DIGITALI­SIERUNG
NIMMT FAHRT AUF

DIE INNOVATIVE APP
FÜR BUS UND BAHN

Die kontinuierlich voranschreitende Digitalisierung eröffnet den Fahrgästen von Bus und Bahn ganz neue Möglichkeiten. Mobiler Online-Ticketkauf, Mobility-as-a-Service, grenzenlose Mobilität und viele weitere attraktive Dienstleistungen rund um den öffentlichen Verkehr sollen ihnen so nach und nach einfach und schnell via Smartphone zur Verfügung stehen. Den unmittelbaren Zugang dazu bieten den Fahrgästen naveo, die neue App des AVV und seiner Partnerunternehmen, und die in sie eingebundene digitale, zentrale Vertriebsplattform (ZVP).

GUT VERNETZT MIT DER ZVP

Die ZVP ist das Kernelement der gemeinschaftlichen Digitalisierungsstrategie der Partnerunternehmen im AVV einschließlich go.Rheinland (ehemals NVR). Die ZVP bildet als unternehmensneutrale, von allen Partnern gemeinsam getragene, zentrale Mobilitätsplattform das vernetzende Bindeglied im Hintergrund.

Diese bündelt die einzelnen Funktionen wie Ticketing, ABO-Online, eTarif und multimodale Angebote sowie Systemkomponenten und Services zentral, um sie in die bestehenden oder neu zu entwickelnden Apps der Partnerunternehmen einbinden zu können. Mit der neuen Mobilitätsplattform entsteht eine Lösung mit großem Zukunftspotenzial – und der Chance für alle Beteiligten, sich am Markt und gegenüber den Fahrgästen neu zu positionieren.

NAVEO ALS EINHEITLICHE
MARKE UND APP

Die neue Marke naveo war bisher für das Hintergrundsystem ZVP angedacht. Jetzt gehen alle Beteiligten sogar noch einen Schritt weiter und setzen damit ein klares Zeichen für eine einheitliche Mobilitätswelt im Rheinland: naveo dient als zentrale, gemeinschaftliche Marke für den digitalen Vertrieb von ÖPNV- und multimodalen Angeboten. Mit dem Start des Ticketings wird die bisherige App avvconnect als für alle Partner einheitliche App unter dem Namen naveo etabliert und um Funktionen erweitert.

Darüber hinaus sollen movA der ASEAG mit seinen multimodalen Funktionen und naveo künftig zusammenwachsen. Damit steht den Fahrgästen in Zukunft eine von allen Partnern getragene, umfassende Mobilitätsplattform zur Verfügung, mit der sie das ganze Spektrum der Mobilität und alle damit verbundenen Services einfach und bequem nach einmaliger Registrierung nutzen können.

„Mit der einheitlich und partnerschaftlich gefassten Entscheidung, naveo als zentrale Marke und App zu etablieren, haben alle Beteiligten vor allem den Mehrnutzen für die Fahrgäste im Blick.“

Katrin Bünten, Leiterin Tarif, Vertrieb und
Einnahmenaufteilung, Prokuristin

FUNKTIONEN DER APP WERDEN SUKZESSIVE ERWEITERT

Im Frühjahr 2022 ist der Vertrieb des Regeltarifangebots sowie des 9-Euro-Tickets über die App naveo gestartet. Seit Ende des Jahres lässt sich naveo auch im Rahmen der ersten Pilotstufe von easyConnect für grenzüberschreitendes Reisen nutzen, der landesweite eTarif eezy wurde im Frühjahr 2023 in naveo integriert. Auch das Deutschlandticket ist in der App als digitales Ticket erhältlich. Für 2023 ist sukzessive in mehreren Schritten die Integration von weiteren attraktiven Funktionalitäten der ZVP wie beispielsweise die integrierte Aboverwaltung in die naveo App geplant.

*Zeitraum: Juni 2022 – April 2023

KUNDENNUTZEN VON NAVEO KLAR KOMMUNIZIEREN

naveo eröffnet den Fahrgästen im gesamten AVV und go.Rheinland eine Mobilität so einfach wie noch nie zuvor – nahtlos verknüpft auch über verschiedene Mobilitätsangebote und Grenzen hinweg. Diese Vorteile wurden im gesamten Rheinland mittels einer von allen Partnern gemeinsam erarbeiteten Kommunikationsstrategie und -kampagne kommuniziert. Die erste Stufe der Kampagne richtete sich speziell an die bisherigen avvconnect-Nutzerrinnen und -Nutzer. Sie wurden darüber informiert, dass die App einen neuen Namen, ein neues Erscheinungsbild und erweiterte Funktionen erhält.

Als zweite Stufe folgte die Markteinführungskampagne von naveo. Sie diente dazu, die neue App für Bus und Bahn sowie das eigens für sie entworfene, neue Corporate Design aufmerksamkeitsstark bekannt zu machen. Eine Verstärkerkampagne als dritte Stufe präsentiert schließlich nachdrücklich den bequemen Ticketkauf über die App, insbesondere den Kauf von Monatskarten, des neuen digitalen Karnevalstickets sowie des Deutschlandtickets.

DIREKT ZUR WEBSITE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.