Am 10. Dezember findet der diesjährige Fahrplanwechsel statt. Neben kleineren Änderungen in den Regionen Düren und Heinsberg werden vor allem in der Region Aachen umfangreichen Änderungen umgesetzt. Die Änderungen im Überblick.
Die ersten Haltestellen in Aachen sind mittlerweile mit dem roten Schild „Der CityTakt – alle 7,5 Minuten“ gekennzeichnet. Zum Fahrplanwechsel werden die Busse auf den Hauptachsen in Aachen im CityTakt und damit durchschnittlich alle 7,5 Minuten fahren. Außerdem wird es in Aachen mehr umsteigefreie Direktverbindungen und eine bessere Anbindung der Campusbereiche West und Melaten geben.
Der CityTakt wird in Aachen auf den Hauptachsen eingeführt, die Wohnviertel am Rand der Innenstadt mit dem Zentrum verbinden. Montags bis freitags werden die Busse auf diesen Strecken zwischen 6 und 20 Uhr im Durchschnitt in einem Takt von 7 ½ Minuten unterwegs sein. Die letzte Fahrt ab Aachen-Bushof findet täglich um 0:45 Uhr statt (zur Viktoriaallee nur am Wochenende). Die CityTakt-Verbindungen werden jeweils durch mehrere Linien gebildet, die auf bestimmten Abschnitten auf der gleichen Strecke unterwegs sind.
CityTakt-Achsen wird es geben zwischen:
Die Linien 1 und 41 (bisher Linie 46) fahren zukünftig von Verlautenheide kommend ab Aachen Bushof über die Süsterfeldstraße bis Campus Melaten und Uniklinik und werden dabei über den Campus-Boulevard geführt. Damit entsteht eine neue Direktverbindung zur Uniklinik sowie zu den Campusbereichen West und Melaten von der Jülicher Straße, Haaren und Verlautenheide aus.
Eine weitere neue Direktverbindung entsteht durch die neue Linie 16, die von Schleckheim aus über Tierpark, Bushof und Süsterfeldstraße nach Laurensberg fährt. Die Süsterfeldstraße ist damit im 15-Minuten-Takt angebunden. Durch die neue Linienführung ist auch der Westbahnhof besser zu erreichen.
Eine bessere Anbindung der Campusbereiche wird durch folgende Veränderungen zum bisherigen Fahrplan erreicht:
Die Linie 51 von Baesweiler nach Aachen wird über Bushof und Hauptbahnhof bis Burtscheid Waldfriedhof verlängert. Der P&R-Parkplatz ist so zwischen 6 und 20 Uhr mindestens im 15- Minuten-Takt angebunden. Mit der Verlängerung der Linie 51 wird die Achse Bushof - Burtscheid zur CityTakt-Achse verdichtet. Damit sind die Kommunen im Norden Aachens und die zahlreichen Einrichtungen an der Krefelder Straße mit einer Direktverbindung besser an den Hauptbahnhof angebunden.
Die Linie 21 (bisher: Übach-Palenberg - Herzogenrath - Würselen - Haaren - Bushof - Hauptbahnhof - Burtscheid - Waldfriedhof) fährt zukünftig vom Bushof aus nach Fuchserde und Lintert Friedhof. Sonntags und feiertags ist zwischen Fuchserde und Lintert ein Anruf-Linien-Taxi geplant, das an der Haltestelle Fuchserde den Anschluss an die Linie 21 ermöglicht.
Mit der Neuordnung der 7er-Linien sollen die Busse auf den Abschnitten Verlautenheide - Eilendorf - Bushof pünktlicher werden. Die bisherige Linie 57 (Merkstein - Herzogenrath - Klinkheide - Kohlscheid - Soers - Bushof - Normaluhr - Eilendorf - Verlautenheide) ist nicht länger auf dem Abschnitt Bushof - Verlautenheide unterwegs und erhält zukünftig die Liniennummer 54. Die Linie 34 (Kerkrade - Kohlscheid - Grüner Weg - Bushof - Normaluhr - Gewerbegebiet Eilendorf Süd - Brand) befährt nicht mehr den Abschnitt Bushof - Brand. Die beiden Linien 34 und 54 (bisher 57) fahren stattdessen ab Bushof über Normaluhr nach Diepenbenden.
Die Linien 27 (bisher: Richterich Roder Weg / Kohlscheid Bank - Vetschau - Laurensberg - Bushof - Diepenbenden), 37 (bisher: Lemiers - Orsbach - Laurensberg - Bushof - Diepenbenden) und 77 (bisher: Richterich Schönau - Laurensberg - Ponttor - Bushof - Diepenbenden) werden den Abschnitt Bushof - Diepenbenden nicht mehr bedienen. Stattdessen fahren die Linien 27 und 37 ab Bushof zum Gewerbegebiet Eilendorf Süd bzw. nach Brand; die Linie 7 (bisher 77) ab Richterich Schönau über den Bushof und Eilendorf nach Verlautenheide.
Im Schülerverkehr werden darüber hinaus die wesentlichen Verbindungen von den Stadtteilen Richterich und Laurensberg in Richtung Burtscheid (Eupener Straße/Ronheider Weg) als auch aus dem Aachener Südraum zum Schulzentrum Laurensberg mit Verstärkerfahrten weiterhin umsteigefrei angeboten.
Zukünftig gibt es durch die Neuordnung der 7er-Linien folgende Linienführungen:
Die Schnellbusfahrten der Linie 103 (bisher: Waldfriedhof - Hauptbahnhof - Schanz - Uniklinik - Campus Melaten - Westbahnhof ) enden zukünftig an der Haltestelle Forckenbeckstraße anstatt am Westbahnhof.
Die Linie 47 (bisher: Merkstein - Herzogenrath Bahnhof - Kohlscheid - Richterich - Laurensberg - Bushof) fährt als Linie 47 vom Bushof aus weiter bis zur Hüls. Sie ersetzt auf diesem Abschnitt die Linie 43. Der bisherige Linienwechsel entfällt.
Die neue Nachtbuslinie N9 (Elisenbrunnen - Bushof - Alter Tivoli - Haaren - St. Jobs - Broichweiden - Neusen - Würselen Parkhotel - Bushof) sorgt in den Nachtstunden in Aachen für eine bessere Anbindung des neuen Wohngebietes Alter Tivoli. In Würselen wird durch die N9 jetzt auch der Stadtteil Broichweiden in den Nachtverkehr einbezogen.
Der NetLiner für den Aachener Süden wird zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember zunächst nicht wie ursprünglich geplant als bedarfsorientierter Rufbus verkehren, sondern auf Linie mit einem festen Fahrplan.
Die ASEAG und die Stadt Aachen reagieren damit auf Rückmeldungen von Fahrgästen aus den Ortschaften Walheim, Schmithof und Sief, in denen der NetLiner unterwegs sein wird. Als flexibler Rufbus, der online und telefonisch gebucht werden kann, startet der NetLiner vermutlich Mitte 2018. Vorher sollen die Fahrgäste aus den genannten Ortschaften in einer Pilotphase Gelegenheit haben, den Rufbus kennenzulernen. In Monschau ist der NetLiner seit Dezember 2016 im Einsatz.
Der NetLiner wird somit im Aachener Süden ab dem 10. Dezember montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 20 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 8 und 23 Uhr auf dem Linienweg der neuen Linie 16 (heutige Linie 41) zwischen Schleckheim Kapelle und Walheim Sief verkehren. Er fährt stündlich von Schleckheim Kapelle über Nütheim, Walheim und Schmithof nach Sief und zurück. In Schleckheim Kapelle gibt es Anschluss von und nach Aachen an die Linie 16. Die Abfahrtszeiten finden Sie hier (397,7 KiB) und werden an den betroffenen Haltestellen ausgehangen.
Mit der Einführung des NetLiners ergeben sich folgende Veränderungen für das bisherige Linienangebot:
Die Linien 66 und 68 werden montags bis freitags tagsüber zur neuen Linie SB 66 (Aachen - Monschau) und auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Die neue Schnellbuslinie SB 66 bedient auf der Trierer Straße nicht die Haltestellen Eckener Straße, Königsberger Straße, Trierer Platz, Schönforst, Adenauerallee und Zeppelinstraße. Nach 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags fährt die Buslinie als Linie 66 ganztägig alle Haltestellen an.
Die Linie SB 63 (Aachen - Simmerath) fährt montags bis freitags von 6 bis 18:30 Uhr im 30-Minuten-Takt.
Die Änderungen im Liniennetz führen dazu, dass sich folgende Liniennummern ändern:
Zur besseren Erschließung des Neubaugebietes an der Dornkaulstraße wird die Linie WÜ1 ab Kohlscheid Bahnhof über die Roermonder Straße bis zur Dornkaulstraße verlängert.
Fahrten der Linie 47 (bisher: Merkstein - Herzogenrath Bahnhof - Kohlscheid - Richterich - Laurensberg - Aachen Bushof) werden künftig über den Bushof hinaus bis Hüls/Brand verlängert. Der Linienwechsel am Bushof auf die Linie 43 entfällt dadurch.
Das Fahrtenangebot auf der Linie 51 wird um zwei Fahrtenpaare gegen 16:10 Uhr und 17:10 Uhr zwischen Alsdorf Gesamtschule und Baesweiler ergänzt, um die Verbindung von der euregiobahn Richtung Baesweiler am Verknüpfungspunkt Annapark zu verbessern.
Das Fahrtenangebot der Linie 96 wird in den Fahrplan der Linie 28 integriert, die in diesem Zusammenhang bis Langerwehe Bahnhof bzw. Langerwehe Schulzentrum verlängert wird. Zur besseren Unterscheidung des Fahrtenangebotes werden die Fahrten, die zwischen Weisweiler und Langerwehe den direkten Weg befahren und nicht über die Siedlung Hücheln geführt werden, als Linie 96 bezeichnet.
Im Zuge veränderter Schulschlusszeiten wird die Schultages-Zwischenfahrt der Linie 1 von Mausbach Kirche nach Aachen um eine Stunde von 12:35 Uhr auf 13:35 Uhr verlegt.
Der Stadtteil Broichweiden wird durch die neue Nachtbuslinie N 9 an das bestehende Nachtbusliniennetz angebunden. Der Linienweg führt von Aachen nach Broichweiden und Neusen. Die Nachtbuslinie verkehrt in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Es gibt Abfahrten um 1.30 Uhr, 2.30 Uhr und 3.30 Uhr ab Aachen Elisenbrunnen.
Die Pendelfahrten der Linie 21 zwischen Bardenberg Pley und Bardenberg Krankenhaus finden mangels Nachfrage vormittags nicht mehr statt.
Die Linien SB 63 und SB 66 werden werktags tagsüber (6:00 bis ca. 18:30 Uhr) auf einen 30 Minuten-Takt verdichtet. Die Linie SB 66 bedient dabei keine Haltestellen zwischen Brand Ringstraße und Bahnhof Rothe Erde. Außerhalb dieser Zeit verkehrt die Linie SB 66 als Linie 66 und bedient alle Haltestellen.
Abends, samstags, sonn- und feiertags fahren die Linien SB 63 und 66 jeweils im 60-Minuten-Takt von Simmerath bzw. Monschau bis Roetgen. Von dort alternierend im 120-Minuten-Takt nach Aachen: die SB 63 über Monschauer Straße und Burtscheid, die 66 über Trierer Straße und Brand. Abends, samstags, sonn- und feiertags kommt man so von Simmerath, Monschau und Roetgen aus stündlich nach Aachen. Fahrgäste aus Simmerath oder Monschau müssen ggf. in Roetgen umsteigen.
Die Buslinien SB 63 und SB 66 werden zukünftig montags bis freitags tagsüber geradeaus über die Bundesstraße ohne Bedienung der Haltestellen Roetgen Markt und Kloster geführt.
Innerhalb von Roetgen wird zur Bedienung der oben genannten Haltestellen und zur Erschließung des östlichen Wohngebietes zu diesen Zeiten eine neue Ortsbuslinie 64 eingeführt,die im 30-Minuten-Takt die Anbindung an die Schnellbuslinien an der Haltestelle Roetgen Post garantiert. Abends sowie samstags, sonn- und feiertags fahren die Busse nach Aachen weiterhin über Roetgen Markt.
Die Linie 68 (Aachen - Walheim - Rott - Roetgen - Simmerath) entfällt. Die Linie 67 übernimmt die Fahrten der Linie 68 und wird auf einen 60 Minuten-Takt verdichtet, mit Umsteigemöglichkeit in Walheim auf die Linie 35.
Die Linie 68 bedient nur noch den Abschnitt Simmerath - Rurberg/Einruhr. Die neue Linie 63 fährt ab Simmerath Bushof bis Vogelsang, einzelne Fahrten im Schülerverkehr bis Schleiden. Die Fahrzeiten aller Linien an Simmerath Bushof werden auf die Zeiten der SB 63 ausgerichtet.
Die Linie SB 66 wird werktags tagsüber auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Außerhalb dieser Zeit fährt sie als Linie 66 im 60-Minuten-Takt bis Roetgen und alle 120 Minuten über Brand bis Aachen Bushof.
Der Weg der Linie 82 verändert sich: Sie bedient außerhalb der Schulzeiten nicht mehr den Ort und die Bundesstraße in Konzen und endet am Bushof in Imgenbroich. Am Bushof in Imgenbroich ist ein Umstieg auf die Linie SB 66/66 möglich. Samstags und sonntags ist der Anschluss in Imgenbroich ganztägig nicht möglich, dafür fährt die Linie 82 dann über Imgenbroich hinaus bis Monschau Parkhaus.
In der Region Düren werden kleinere zeitliche Änderungen auf verschiedenen Linien umgesetzt. Die Änderungen finden Sie DKB_fahrplanwechsel_dezember2017.pdf (571,0 KiB) zum Herunterladen.
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 werden im SPNV im AVV folgende Änderungen realisiert:
Hier finden Sie die neuen Fahrpläne der einzelnen Buslinien im PDF-Format zum Herunterladen. Sollten Sie eine Verbindung vor dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember suchen, so steht Ihnen selbstverständlich unsere Fahrplanauskunft zur Verfügung.
Die neuen Fahrplanbücher für die Regionen Aachen, Düren und Heinsberg enthalten alle neuen Bus-, die Bahnfahrpläne sowie einen Liniennetzplan. Sie sind in den Kunden-Centern und allen AVV-Vorverkaufsstellen in den jeweilgen Regionen erhältlich.
In den KundenCentern sowie Reisezentren der DB erhalten Sie auch die neuen Minifahrpläne für die Bahnstrecken Aachen - Köln, Aachen - Heinsberg/Düsseldorf, die euregiobahn sowie die Rurtalbahn.