16.11.2017

Pilot-Tester gesucht! Grenzüberschreitendes elektronisches Ticketing der Zukunft wird getestet

Im Rahmen des europäischen Forschungs- und Entwicklungsprogramms Horizon 2020 arbeiten Aachener Verkehrsverbund (AVV) und Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) gemeinsam mit Partnern aus den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland im Projekt European Travellers Club (ETC).

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Lösung für den interoperablen Einsatz von elektronischen Tickets über Landesgrenzen hinweg. Entsprechend dem aus dem Mobilfunk bekannten „Roaming”-Prinzip, sollen Fahrgäste zukünftig mit ihrer heimischen Chipkarte auch den Nahverkehr im Nachbarland nutzen können.

Dazu suchen AVV und ASEAG jetzt Tester für die Pilotphase, die von Dezember 2017 bis März 2018 läuft. In der Pilotphase werden die für das ETC-Projekt entwickelten technischen Systeme zwischen der Stadt Aachen und den niederländischen Städten Maastricht und Heerlen getestet. Interessierte erhalten eine Pilot-Chipkarte, sodass sie das grenzüberschreitende System unter realen Bedingungen auf den Linien 44 (Aachen - Heerlen) und 350 (Aachen – Maastricht) sowie in allen ASEAG-Bussen im Stadtgebiet Aachen testen können.

So funktioniert‘s:

• Nach den ersten Check-In sind alle Fahrten für 14 Tage kostenfrei.
  • Danach kauft man mit jedem Check-In in einem ASEAG-Bus eine Tageskarte mit Gültigkeit für das Stadtgebiet Aachen zum Aktionspreis von 5 Euro. Mit jedem Check-In auf der Linie 44 wird eine Einzelfahrt zum Preis von 2,80 Euro und auf der Arriva-Linie 350 bei jedem Check-In/Check-Out eine Einzelfahrt zum niederländischen OV-chipkaart-Tarif mit 34% Rabatt erworben.
  • Allen Abo-Kunden mit gültigem Abo – auch Job- und Semester-Ticket – für das Stadtgebiet Aachen werden die Kosten für die Fahrten im Stadtgebiet Aachen nicht zusätzlich in Rechnung gestellt.

Ausführliche Infos sowie  Anmeldung unter www.avv.de/etc.