22.01.2019 - 07.02.2019

Von Dienstag, 22. Januar 2019 bis Donnerstag, 7. Februar 2019 entfällt an einzelnen Tagen der Halt um 0:53 Uhr am Eschweiler Hbf.

Als Ersatz werden Taxis eingesetzt.

Den vollständigen Baustellenfahrplan finden Sie in der PDF-Datei.

08.01.2019 01:00 - 31.05.2019

Aufgrund von Kanalbauarbeiten in Monschau kommt es zu einer Änderung im Busverkehr. Die Linie 84 wird ab dem 8. Januar bis voraussichtlich zum 31. Mai umgeleitet und kann die Haltestelle Burghotel nicht anfahren. Die Haltestelle Parkhaus dient als Ersatz.

28.01.2019 08:00 - 23.04.2019 23:56

Linie N8:

Ab Montag, 28. Januar 2019, 8:00 Uhr wird die Haltestelle Geschwister-Scholl-Gymnasium Fahrtrichtung Aachen Bushof aufgrund von Bauarbeiten um 50 Meter vor das Haus Stolberger Straße 217 vorverlegt.

Quelle: ASEAG

27.03.2018

Neuer saisonaler Fahrplan für die Eifel ab Karfreitag - Saisonstart für den Fahrradbus Eifel und neue Freizeitpublikationen mit vielen Tipps

Auf zu den Perlen der Natur: Passend zum Start der Narzissenblüte im April und dem Erwachen der Natur starten am Osterwochenende die saisonalen Freizeitverkehre im Aachener Verkehrsverbund (AVV) – in diesem Jahr mit zahlreichen Neuerungen.

Nach dem sehr umfangreichen Fahrplanwechsel im Südkreis der StädteRegion Aachen und der Einführung des Taktfahrplans Eifel im vergangenen Dezember, wurden darauf aufbauend in Abstimmung mit Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) und Busverkehr Rheinland (BVR) die Fahrpläne für die Saison bis Herbst geplant.

Neben den bereits zum Fahrplanwechsel veröffentlichten Fahrten werden weitere Fahrten angeboten: Ab Aachen verkehrt die Linie SB 63 an Wochenenden und Feiertagen auch um 10:03 Uhr bis Simmerath, die  Linie 66 um 9:00 sowie um 11:00 Uhr bis Monschau. Zurück nach Aachen können Wanderer ab Simmerath auch die SB 63 um 17:20 Uhr sowie die Linie 66 ab Monschau um 18:24 Uhr nutzen.

In Simmerath besteht Anschluss an die Linien 63 und 68 in Richtung Rursee bzw. Einruhr sowie Nationalpark Eifel. Mit der Fahrt der Linie 68 um 12:07 Uhr von Simmerath bis Rurberg wird eine weitere Fahrtmöglichkeit zum Rursee angeboten.

Der Fahrplan der Linie 63 an Wochenenden  und Feiertagen wird leicht geändert: Um die Erreichbarkeit von Vogelsang IP zu verbessern, werden die letzten Fahrten (18:07 Uhr ab Simmerath, 18:53 Uhr ab Vogelsang IP) auf 13:07 Uhr ab Simmerath nach Vogelsang bzw. zurück ab Vogelsang um 13:53 Uhr verschoben. Somit wird eine zusätzliche Fahrt zur Mittagszeit geschaffen. Mit der verschobenen Fahrt können die um 14 Uhr beginnenden Geländeführungen günstig erreicht werden.

Die zusätzlichen Fahrten, die bis zum Ende der Herbstferien am 28. Oktober angeboten werden, sind in den Fahrplänen mit „SM“ bzw. einer Sonne gekennzeichnet.

Mit dem Rad in die Eifel

Ab Karfreitag sind auch die beliebten Fahrradbusse in die Eifel wieder unterwegs. Von Aachen aus starten sonn- und feiertags zwei Linien in die Eifel: Eine Linie bringt Radler nach Vogelsang im Nationalpark Eifel und zurück, die andere Linie verbindet Aachen mit Monschau und Kalterherberg, von wo aus die RAVeL-Route entlang der alten Vennbahn bequem erreicht wird. Zudem ermöglicht auch eine Fahrt bis Kalterherberg an Samstagen das gemütliche Radeln von dort über die RAVeL-Route Richtung Aachen.

Viele Tourentipps enthält der frisch aufgelegte Fahrradbus-Flyer: Ob rund um Rursee oder Eupener Stausee, entlang von Urft und Kall oder bei einer Tour durch das Venn – auf insgesamt elf im Faltblatt beschriebenen Radtouren kommen Radfahrer voll und ganz auf ihre Kosten. Der Flyer enthält neben den Tourenbeschreibungen und dem Fahrplan auch eine große Karte, auf der die Touren dargestellt werden.

Neu aufgelegt wurde auch die in Kooperation mit dem VRS sowie dem Kreis Euskirchen herausgegebene Nationalparkkarte. In ihr werden zahlreiche Wander-, Radtourentipps sowie weitere attraktive Freizeittipps mit Anreisehinweisen im Nationalpark Eifel auf topografischer Karte vorgestellt. Zudem sind die beiden Wanderbroschüren „Wandern auf dem Eifelsteig“ und „Wandern auf dem Wildnis-Trail“ neu auflegt worden.

Alle Publikationen sind nach Ostern bei den Verkehrsunternehmen im AVV sowie in den Nationalpark-Toren sowie den Touristikbüros der Region kostenlos erhältlich. Zudem bietet der AVV auf seiner Website unter www.avv.de/eifel ein Freizeitportal mit zahlreichen Tourentipps. Dort stehen alle Publikationen auch als Download bereit.