Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

05.12.2017
· Fahrplan

Änderungen zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Austausch der Beschilderung
Der Austausch der Beschilderung läuft bei der ASEAG auf Hochtouren.

Am 10. Dezember findet der diesjährige Fahrplanwechsel statt. Neben kleineren Änderungen in den Regionen Düren und Heinsberg werden vor allem in der Region Aachen umfangreichen Änderungen umgesetzt. Die Änderungen im Überblick.

Die ersten Haltestellen in Aachen sind mittlerweile mit dem roten Schild „Der CityTakt – alle 7,5 Minuten“ gekennzeichnet. Zum Fahrplanwechsel werden die Busse auf den Hauptachsen in Aachen im CityTakt und damit durchschnittlich alle 7,5 Minuten fahren. Außerdem wird es in Aachen mehr umsteigefreie Direktverbindungen und eine bessere Anbindung der Campusbereiche West und Melaten geben.

Fahrplanänderungen in der Stadt Aachen

Premiumachsen im CityTakt in Aachen

Der CityTakt wird in Aachen auf den Hauptachsen eingeführt, die Wohnviertel am Rand der Innenstadt mit dem Zentrum verbinden. Montags bis freitags werden die Busse auf diesen Strecken zwischen 6 und 20 Uhr im Durchschnitt in einem Takt von 7 ½ Minuten unterwegs sein. Die letzte Fahrt ab Aachen-Bushof findet täglich um 0:45 Uhr statt (zur Viktoriaallee nur am Wochenende). Die CityTakt-Verbindungen werden jeweils durch mehrere Linien gebildet, die auf bestimmten Abschnitten auf der gleichen Strecke unterwegs sind.

CityTakt-Achsen wird es geben zwischen:

  • den Haltestellen Westfriedhof und Bushof, über Vaalser Straße, Schanz und Karlsgraben
  • den Haltestellen Uniklinik und Bushof, über Hörn, Halifaxstraße, Westbahnhof und Ponttor
  • den Haltestellen Laurensberg und Bushof, über Ponttor und Driescher Gässchen
  • den Haltestellen Prager Ring und Bushof, über Jülicher Straße und Hansemannplatz
  • den Haltestellen Trierer Platz und Bushof, über Bahnhof Rothe Erde und Kaiserplatz
  • den Haltestellen Fringsgraben und Bushof, über Elsassstraße und Kaiserplatz
  • den Haltestellen Viktoriaallee und Bushof, über Normaluhr und Theater
  • den Haltestellen Burtscheid Heißberg und Bushof, über Burtscheid und Hauptbahnhof
Neue Direktverbindung zur Uniklinik sowie zu den Campusbereichen West und Melaten

Die Linien 1 und 41 (bisher Linie 46) fahren zukünftig von Verlautenheide kommend ab Aachen Bushof über die Süsterfeldstraße bis Campus Melaten und Uniklinik und werden dabei über den Campus-Boulevard geführt. Damit entsteht eine neue Direktverbindung zur Uniklinik sowie zu den Campusbereichen West und Melaten von der Jülicher Straße, Haaren und Verlautenheide aus.

Eine weitere neue Direktverbindung entsteht durch die neue Linie 16, die von Schleckheim aus über Tierpark, Bushof und Süsterfeldstraße nach Laurensberg fährt. Die Süsterfeldstraße ist damit im 15-Minuten-Takt angebunden. Durch die neue Linienführung ist auch der Westbahnhof besser zu erreichen.

Eine bessere Anbindung der Campusbereiche wird durch folgende Veränderungen zum bisherigen Fahrplan erreicht:

  • Die Linie 1 (bisher: Schevenhütte - Stolberg - Haaren - Bushof - Hauptbahnhof - Burtscheid - Fuchserde - Lintert) fährt nicht mehr auf dem Abschnitt Bushof bis Lintert, sondern ab Bushof über Westbahnhof, Süsterfeld und Campus Boulevard zur Uniklinik.
  • Die Linie 46 (bisher: Verlautenheide Waldstraße - Haaren - Bushof  - Hauptbahnhof - Burtscheid - Lichtenbusch - Sief - Walheim) wird zukünftig als neue Linie 41 nicht mehr den Abschnitt Bushof bis Walheim befahren, sondern stattdessen wie die Linie 1 Richtung Uniklinik unterwegs sein.
  • Die Linie 24 (bisher: Kelmis - Preusweg - Bushof - Westbahnhof - Laurensberg Rahe) endet zukünftig am Bushof. Am Bahnhof Schanz kann so der Umstieg zur euregiobahn und den regionalen Zügen besser sichergestellt werden.
  • Aus der bisherigen Linie 41 (Sief - Walheim - Schleckheim - Lintert - Tierpark - Europaplatz - Bushof) wird die neue Linie 16, die zum 10. Dezember über den Bushof hinaus bis Laurensberg-Rahe verlängert wird. Die Linie 16 übernimmt den heutigen Abschnitt Bushof - Laurensberg-Rahe der Linie 24. Im Blockverkehr (frühmorgens, abends und sonntags) fährt die Linie 16 abweichend ab Laurensberg nach Richterich Schönau und ergänzt dort das Angebot der neuen Linie 7.
  • Die bisherige Linie 16 (neue Linie 31, Gewerbegebiet Aachener Kreuz – Hauptbahnhof) wird an Schultagen mit einzelnen Fahrten bis Burtscheid und Siegel verlängert, um weiterhin Schülern von Verlautenheide und Haaren eine direkte Verbindungen zu den Schulen in Burtscheid zu sichern.
Bessere Anbindung der Krefelder Straße an den Aachener Hauptbahnhof und Angebotsverdichtung in Burtscheid sowie am P&R-Parkplatz Waldfriedhof

Die Linie 51 von Baesweiler nach Aachen wird über Bushof und Hauptbahnhof bis Burtscheid Waldfriedhof verlängert. Der P&R-Parkplatz ist so zwischen 6 und 20 Uhr mindestens im 15- Minuten-Takt angebunden. Mit der Verlängerung der Linie 51 wird die Achse Bushof - Burtscheid zur CityTakt-Achse verdichtet. Damit sind die Kommunen im Norden Aachens und die zahlreichen Einrichtungen an der Krefelder Straße mit einer Direktverbindung besser an den Hauptbahnhof angebunden.

Die Linie 21 (bisher: Übach-Palenberg - Herzogenrath - Würselen - Haaren - Bushof - Hauptbahnhof - Burtscheid - Waldfriedhof) fährt zukünftig vom Bushof aus nach Fuchserde und Lintert Friedhof. Sonntags und feiertags ist zwischen Fuchserde und Lintert ein Anruf-Linien-Taxi geplant, das an der Haltestelle Fuchserde den Anschluss an die Linie 21 ermöglicht.

Neuordnung der 7er-Linien und der Linie 34

Mit der Neuordnung der 7er-Linien sollen die Busse auf den Abschnitten Verlautenheide - Eilendorf - Bushof pünktlicher werden. Die bisherige Linie 57 (Merkstein - Herzogenrath - Klinkheide - Kohlscheid - Soers - Bushof - Normaluhr - Eilendorf - Verlautenheide) ist nicht länger auf dem Abschnitt Bushof - Verlautenheide unterwegs und erhält zukünftig die Liniennummer 54. Die Linie 34 (Kerkrade - Kohlscheid - Grüner Weg  - Bushof - Normaluhr - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Brand) befährt nicht mehr den Abschnitt Bushof - Brand. Die beiden Linien 34 und 54 (bisher 57) fahren stattdessen ab Bushof über Normaluhr nach Diepenbenden.

Die Linien 27 (bisher: Richterich Roder Weg / Kohlscheid Bank - Vetschau - Laurensberg - Bushof - Diepenbenden), 37 (bisher: Lemiers - Orsbach - Laurensberg - Bushof  - Diepenbenden) und 77 (bisher: Richterich Schönau - Laurensberg - Ponttor - Bushof - Diepenbenden) werden den Abschnitt Bushof - Diepenbenden nicht mehr bedienen. Stattdessen fahren die Linien 27 und 37 ab Bushof zum Gewerbegebiet Eilendorf Süd bzw. nach Brand; die Linie 7 (bisher 77) ab Richterich Schönau über den Bushof und Eilendorf nach Verlautenheide.

Im Schülerverkehr werden darüber hinaus die wesentlichen Verbindungen von den Stadtteilen Richterich und Laurensberg in Richtung Burtscheid (Eupener Straße/Ronheider Weg) als auch aus dem Aachener Südraum zum Schulzentrum Laurensberg mit Verstärkerfahrten weiterhin umsteigefrei angeboten.

Zukünftig gibt es durch die Neuordnung der 7er-Linien folgende Linienführungen:

  • Linie 27: Kohlscheid Bank - Richterich Roder Weg - Vetschau – Laurensberg - Bushof - Normaluhr - Bahnhof Rothe Erde - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Brand
  • Linie 34: Kerkrade - Kohlscheid - Grüner Weg - Bushof - Normaluhr - Diepenbenden
  • Linie 37: Lemiers - Orsbach - Laurensberg - Bushof - Normaluhr - Bahnhof Rothe Erde - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Brand
  • Linie 54 (bisher Linie 57): Merkstein - Kohlscheid - Soers - Bushof - Normaluhr - Diepenbenden
  • Linie 7 (bisher Linie 77): Richterich Schönau - Laurensberg - Bushof - Normaluhr - Eilendorf  Bahnhof - Verlautenheide
Weitere Fahrplanänderungen in Aachen

Die Schnellbusfahrten der Linie 103 (bisher: Waldfriedhof - Hauptbahnhof - Schanz - Uniklinik - Campus Melaten - Westbahnhof ) enden zukünftig an der Haltestelle Forckenbeckstraße anstatt am Westbahnhof.

Die Linie 47 (bisher: Merkstein - Herzogenrath Bahnhof - Kohlscheid - Richterich - Laurensberg - Bushof) fährt als Linie 47 vom Bushof aus weiter bis zur Hüls. Sie ersetzt auf diesem Abschnitt die Linie 43. Der bisherige Linienwechsel entfällt.

Die neue Nachtbuslinie N9 (Elisenbrunnen - Bushof - Alter Tivoli - Haaren - St. Jobs - Broichweiden - Neusen - Würselen Parkhotel - Bushof) sorgt in den Nachtstunden in Aachen für eine bessere Anbindung des neuen Wohngebietes Alter Tivoli. In Würselen wird durch die N9 jetzt auch der Stadtteil Broichweiden in den Nachtverkehr einbezogen.

NetLiner im Aachener Süden

Der NetLiner für den Aachener Süden wird zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember zunächst nicht wie ursprünglich geplant als bedarfsorientierter Rufbus verkehren, sondern auf Linie mit einem festen Fahrplan.

Die ASEAG und die Stadt Aachen reagieren damit auf Rückmeldungen von Fahrgästen aus den Ortschaften Walheim, Schmithof und Sief, in denen der NetLiner unterwegs sein wird. Als flexibler Rufbus, der online und telefonisch gebucht werden kann, startet der NetLiner vermutlich Mitte 2018. Vorher sollen die Fahrgäste aus den genannten Ortschaften in einer Pilotphase Gelegenheit haben, den Rufbus kennenzulernen. In Monschau ist der NetLiner seit Dezember 2016 im Einsatz.

Der NetLiner wird somit im Aachener Süden ab dem 10. Dezember montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 20 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 8 und 23 Uhr auf dem Linienweg der neuen Linie 16 (heutige Linie 41) zwischen Schleckheim Kapelle und Walheim Sief verkehren. Er fährt stündlich von Schleckheim Kapelle über Nütheim, Walheim und Schmithof nach Sief und zurück. In Schleckheim Kapelle gibt es Anschluss von und nach Aachen an die Linie 16. Die Abfahrtszeiten finden Sie hier (397,7 KiB) und werden an den betroffenen Haltestellen ausgehangen.

Mit der Einführung des NetLiners ergeben sich folgende Veränderungen für das bisherige Linienangebot:

  • Die Linie 11 (bisher: Hoengen - Alsdorf Mariadorf - Weiden - Haaren - Bushof - Hauptbahnhof - Burtscheid - Lichtenbusch - Walheim - Schmithof) fährt montags bis samstags bis Walheim Hasbach. Sonntags fährt die Linie 11 alle 60 Minuten bis Lichtenbusch bzw. alle 120 Minuten bis Schleckheim-Kapelle. Die Früh- und Spätfahrten der Linie 11 bleiben an allen Tagen erhalten.
  • Die bisherige Linie 41 (Sief - Walheim - Schleckheim - Lintert - Tierpark - Europaplatz - Bushof) wird zur Linie 16 und fährt künftig ab Bushof alle 30 Minuten weiter über die Roermonder Straße bis Laurensberg-Rahe. Vom Bushof aus verkehrt die Linie 16 im 30-Minuten-Takt bis Schleckheim und ersetzt die wegfallende Linie 70. Außerhalb der NetLiner-Bedienzeiten fährt die Linie 16 ab Schleckheim Kapelle im 60-Minuten-Takt weiter nach Walheim und Sief. An allen Tagen bleiben die Spätfahrten und im Wesentlichen auch die Frühfahrten erhalten. Samstags bietet die Linie 11 ein zusätzliches Frühangebot von und nach Schmithof.
  • Die bisherige Linie 46 entfällt. Ersatzweise gibt es morgens Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V-Fahrten) aus Richtung Walheim in die Innenstadt.
  • Die Linie 65 (Walheim Hasbach - Schleckheim - Kornelimüster - Niederforstbach - Brand - Bushof - Elisenbrunnen) befährt den Linienweg der Linie 55 über die Pascalstraße bis Lichtenbusch und nicht mehr wie bisher ab Schleckheim nach Walheim. Es wird weiterhin vormittags eine Schülerfahrt Walheim - Kornelimünster geben und nachmittags zwei Schülerfahrten in Richtung Walheim.
  • Die Linie 70 (bisher: Vaals Grenze - Uniklinik - Laurensberg - Richterich – Polizeipräsidium - Prager Ring - Europaplatz - Elsassstraße - Bahnhof Rothe Erde - Lintert - Schleckheim - Pascalstraße) endet zukünftig bereits am Bahnhof Rothe Erde. Der Abschnitt Bahnhof Rothe Erde - Lintert - Schleckheim Kapelle bzw. Walheim/Sief wird von der neuen Linie 16 übernommen.

Die Linien 66 und 68 werden montags bis freitags tagsüber zur neuen Linie SB 66 (Aachen - Monschau) und auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.  Die neue Schnellbuslinie SB 66 bedient auf der Trierer Straße nicht die Haltestellen Eckener Straße, Königsberger Straße, Trierer Platz, Schönforst, Adenauerallee und Zeppelinstraße. Nach 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags fährt die Buslinie als Linie 66 ganztägig alle Haltestellen an.

Die Linie SB 63 (Aachen - Simmerath) fährt montags bis freitags von 6 bis 18:30 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Anpassung von Liniennummern

Die Änderungen im Liniennetz führen dazu, dass sich folgende Liniennummern ändern:

  • 16 wird zu 31: Aus der Linie 16 (zwischen Gewerbegebiet Aachener Kreuz und Hauptbahnhof) wird die Linie 31, die zu Schulzeiten bis Siegel verlängert wird.
  • 46 wird zu 41: Die Linie 46 (Verlautenheide - Uniklinik) ist zukünftig die Linie 41.
  • 57 wird zu 54: Die Linie 57 (Merkstein - Diepenbenden) wird zur Linie 54.
  • 77 wird zu 7: Die Linie 77 (Schönau - Eilendorf - Verlautenheide) erhält die Nummer 7.
  • 43 wird zu 47: Die Linie 43 (Bushof – Hüls / Brand) wird in die Linie 47 integriert.
  • 41 wird zu 16: Die Linie 41 (Sief/Schleckheim - Laurensberg) fährt zukünftig als 16.
  • 32 wird zu 43: Die Linie 32 (Bushof - Uniklinik) wird künftig die Linie 43.
  • 31 wird zu AL 1: Die Linie 31 (Annapark - Neusen) firmiert unter AL 1.

Fahrplanänderungen in der StädteRegion Aachen

Fahrplanänderungen in Herzogenrath

Zur besseren Erschließung des Neubaugebietes an der Dornkaulstraße wird die Linie WÜ1 ab Kohlscheid Bahnhof über die Roermonder Straße bis zur Dornkaulstraße verlängert.

Fahrten der Linie 47 (bisher: Merkstein - Herzogenrath Bahnhof - Kohlscheid - Richterich  - Laurensberg - Aachen Bushof) werden künftig über den Bushof hinaus bis Hüls/Brand verlängert. Der Linienwechsel am Bushof auf die Linie 43 entfällt dadurch.

Fahrplanänderungen in Alsdorf und Baesweiler

Das Fahrtenangebot auf der Linie 51 wird um zwei Fahrtenpaare gegen 16:10 Uhr und 17:10 Uhr zwischen Alsdorf Gesamtschule und Baesweiler ergänzt, um die Verbindung von der euregiobahn Richtung Baesweiler am Verknüpfungspunkt Annapark zu verbessern.

Fahrplanänderungen in Eschweiler

Das Fahrtenangebot der Linie 96 wird in den Fahrplan der Linie 28 integriert, die in diesem Zusammenhang bis Langerwehe Bahnhof bzw. Langerwehe Schulzentrum verlängert wird. Zur besseren Unterscheidung des Fahrtenangebotes werden die Fahrten, die zwischen Weisweiler und Langerwehe den direkten Weg befahren und nicht über die Siedlung Hücheln geführt werden, als Linie 96 bezeichnet.

Fahrplanänderungen in Stolberg

Im Zuge veränderter Schulschlusszeiten wird die Schultages-Zwischenfahrt der Linie 1 von Mausbach Kirche nach Aachen um eine Stunde von 12:35 Uhr auf 13:35 Uhr verlegt.

Fahrplanänderungen in Würselen

Der Stadtteil Broichweiden wird durch die neue Nachtbuslinie N 9 an das bestehende Nachtbusliniennetz angebunden. Der Linienweg führt von Aachen nach Broichweiden und Neusen. Die Nachtbuslinie verkehrt in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Es gibt Abfahrten um 1.30 Uhr, 2.30 Uhr und 3.30 Uhr ab Aachen Elisenbrunnen.

Die Pendelfahrten der Linie 21 zwischen Bardenberg Pley und Bardenberg Krankenhaus finden mangels Nachfrage vormittags nicht mehr statt.

Fahrplanänderungen in der Nordeifel

Neue Schnellbuslinien SB 63 und SB 66

Die Linien SB 63 und SB 66 werden werktags tagsüber (6:00 bis ca. 18:30 Uhr) auf einen 30 Minuten-Takt verdichtet. Die Linie SB 66 bedient dabei keine Haltestellen zwischen Brand Ringstraße und Bahnhof Rothe Erde. Außerhalb dieser Zeit verkehrt die Linie SB 66 als Linie 66 und bedient alle Haltestellen.

Abends, samstags, sonn- und feiertags fahren die Linien SB 63 und 66 jeweils im 60-Minuten-Takt von Simmerath bzw. Monschau bis Roetgen. Von dort alternierend im 120-Minuten-Takt nach Aachen: die SB 63 über Monschauer Straße und Burtscheid, die 66 über Trierer Straße und Brand. Abends, samstags, sonn- und feiertags kommt man so von Simmerath, Monschau und Roetgen aus stündlich nach Aachen. Fahrgäste aus Simmerath oder Monschau müssen ggf. in Roetgen umsteigen.

Fahrplanänderungen in Roetgen

Die Buslinien SB 63 und SB 66 werden zukünftig montags bis freitags tagsüber geradeaus über die Bundesstraße ohne Bedienung der Haltestellen Roetgen Markt und Kloster geführt.

Innerhalb von Roetgen wird zur Bedienung der oben genannten Haltestellen und zur Erschließung des östlichen Wohngebietes zu diesen Zeiten eine neue Ortsbuslinie 64 eingeführt,die im 30-Minuten-Takt die Anbindung an die Schnellbuslinien an der Haltestelle Roetgen Post garantiert. Abends sowie samstags, sonn- und feiertags fahren die Busse nach Aachen weiterhin über Roetgen Markt.

Die Linie 68 (Aachen - Walheim - Rott - Roetgen - Simmerath) entfällt. Die Linie 67 übernimmt die Fahrten der Linie 68 und wird auf einen 60 Minuten-Takt verdichtet, mit Umsteigemöglichkeit in Walheim auf die Linie 35.

Fahrplanänderungen in Simmerath

Die Linie 68 bedient nur noch den Abschnitt Simmerath - Rurberg/Einruhr. Die neue Linie 63 fährt ab Simmerath Bushof bis Vogelsang, einzelne Fahrten im Schülerverkehr bis Schleiden. Die Fahrzeiten aller Linien an Simmerath Bushof werden auf die Zeiten der SB 63 ausgerichtet.

Fahrplanänderungen in Monschau

Die Linie SB 66 wird werktags tagsüber auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Außerhalb dieser Zeit fährt sie als Linie 66 im 60-Minuten-Takt bis Roetgen und alle 120 Minuten über Brand bis Aachen Bushof.

Der Weg der Linie 82 verändert sich: Sie bedient außerhalb der Schulzeiten nicht mehr den Ort und die Bundesstraße in Konzen und endet am Bushof in Imgenbroich. Am Bushof in Imgenbroich ist ein Umstieg auf die Linie SB 66/66 möglich. Samstags und sonntags ist der Anschluss in Imgenbroich ganztägig nicht möglich, dafür fährt die Linie 82 dann über Imgenbroich hinaus bis Monschau Parkhaus.

Fahrplanänderungen in der Region Düren

In der Region Düren werden kleinere zeitliche Änderungen auf verschiedenen Linien umgesetzt. Die Änderungen finden Sie DKB_fahrplanwechsel_dezember2017.pdf (571,0 KiB) zum Herunterladen.

Fahrplanänderungen in der Region Heinsberg

  • Der Linienverlauf der Linie SB 1 ändert sich innerhalb von Wassenberg. Auf dem geänderten Linienweg wird die Haltestelle „Wassenberg Parkstraße“ neu eingerichtet.
  • Die Linie SB 3 wird innerhalb von Sittard beschleunigt und bindet in Tüddern mit der neuen Haltestelle „Tüddern Nahversorgung“ das Gewerbegebiet mit vielen Einkaufsmöglichkeiten an. Des Weiteren werden die Haltestellen „Bauchem Schützenstraße“ und „Geilenkirchen Amtsgericht“ bedient.
  • ErkaBus: Die Ortschaft Oerath wird in die Stadtbuslinie eingebunden.
  • EK 1 / EK 3 Die Haltestelle „Immerath Busbahnhof“ wird nicht mehr bedient.
  • Die Linie GK1 bedient mit der Haltestelle „Geilenkirchen Feuerwehr“ ein weiteres Seniorenwohnheim. Weiterhin werden die Haltestellen „Geilenkirchen Krankenhaus“ und „Geilenkirchen Kreuzstraße“ neu eingerichtet. Daher fährt die Linie in Richtung Burg Trips nicht mehr an der evangelischen Kirche vorbei, sondern durch die Innenstadt.
  • Die bisherige Linie 364 erhält die Liniennummer 64 und bedient auf allen Fahrten die Ortschaft Kempen. Morgens zum Schulbeginn wird eine Fahrt bis „Heinsberg Agentur für Arbeit“ geführt.
  • Die Linie 401 wird in Hückelhoven beschleunigt und fährt nur noch zu den Schulzeiten über Hückelhoven Schlee. Um 15:10 Uhr wird ab Erkelenz eine zusätzliche Fahrt zur Taktverdichtung eingeführt.
  • Die Linie 404 wird von Wassenberg aus bis Heinsberg verlängert und fährt im stündlichen Wechsel entweder einen direkten Weg zwischen Kempen und Heinsberg oder über Karken und Kempen nach Heinsberg.
  • Der Linienverlauf der Linie 413 ändert sich innerhalb von Wassenberg. Auf dem geänderten Linienweg wird die neu eingerichtete Haltestelle „Wassenberg Parkstraße“ in beiden Fahrtrichtungen bedient.
  • Auf den Linien 410, 475, 491, 493 und 494 werden an Samstagen keine Fahrten mehr angeboten. Stattdessen ist der MultiBus als Rufbus im Einsatz.

Fahrplanänderungen im Schienenverkehr

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 werden im SPNV im AVV folgende Änderungen realisiert:

  • Der werktägliche 30-Minuten-Takt der euregiobahn (RB 20) wird auch an Sonn- und Feiertagen über Herzogenrath hinaus bis nach Alsdorf verlängert. Montag bis Samstag wird die bisher um 21:49 Uhr in Herzogenrath endende Fahrt ebenfalls bis Alsdorf-Annapark verlängert sowie eine weitere Fahrt ab Annapark um 22:02 Uhr Richtung Aachen angeboten.
  • Samstags und sonntags wird auf dem Südast der Rurtalbahn (RB 21) zwischen Düren und Heimbach durch einen früheren Betriebsbeginn jetzt ein durchgängiger 60-Minuten-Takt angeboten.
  • Im Ballungsraum Köln wird an Samstagen zwischen 9:00 und 20:00 Uhr der S-Bahnbetrieb auf einen 20-Minuten-Takt umgestellt. Am Knotenpunkt Düren ergeben sich so günstigere Anschlüsse zwischen S 13 / S 19 und RB 20 bzw. RB 21.

Alle Linienfahrpläne als Download

Hier finden Sie die neuen Fahrpläne der einzelnen Buslinien im PDF-Format zum Herunterladen. Sollten Sie eine Verbindung vor dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember suchen, so steht Ihnen selbstverständlich unsere Fahrplanauskunft zur Verfügung.

Die neuen Fahrplanbücher für die Regionen Aachen, Düren und Heinsberg enthalten alle neuen Bus-, die Bahnfahrpläne sowie einen Liniennetzplan. Sie sind in den Kunden-Centern und allen AVV-Vorverkaufsstellen in den jeweilgen Regionen erhältlich.

In den KundenCentern sowie Reisezentren der DB erhalten Sie auch die neuen Minifahrpläne für die Bahnstrecken Aachen - Köln, Aachen - Heinsberg/Düsseldorf, die euregiobahn sowie die Rurtalbahn.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.