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Zuhause in der Region. Mobil in der Euregio.

Als moderner Verkehrsverbund gestalten wir gemeinsam mit zahl­reichen Partnern den Öffentlichen Personennahverkehr in unserer Region. Zusammen mit den Verkehrsunter­nehmen und in enger Kooperation mit go.Rheinland sichern wir die Mobilität der über eine Million Menschen in unserem Verbundgebiet und gewähr­leisten einen bedarfsgerechten und zukunftsfähigen Nahverkehr. Damit Sie gerne Bus und Bahn fahren, entwickeln wir mit großem Engagement neue Ideen, wegweisende Innovationen und vernetzte Mobilitätskonzepte: Digitale Services, umfassende Informations­angebote sowie einheit­liche Qualitäts­standards stehen für einen nach­haltigen ÖPNV aus einem Guss. In enger Kooperation mit den regionalen Akteuren geben wir dafür täglich unser Bestes.

Unser Drei-Ebenen-Modell

Dem AVV gehören vier Gebietskörperschaften an: Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, Kreis Düren und Kreis Heinsberg. Die Organisation des öffentlichen Personennahverkehrs im Verbund­gebiet folgt dem Drei-Ebenen-Modell. Um den Nahverkehr bestmöglich und einheitlich zu gestalten, haben sich die 35 Städte und Gemeinden der Region zum Zweckerband AVV zusammengeschlossen.

Die Gebietskörperschaften sind für die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Nahverkehrsleistungen verantwortlich. Als Aufgabengräger sind sie für die Organisation und Finanzierung des Busverkehrs auf ihrerm Territorium zuständig. Diese Funktion übernimmt der Nahverkehr Rheinland für den Schienenpersonennahverkehr im Rheinland.

operative Ebene Arriva, ASEAG, DB AG, National Express, Rurtalbahn, Rurtalbus, west, VIAS Aachener Verkehrsverbund GmbH Management Ebene politische Ebene Zweckverband Aachener Verkehrsverbund politische Ebene Stadt AachenStädteRegion AachenKreis DürenKreis Heinsberg
Politische Ebene

Die politische Ebene wird durch die Zweckver­bandsversammlung repräsentiert. Sie setzt sich aus 20 Vertretern – jeweils fünf der vier Gebiets­körperschaften Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, Kreis Düren und Kreis Heinsberg – zusammen. So haben die Kommunen Einfluss auf die Entscheidungsfindung im Verbund.

Management Ebene

Der Zweckverband hat zur Durchführung seiner Aufgaben die Aachener Verkehrsverbund GmbH gegründet. In der AVV GmbH sind alle Aufgaben und Kompetenzen des Verbundes organisatorisch gebündelt. Sie ist über ihre einzelnen Organe eng mit der politischen und der operativen Ebene verknüpft.

Operative Ebene

Insgesamt sind acht kommunale und regionale Verkehrsunternehmen unmittelbar in den AVV eingebunden. Der Unternehmensbeirat verbindet die Management- mit der operativen Ebene. Über ihn werden die Verkehrsunternehmen einge­bunden und an der politischen Willensbildung beteiligt. Zudem bestehen vielfältige Kooperations­vereinbarungen mit benachbarten Verkehrsträgern, Kommunen und Unternehmen.

Die beiden Geschäftsführer des AVV, Heiko Sedlaczek und Hans-Peter Geulen.

„Wir möchten mit innova­tiven Ideen und guten Konzepten den Nahverkehr nachhaltig stärken und so einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende leisten.“

Die beiden AVV-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek und Hans-Peter Geulen arbeiten mit ihrem Team daran, neue Kunden für den klima- und umweltfreundlichen ÖPNV zu gewinnen.

Wir gestalten Mobilität

Um die Attraktivität von Bus und Bahn weiter zu steigern und eine erfolgreiche Entwicklung des Nahverkehrs in der Region zu sichern aber auch gleichzeitig seine Wirtschaftlichkeit kontinuierlich zu verbessern, nehmen wir vielfältige Aufgaben wahr.

Tarif und Vertrieb

  • Bedarfsgerechte Tarif- und Vertriebs­gestaltung und Schaffung von Rahmen­vorgaben im Sinne der Fahrgäste im AVV zum Abbau von Hemmnissen und Barrieren bei der Nutzung des ÖPNV
  • Bewertung und Weiterentwicklung von Tarif- und Angebotsmaßnahmen im Rahmen des Verbundtarifs sowie die sachgerechte Einnahmenaufteilung zwischen den im AVV tätigen Verkehrs­unternehmen
  • Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie u. a. in Form einer intermodalen, verbundeinheit­lichen Auskunfts- und Vertriebsplattform in enger Abstimmung mit den Verkehrs­unternehmen und den Aufgabenträgern im AVV, den Nachbarverbünden und dem Land NRW
  • Unterstützung des Landes NRW bei den Bemühungen zur Vereinheitlichung von Tarifbestimmungen und Beförderungs­bedingungen im Rahmen der Tarif- und Vertriebsharmonisierung

Marketing und Kundeninformation

  • Zentrales Marketing für die verbund­weiten und verbundübergreifenden Angebote
  • Bereitstellung aktueller, unternehmens­übergreifender und verbundweiter Fahrplandaten und Echtzeitdaten
  • Weiterentwicklung des Auskunfts­systems und der App naveo in Bezug auf Datenintegration, Funktionalitäten und Benutzerfreundlichkeit
  • Aufbereitung und transparente Darstellung aller relevanten Themen zu Bus und Bahn für die Kunden mittels unternehmensübergreifender Publikationen
  • Kundendialog und -information auf verschiedenen Social Media Kanälen
  • Beteiligung an regelmäßigen Kunden­befragungen zur Ermittlung des Verkehrsverhaltens sowie der Zufriedenheit

Verkehrsplanung und Infrastruktur

  • Rahmenplanung für Produkte und betriebliches Leistungsangebot
  • Koordination der Abstimmung zwischen Aufgabenträgern, Kommunen und Verkehrsunternehmen zur Vernetzung der Bus- und Bahnverkehre
  • Abstimmung und unternehmens­über­greifende Koordination der Angebote
  • Entwicklung neuer Verkehrsangebote wie z.B. Regio­tram
  • Koordinierung und Entwicklung von verbundweiten Querschnittsaufgaben wie z.B. Barrierefreiheit
  • Abstimmung und Koordination der lokalen Nahverkehrs­pläne der Verbandsmitglieder des Zweckverband AVV

Grenzüberschreitend

  • Zentrale Anlaufstelle für alle Themen der grenzüber­schreitenden Mobilität
  • Koordination der grenzüberschrei­ten­den Zusammen­arbeit im ÖPNV sowie den zugehörigen Akteuren
  • Konzeptionierung und Etablierung eines grenzüber­schreitend interoperablen Ticketings
  • Integration ausländischer Fahrplandaten zur Bereitstellung einer grenzüber­schreitenden Fahrplanauskunft
  • Aufbau und Weiterentwicklung grenz­überschreitender Tarife im Dreiländer­eck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Konzeption von grenz­überschrei­ten­den Mobility as a Service (MaaS) Ansätzen
  • Mitwirkung bei der europäischen Standardisierung von digitalen Lösungen im ÖPNV (Ticketing, Tarif, Fahrplan­daten)

Mobilitätskonzeption

  • Koordinierung und Etablierung eines unabhängigen regionalen Mobilitäts­verbundes
  • Trägerschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW Koordinierungsstelle Rheinland und Begleitung der Mitgliedskommunen im AVV
  • Regionale Mobilitätsentwicklung in Zusammenarbeit mit go.Rheinland und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW
  • Unterstützung der Vorhaben in der Region zum Betrieblichen und Schulischen Mobilitätsmanagement
  • Bereitstellung von Materialien für Mobilitätserziehung an Kindergärten und Schulen

Förderwesen

  • Förderung eines nachhaltigen und barrierefreien ÖPNV
  • u.a. Fahrzeugförderung

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