) zum Einsatz kommen.

Möglich macht dies die Verkehrspolitik des Landes NRW durch eine Förderung des ÖPNV für den ländlichen Raum. Besonders die Fördermittel für den Ausbau von Schnellbuslinien im ländlichen Raum ermöglichen es der WestVerkehr, das Nahverkehrsangebot in den westlichen Gemeinden des Kreises Heinsberg deutlich attraktiver zu gestalten. Die Fördermittel stellt der Nahverkehr Rheinland (NVR) bereit.

Aktuell werden Anstrengungen unternommen, in der sogenannten „Richtlinie des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland für die Förderung von Busverkehrsleistungen auf regionalen Schnellbuslinien zur Ergänzung des SPNV-Netzes“ weitere Schnellbus-Korridore im Kreis Heinsberg zu verankern. So ist u. a. angedacht, zukünftig auch eine Schnellbuslinie von Heinsberg in Richtung Selfkant einzurichten.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
ASEAG-Bus am Bushof
10.11.2023
Stadt Aachen: Umfrage zum Busnetz

Bus- und Bahnfahren wird immer beliebter. Die Aachener Buslinien sind bereits heute gut ausgelastet. Um künftig mehr Fahrgäste aufnehmen zu können, muss das Busnetz weiter ausgebaut werden. Daher hat die Stadt Aachen eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie Busfahren attraktiver und bequemer wird.

mehr
Haltestellenschild
03.11.2023
Linien 46, 61 und N60: Sonderfahrplan wegen Baustelle in Venwegen

Wegen der fortschreitenden Baustelle in Venwegen muss die ASEAG ab Montag, 6. November, einen Sonderfahrplan für die Linien 46 (Aachen - Roetgen), 61 (Roetgen - Stolberg), N60 (Aachen - Imgenbroich) und die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V) einführen.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
28.09.2023
WestVerkehr erteilt Auftrag zur Beschaffung wasserstoffbetriebener Busse

Die WestVerkehr hat für den Linienbetrieb im Kreis Heinsberg 12 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge bestellt. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Zuschlag zur Produktion der emissionsfreien Fahrzeuge an den Bushersteller Wrightbus erteilt.

mehr
30.06.2023
Erhöhung der Kapazitäten im MultiBus-Verkehr

Die WestVerkehr bemerkt seit Einführung des Deutschlandtickets eine gestiegene Nachfrage im Kreis Heinsberg - insbesondere bei der Nutzung des flexibel buchbaren MultiBus. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, erhöht die west ab Montag, den 3.07.2023 die Kapazitäten im MultiBus-Verkehr.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.