Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

19.09.2018
·

Kinderleicht mobil im AVV - Unterrichtsmaterial für Grundschüler im AVV erhältlich

Passend zum neuen Schuljahr erleichtert das Unterrichtsmaterial vom Aachener Verkehrsverbund (AVV) Grundschulkindern den Einstieg in Bus und Bahn.

Das auf die Region zugeschnittene Unterrichtsmaterial ermöglicht den Schulen, das Thema Mobilität mit Bus und Bahn sowie auch die Themen Verkehrssicherheit und Mobilitätsbildung im Unterricht zu behandeln. Da viele Schulen mit ihren Alltagsaufgaben bereits mehr als ausgelastet sind, ist Mobilitätsbildung vor allem dort von Erfolg gekrönt, wo die Schulen aktive Unterstützung erhalten.

Daher hat der AVV in Zusammenarbeit mit Verkehrspädagogen, Grundschulen und Verkehrsunternehmen Unterrichtsmaterial für Schüler der 3. und 4. Klassen entwickelt: Die 24-seitige Broschüre „Einfach Busfahren mit Elli und Karl“ und ergänzend dazu die 8-seitige Broschüre „Einfach Bahnfahren mit Elli und Karl“.

Über die Website www.avv.de/elliundkarl können Schulen die Broschüren kostenlos in Klassenstärke bestellen. Die Schüler erhalten darin Antworten auf Fragen wie „Wo kaufe ich mein Ticket?“, „Wie verhalte ich mich in Bus und Bahn?“, „Wie verhalte ich mich an der Haltestelle?“ oder „Was passiert im Kunden-Center?“. Dabei zeichnen sich die Broschüren durch einen Mix aus kindgerechten Texten, Rätseln, Tipps und kleinen Forscheraufgaben aus.

Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Schulträger und Schulen, aber auch direkt an Eltern. Eltern haben die Möglichkeit, die Broschüren über die Website als PDF-Dokument herunterzuladen. Die Materialien befähigen Lehrerinnen und Lehrer, praxisnah, ohne große Vorbereitung das Thema Mobilitätserziehung für Bus & Bahn anzubieten.

Weiteres Material rund um die Mobilität mit Bus und Bahn, kleine Spiele mit Elli und Karl sowie Informationen für Kinder, Eltern und Lehrer/-innen sind auf der AVV-Website unter www.avv.de/elliundkarl zu finden.

Download

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.