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Der neue eTarif funktioniert mit dem Smartphone (Android oder iPhone). In der mobil.nrw-App ist der Tarif bereits integriert. Nach der Registrierung muss noch das Zahlungsmittel hinterlegt werden – und die Fahrt kann beginnen. Ganz einfach!

So funktioniert eezy.nrw

eezy.nrw ist ein elektronischer Tarif (eTarif), der mittels einer App übers Smartphone nutzbar ist. Mit eezy.nrw wird Bus- und Bahnfahren noch einfacher. Dabei wird der Preis für die zurückgelegte Strecke auf Basis der Luftlinie zwischen Start und Ziel digital berechnet.

Mit eezy.nrw checkt der Fahrgast via Smartphone beim Einstieg in Bus oder Bahn ein und beim Aussteigen checkt er wieder aus. Der Ticketpreis für die Fahrt berechnet sich ganz einfach aus einem fixen Grundpreis und den Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel und wird über die jeweilige Mobilitäts-App des Kunden abgerechnet.

eezy.nrw richtet sich zum Start insbesondere an Gelegenheitsnutzer von Bus und Bahn.

Innerhalb des AVV profitierst du bei Nutzung von eezy von unserem Fahrtenpreisdeckel. Das heißt, dass du für eine zurückgelegte Strecke im AVV mit eezy maximal den Preis zahlst, der im herkömmlichen AVV-Tarif für ein Einzel-Ticket fällig werden würde. Und dies gilt nicht nur für dich, sondern auch für die Personen die du hinzubuchst. Bitte beachte jedoch, dass der Fahrtenpreisdeckel nur für eezy-Fahrten in der 2. Klasse zur Anwendung kommt, bei denen sowohl Start- als auch das Ziel im AVV liegen. Bei Nutzung von eezy über die Grenzen des AVV hinaus kommt der AVV-Fahrtenpreisdeckel nicht zur Anwendung.

Mit eezy.nrw kann man durch ganz NRW fahren. Der Geltungsbereich von eezy.nrw ist die Summe aller Geltungsbereiche der regionalen eTarifräume vom Aachener Verkehrsverbund (AVV), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und WestfalenTarif.

eezy.nrw ist ein rein elektronischer Tarif, für den keine Papiertickets ausgegeben werden. Die Produkte der klassischen Tarife können weiterhin auch als Papiertickets erworben werden.

Zum Start von eezy.nrw wird der eTarif über die App mobil.nrw angeboten, die im Apple App Store oder bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden kann. Schon bald können Fahrgäste eezy.nrw über viele weitere Apps nutzen, zum Beispiel Ihrer Verkehrsunternehmen oder Verbünde. Eine Liste der Apps, die eezy.nrw anbieten, finden Sie hier. Die weiteren teilnehmenden Apps werden in den nächsten Wochen stetig erweitert.

Der Ticketkauf erfolgt in drei einfachen Schritten per Check-in/Check-out:

  1. Vor dem Einstieg in Bus und Bahn checken sich Fahrgäste per Smartphone für die Fahrt ein. Die Startposition wird dabei erfasst (Ortungsdienst am Smartphone muss eingeschaltet sein). Dann geht es los.
  2. Unterwegs wird in der App ein digitales Ticket mit einem QR-Code angezeigt – für die Ticketkontrolle.
  3. An der Endhaltestelle beim Aussteigen mit einem Tippen in der App wieder auschecken. Fertig.

Die Berechnung der Fahrtstrecke zwischen Start- und Zielhaltestelle übernimmt automatisch die App. Abgerechnet wird ein Grundpreis plus Preis pro Luftlinien-Kilometer. Verschiedene Zonen, Tarifwege oder kleinere Umwege spielen keine Rolle mehr.

Der Preis wird erst nach der Fahrt auf Basis der zurückgelegten Luftlinie-Entfernung berechnet. Daher kann im Voraus kein Ticket gekauft werden.

Bezahlt wird zum Beispiel mit Kreditkarte oder Lastschrift – je nachdem, welches Buchungsverfahren vorher in der App aktiviert wurde.

Die Mitnahme von weiteren Personen, Kindern oder Fahrrädern ist natürlich möglich und kann in der App entsprechend dazu gebucht werden. Wichtig: Die Mitnahme muss vor dem Check-in erfolgen und gilt dann immer für die gesamte Fahrt.

Ja, eine 1.-Klasse-Nutzung kann in der App entsprechend dazu gebucht werden. Die Nutzung der 1. Klasse muss vor dem Check-in angegeben werden und gilt immer für die gesamte Fahrt.

Ja, mit jeder App, in die eezy integriert ist, kann man in ganz NRW eezy nutzen.

Während der gesamten Fahrt muss das Smartphone eingeschaltet sein, zudem müssen Ortungsdienste und die mobile Datennutzung aktiviert sein (kein Flug- oder Offline-Modus). Zudem muss der QR-Code bei einer Ticketkontrolle gezeigt werden. Der QR-Code muss dabei vollständig sichtbar sein. Die App darf während der Fahrt nicht geschlossen werden, kann aber im Hintergrund laufen.

Innerhalb von 24 Stunden werden maximal 32,70 Euro abgerechnet – egal wie viele Kilometer gefahren wurden.

Bei einem oder mehreren Umstiegen müssen Fahrgäste lediglich in der App eingecheckt bleiben. Der Check-out erfolgt erst am Ende der Fahrt. Abgerechnet wird nur der Grundpreis plus Luftlinien-Kilometern.

Ohne Check-in erhalten Fahrgäste kein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) auf ihr Smartphone. Bei einer Ticketkontrolle wird dann ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.

In der mobil.nrw-App erfolgt zum Beispiel per Push-Benachrichtigung eine Erinnerung an den Check-out.

Nein, denn genauso wie bei anderen per App erworbenen digitalen Tickets ist die Fahrtberechtigung unmittelbar gültig und kann deshalb nicht erstattet werden. Mögliche Kulanzregelungen von Verkehrsunternehmen bleiben davon unberührt.

Nach dem Check-in erhalten die Fahrgäste in der App ein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) mit Informationen im Klartext und einem QR-Code. Der QR-Code muss bei einer Ticketkontrolle auf dem Display des Smartphones vorgezeigt werden. Nach Aufforderung müssen die Fahrgäste auch einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen können, da die Fahrtberechtigung persönlich ausgestellt wird.

Der Check-in muss bereits bis zum Einstieg in Bus und Bahn erfolgt sein. Checkt sich der Fahrgast erst im Fahrzeug ein, ist er bis dahin ohne gültiges digitales Ticket unterwegs.

Der Fahrgast muss dafür sorgen, dass sein Smartphone während der gesamten Fahrt betriebsbereit ist. Kann er bei einer Kontrolle kein digitales Ticket / Fahrtberechtigung vorzeigen muss er ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen.

Aufgrund der Geschäftsfähigkeit (Zahlungsabwicklung) dürfen nur Personen ab 18 Jahren ein eezy.nrw-Ticket buchen.

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei mit und müssen nicht hinzugebucht werden
  • Für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren wird der halbe Preis berechnet
  • Kinder (Jugendliche) von 15 bis einschließlich 17 Jahren werden als Erwachsene betrachtet und müssen entsprechend hinzugebucht werden.

Nein.

Der eTarif ist in seiner Berechnung fairer als der klassische Tarif, weil nur eine Grundgebühr und die tatsächlich gefahrenen Luftlinien-Kilometer berechnet werden. Allerdings ist er dadurch nicht immer günstiger. Alle bereits etablierten Tarife bleiben erhalten, so dass diese auch weiter genutzt werden können.

Bei fehlender Internetverbindung ist leider kein Check-in möglich. Fahrgäste müssen dann andere Ticketangebote nutzen, zum Beispiel am Fahrscheinautomaten. Sollte der Check-Out mal nicht unmittelbar möglich sein, holen Sie dies an einem Ort mit Datenverbindung nach – wenn möglich, nah an der Ausstiegshaltestelle.

Ja, ein eezy.nrw Ticket gilt in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen.

eezy.nrw kann in den Bussen und Bahnen (Straßen- und Stadtbahnen, Regionalbahnen, Regionalexpress und S-Bahnen) des Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen genutzt werden. In den Zügen des Fernverkehrs (z. B. ICE, IC) gilt es nicht.

Der räumliche Geltungsbereich von eezy.nrw erstreckt sich über die Geltungsbereiche der eTarife der Verkehrsverbünde innerhalb NRW. Darüber hinaus umfassen die eTarife in NRW auch teilweise einzelne Linien außerhalb von Nordrhein-Westfalen, z.B. die Zugverbindung nach Venlo Station mit dem RE 13 oder nach Arnhem Central mit dem RE 19. Fahrten in andere Bundesländer Deutschlands sind zum Start der eTarife nicht möglich.

Jeder Verbund mit eigenem Mix aus städtischen und ländlichen Anteilen ist ganz individuell und kann schwer mit anderen verglichen werden. Dadurch entstehen bei den Verbünden in Nordrhein-Westfalen unterschiedliche Kosten bei der ÖPNV-Bewirtschaftung. Das wirkt sich auch auf die Berechnung des Fahrpreises nach Luftlinie durch unterschiedliche Kilometer-Preise aus.

Bezahlung

Die Basis zur Berechnung des Fahrpreises ist die Luftlinie zwischen Start- und Zielpunkt der Fahrtstrecke, also die kürzeste Entfernung. Der Preis setzt sich aus einem festen Grundpreis pro Fahrt plus einem Arbeitspreis pro angefangenem Luftlinienkilometer zusammen.

Ja, es gibt einen Tagesdeckel für einen dynamischen 24-Stunden-Zeitraum. Für diesen Zeitraum wird der Gesamtpreis für die Summe aller Fahrten bei eezy.nrw auf maximal 32,70 Euro begrenzt. Wird eine der Fahrten nicht innerhalb des 24-Stundenzeitraums beendet, gilt sie als erste Fahrt eines neuen 24-Stunden-Zeitraums.

Innerhalb eines Tarifraums wird der jeweilige Grundpreis (1,40 bis 1,66 Euro) plus die im jeweiligen geltenden Preise pro Luftlinien-Kilometer (0,22 bis 0,27 Euro) berechnet.
Bei Fahrten durch mehrere Tarifräume gelten immer 1,74 Euro plus den zurückgelegten Luftlinien-Kilometern im jeweiligen Tarifraum.

Auf eezy.nrw steht ein Preisrechner zur Verfügung, mit dem sich die Fahrgäste den Preis vorab anzeigen lassen können.

Ja. Sie können die Rechnungen entweder direkt in der App oder im Kundenportal Ihres Anbieters abrufen. Dort ist die Rechnung unter den „Abgelaufen“ Tickets (App) bzw. unter „Meine Käufe“ (Web) als PDF-Datei zu finden, die Sie dann bequem speichern oder ausdrucken können.

Bei der Zusatzbuchung weiterer Personen wird pro Person der Grundpreis und der entsprechende Preis pro Luftlinien-Kilometer abgerechnet.
Der sich aus Grund- und Arbeitspreis zusammensetzende Fahrpreis wird mit der Gesamtzahl der Personen multipliziert. Der Tagesdeckel gilt pro Person.

Für die Mitnahme von Fahrrädern wird ein pauschaler Aufpreis für 24 Stunden erhoben, der dem jeweils aktuellen Preis des FahrradTagesTickets NRW entspricht. Die zeitliche Gültigkeit ist an den 24-Stunden-Zeitraum der buchenden Person gekoppelt.

Keine zahlenmäßigen Begrenzungen gibt es bei Zusatzbuchungen von Kindern und Fahrrädern. Bei Erwachsenen sind die Zusatzbuchungen jedoch auf maximal zehn Personen begrenzt.

Bei Nutzung der 1. Klasse erhöht sich der Preis je Fahrt um 50 Prozent. Der 24-Stunden-Preis ist bei 49,05 Euro gedeckelt.

Meine Daten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt erst mit einer erfolgreichen Registrierung in der App, z.B. mobil.nrw. Die App speichert Ihre personenbezogenen Daten. Diese erfasst Ihre Kontakt- und Fahrtendaten und führt die Fahrpreisberechnung durch. Die Abrechnung der Fahrt erfolgt über einen Finanzdienstleister, bei dem Sie ein Bezahlverfahren hinterlegt haben.

Nein. Wenn Sie keine App aktivieren bzw. keine eezy-Funktion nutzen, dann werden Ihre GPS basierten Bewegungsdaten nicht erhoben.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zum Zwecke der Vertragserfüllung mit Ihnen erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit erforderlich, kann zur Vertragsabwicklung eine Weitergabe an eingesetzte Dienstleister erfolgen. Diese sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet und verarbeiten personenbezogene Daten nur nach den Weisungen der Verantwortlichen.

Für alle Verarbeitungsschritte werden die hohen, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Standards zur Datensicherheit angewandt. Diese Maßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend aktualisiert und verbessert.

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung des Vertrags mit Ihnen notwendig bzw. zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Anschließend werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

Nein. Damit Sie in der App bestimmte Funktionen und Leistungen nutzen können, wie etwa die Bestellung von Tickets, ist es erforderlich, dass Sie sich registrieren und bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Daher ist es zwingend erforderlich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen zu haben.

Es kann eine Übermittlung auch an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgen. Es wird sichergestellt, dass eine Übermittlung in Drittländer nur erfolgt, soweit hierfür eine Rechtsgrundlage besteht.

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten bei der Nutzung von eezy-Tarifen ist Ihr Vertragspartner. Die Kontaktdaten finden Sie im Menü der App und in den Datenschutzhinweisen Ihres Vertragspartners.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihres Vertragspartners.

49-Euro-Preisstopp

Ja und es ist denkbar einfach: Vor Fahrtbeginn einchecken und anschließend auschecken. Abgerechnet wird der Grundpreis plus Preis pro Luftlinienkilometer. Wird hierbei der Betrag von 49 Euro (bezogen auf alle Fahrten im aktuell gültigen Monat) erreicht, so werden alle weiteren Fahrten bis zum Monatsende mit 0 Euro berechnet. Für eine gültige Fahrtberechtigung muss stets vor Fahrtbeginn eingecheckt werden – auch, wenn die 49 EUR in einem Monat bereits erreicht sind. Voraussetzung ist, dass alle Fahrten mit derselben App getätigt werden.

Mit eezy.nrw checkst du wie gewohnt vor Fahrtbeginn ein und nach Fahrtende wieder aus. Sobald im aktuell gültigen Monat die 49 Euro erreicht sind, greift ein Preislimit. Das heißt, alle weiteren Fahrten bis zum Monatsende (mit derselben App) werden mit 0 Euro berechnet. Für eine gültige Fahrtberechtigung muss stets vor Fahrtbeginn eingecheckt werden.

Mit eezy.nrw bist du in ganz Nordrhein-Westfalen einfach unterwegs. Du darfst damit alle Fahrzeuge des Nahverkehrs in der 2. Klasse nutzen (Busse, Straßenbahnen​​, Stadt-​​ und U-​​Bahnen, S-​Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Züge). Der 49-Euro-Preisstopp gilt nur in der 2. Klasse. Voraussetzung ist, dass alle Fahrten mit derselben App getätigt werden.

Nein. Wird der Betrag von 49 Euro (bezogen auf alle Fahrten im aktuell gültigen Monat) erreicht, so werden alle weiteren eezy-Fahrten bis zum Monatsende mit 0 Euro berechnet. Für eine gültige Fahrtberechtigung muss stets vor Fahrtbeginn eingecheckt werden – auch, wenn die 49 EUR in einem Monat bereits erreicht sind. In anderen Bundesländern gilt dieses Angebot nicht.

Ja. Auch nachdem der Betrag von 49 Euro (bezogen auf alle Fahrten im aktuell gültigen Monat) erreicht wurde und alle weiteren Fahrten bis zum Monatsende mit 0 Euro berechnet werden, muss für eine gültige Fahrtberechtigung stets vor Fahrtbeginn in der App eingecheckt werden.

Nein, der 49-Euro-Preisstopp greift automatisch in allen Apps, die eezy.nrw unterstützen.

Die 49-Euro-Regelung gilt in allen Apps, die eezy.nrw unterstützen. Eine Liste der Apps findest du hier. Voraussetzung für den Preisstopp ist, dass alle Fahrten mit derselben App getätigt werden.

Nein, das Angebot gilt nur in der 2. Klasse.

Nein, Fahrten in andere Bundesländer sind mit eezy.nrw nicht möglich.

In dem Fall musst du ein für die Fahrt gültiges Ticket oder ein Deutschlandticket kaufen. Die Tickets erhälst du in den Kundencentern, an Fahrkartenautomaten oder in einer App. eezy.nrw ist nur in NRW gültig.

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