Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Unsere Verbundberichte

Bis einschließlich 2019 haben wir unseren jährlichen Verbundbericht immer als Printversion veröffentlicht. In Verfolgung unserer ambitionierten Digitalisierungs­strategie legen wir unseren aktuellen Verbundbericht seit 2020 ausschließlich in digitaler Form vor.

Verbundbericht 2022

2022 blieb die Corona-Pandemie weiterhin ein wichtiges Thema für den ÖPNV. Auch im AVV erreichten die Fahrgastzahlen noch nicht wieder das Vor-Pandemie-Niveau. Doch in der öffentlichen Diskussion wurde die Pandemie schon Ende Februar von dem bestimmenden Thema des Jahres abgelöst: dem völker­rechts­widrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Auch dieser hatte spürbare Auswirkungen auf den ÖPNV im AVV. Denn aufgrund der wegen des Krieges gegen Russland verhängten Sanktionen kam es zu einem rasanten Anstieg der Energiepreise.

Direkt zum Verbundbericht 2022

Verbundbericht 2021

Das Jahr 2021 begann für den AVV und seine Verkehrs­unternehmen in einer Hinsicht quasi genauso, wie das Jahr 2020 endete: Das bestimmende Thema blieb die weiterhin schwelende Corona-Pandemie. Zusätzlich zur Pandemie brach im Sommer über weite Teile des Verbundgebietes ein katastrophales Hochwasser herein.

Direkt zum Verbundbericht 2021

Verbundbericht 2020

Es war ein wirklich außergewöhnliches Jahr – auch für den AVV und seine Verkehrsunternehmen. Stand es doch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, die deutliche Auswirkungen auf den ÖPNV hatte. Dennoch setzte der AVV auch 2020 unbeirrt seinen einmal eingeschlagenen Kurs fort, das ÖPNV-Angebot in der Region zum Vorteil der Fahrgäste weiterzuentwickeln.

Direkt zum Verbundbericht 2020

AVV-Pressesprecher Markus Vogten

Ansprechpartner für journalistische Anfragen

Journalisten und Journalistinnen sowie Redaktionen können sich mit ihren Anfragen gerne per E-Mail oder Telefon an unseren Pressesprecher Markus Vogten wenden. Im Presseportal finden Sie zudem aktuelle Pressemeldungen sowie verschiedene Medien.

Presseportal des AVV

 

Fragen zum Schienenpersonennahverkehr in der Region?
Unsere Kollegen von der go.Rheinland-Pressestelle in Köln helfen gerne weiter.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.