Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

naveo - der Fahrgast im Mittel­punkt des digitalen Umbruchs

Mobiler Online-Ticketkauf, Mobility-as-a-Service und grenzenlose Mobilität – die Digitalisierung ermöglicht das und noch viel mehr. Davon profitieren Fahrgäste auch in der Region. Mit der App naveo und der in sie eingebundenen Zentralen Vertriebsplattform können die Fahrgäste die lokalen ÖPNV-Dienstleistungen und Services rund um das Ticketangebot mit den übrigen verfügbaren Mobilitätsangeboten in der Region bequem via Smartphone nutzen. Und das im gesamten Rheinland.

Die gemeinschaftlich von allen Partnern getragene Zentrale Vertriebsplattform (ZVP) bildet das Kernstück unserer Digitalisierungs­strategie. Als unternehmensneutrale Mobilitätsplattform bildet sie das vernetzende Bindeglied, das die einzelnen Funktionen wie Ticketing, ABO-Online, eTarif und multimodale Angebote sowie Systemkomponenten und Services zentral bündelt.

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen von naveo!

Einfach runterladen und losfahren! Viele Funktionalitäten von naveo wie das Handy-Ticket inklusive Katalogverkauf stehen bereits zur Verfügung – weitere werden derzeit umgesetzt und sukzessive in der App verfügbar sein.

 

Ein breites Spektrum attraktiver Services

Mit naveo bieten die Verkehrsunternehmen, der AVV und go.Rheinland den Fahrgästen nach und nach einheitliche Funktionen an. So sollen in 2023 auch die multimodalen Funktionen von „movA“ in naveo integriert werden.

Kundennutzen und Service klar im Fokus

naveo eröffnet den Fahrgästen im gesamten Rheinland eine Mobilität so einfach wie nie zuvor – nahtlos verknüpft auch über verschiedene Mobilitätsangebote und Grenzen hinweg.

Einheitliche Mobilitätswelt

Mit der neu entwickelten Mobilitätsplattform entsteht eine Lösung mit großem Zukunftspotenzial. Denn allen Beteiligten bietet sie die Chance, sich neu im Markt und gegenüber den Fahrgästen zu positionieren. naveo setzt dabei ein klares Zeichen für eine einheitliche Mobilitätswelt im Rheinland. Denn naveo dient als gemeinschaftliche Marke für den digitalen Vertrieb von ÖPNV- und multimodalen Angeboten - und das im gesamten AVV und go.Rheinland.

Die App enthält darüber hinaus bereits bekannte Funktionen wie die multimodale Verbindungsauskunft, den Abfahrtsmonitor oder die Livemap und wird in Sachen Fahrplanauskunft perspektivisch um fahrgastorientierte Funktionalitäten (z. B. Fahrtenbegleiter, Auslastungsanzeige, barrierefreies Routing, Buchen von Fahrradboxen) erweitert.

naveo und movA sollen bis Ende 2023 zusammenwachsen: naveo wird so in Zukunft zur umfassenden Mobilitäts-App, mit der Fahrgäste das ganze Spektrum der Mobilität und alle damit verbundenen Services einfach und bequem nutzen können. Auch Abos, Job- und Schüler-Tickets können in Zukunft online über naveo beantragt und verwaltet und mit dem Familienaccount die Mobilität der ganzen Familie organisiert werden.

Die Funktionen auf einen Blick

Elektronischer Vertrieb des Regeltarifangebotes
AVV-, VRS-, NRW-Tarif

Smartphone-basierter eTarif auf Luflinienbasis mittels Check-in/Check-out

Digitale Beantragung, Verwaltung und Ausgabe von Abonnements
(vsl. Sommer 2023)

Buchung und Abrechnung multi-modaler Angebote
(vsl. 3./4. Quartal 2023)

Grenzüberschreitendes Reisen mittels Check-in/Check-out (D - NL)
(vsl. Sommer 2023)

Digitale Verwaltung und Ausgabe von Job-Tickets
(vsl. 3./4. Quartal 2023)

Digitale Beantragung Verwaltung und Ausgabe von Schüler- und Semester-Tickets
(vsl. 3./4. Quartal 2023)

Katrin Bünten

„Mit der einheitlich und partnerschaftlich gefassten Entscheidung, eine zentrale Marke und App zu etablieren, haben alle Beteiligten vor allem den Mehrnutzen für die Fahrgäste im Blick.“

Katrin Bünten, Leiterin Tarif, Vertrieb und Einnahmenaufteilung

Schnittstelle auch für grenzüberschreitenden Service easyConnect

Derzeit läuft die erste Pilotphase von easyConnect. Über naveo soll im Sommer 2023 zudem das grenzüber­schreitende Reisen mittels Check-in/Check-out auch zwischen Deutschland und den Niederlanden möglich sein. Wesentliche Voraussetzungen dafür werden im Rahmen des Projekts easyConnect geschaffen. Ziel von easyConnect ist, einen interoperablen, grenzüberschreitend anwendbaren ID-Barcode abzustimmen. Auch dafür schafft naveo die entsprechenden technischen Voraussetzungen als Schnittstelle.

Alle Infos zu dem Projekt
finden Sie unter avv.de/easyconnect
Die Kollegen vom digitalen Vertrieb tauschen sich zur Entwicklung von naveo vor einem Whiteboard aus

Künftige Entwicklungen im Blick

Durch ein partnerschaftliches Zusammenwirken aller Unternehmen im Verbund können Grenzen ganzheitlich abgebaut und Synergien im Sinne des Fahrgastes und der Unternehmen erzeugt werden.

Mit naveo gehen alle Partner den konsequenten Weg der Vernetzung - systemübergreifend, unternehmens­übergreifend, produktübergreifend, länderübergreifend.

Übrigens ist die gesamte Plattform ist offen für künftige Entwicklungen sowie für neue Partner - egal ob diese aus der Region oder darüber hinaus kommen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.