03.06.2019 - 12.07.2019

Von Montag, 3. Juni 2019 bis Freitag, 12. Juli 2019 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu geänderten Fahrzeiten für einzelne Züge der Linie RB 33 zwischen Aachen Hbf und Kohlscheid.

03.06.2019 - 12.07.2019

Linie RE 4:

Von Montag, 3. Juni 2019 bis Freitag, 12. Juli 2019 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu geänderten Fahrzeiten zwischen Aachen Hbf und Aachen West.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

03.06.2019 - 13.07.2019 01:00

Linie RE 18:

Von Montag, 3. Juni 2019 bis Samstag, 13. Juli 2019 fahren die Züge der Linie RE 18 zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath zu geänderten Zeiten.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

16.04.2019

Online-Vertriebsplattform für Aachener Verkehrsverbund: Europaweite Ausschreibung gestartet

Der Aachener Verkehrsverbund (AVV) hat jetzt nach einer intensiven und gemeinschaftlichen Konzeptionsphase mit den Verkehrsunternehmen eine zentrale, verbundweit einheitliche Online-Vertriebsplattform (ZVP) europaweit ausgeschrieben.

Die ZVP soll für die Fahrgäste künftig die lokalen ÖPNV-Dienstleistungen und Services rund um das Abonnement mit den übrigen verfügbaren Mobilitätsangeboten in der Region multimodal verknüpfen und durch einmalige Registrierung zugänglich machen. Der Zugriff auf das Angebot sowie Buchung und Abrechnung erfolgen dann bequem per App übers Smartphone oder per Webshop.

Sobald der Gewinner der Ausschreibung im Herbst feststeht, beginnen die Arbeiten zur Umsetzung. In einem ersten Schritt zur Digitalisierung des Fahrscheinvertriebs sollen die Funktionalitäten Handyticket, Webshop und Serviceportal verbundweit einheitlich für die Darstellung des Gelegenheitsverkehrs über die ZVP umgesetzt werden. Dies ist für Mitte 2020 angestrebt.

In einem nächsten Schritt sollen dann auch Zeitkarten über die ZVP erhältlich sein und verwaltet werden können, so dass die ZVP mit ihren Funktionalitäten mittel- bis langfristig Angebot, Buchung und Abrechnung einer verkehrsmittelübergreifenden Reisekette aus einer Hand ermöglichen wird und eine einheitliche Plattform für Gelegenheits- und Stammkunden geschaffen wird.