23.02.2019 - 24.02.2019

Linie RE 18:

Von Samstag, 23. Februar 2019 bis Sonntag, 24. Februar 2019 können die Züge der Linie RE 18 aufgrund von Bauarbeiten nicht Heerlen halten. Ersatzweise werden Busse zwischen Heerlen und Aachen eingesetzt.

Details finden Sie auf der hier verlinkten Internetseite von Arriva.

Quellen: Arriva und Deutsche Bahn

26.02.2019 - 05.03.2019

Linie RE 4:

Von Dienstag, 26. Februar 2019 bis Samstag, 2. März 2019 und von Montag, 4. März 2019 bis Dienstag, 5. März 2019 werden die Züge der Linie RE 4 nur in Fahrtrichtung von Düsseldorf nach Aachen zwischen Düsseldorf und Neuss aufgrund von Bauarbeiten über ein anderes Gleis umgeleitet und verkehren deshalb zu geänderten Zeiten.
Die Züge der Gegenrichtung sind nicht betroffen.
Alle Details finden Sie in der PDF-Datei.

23.02.2019 - 24.02.2019

Linie RE 9:

Von Samstag, 23. Februar 2019 bis Sonntag, 24. Februar 2019 werden alle Züge der Linie RE 9 Fahrtrichtung von Siegen Hbf nach Aachen Hbf aufgrund von Bauarbeiten ab Porz über Ehrenfeld umgeleitet.

Die Halte in Köln Messe/Deutz und Köln Hbf entfallen. Als Ersatz halten die Züge zusätzlich in Köln Süd. Fahrgäste nach Köln Messe/Deutz und Köln Hbf werden gebeten, ab Porz die Züge der Linie RB 27 zu nutzen.
Der RE 10960 verkehrt am 23. Februar 2019 nur bis Düren. Ab Düren verkehren als Ersatz Busse.

Die Details entnehmen Sie bitte der PDF-Datei.

22.01.2018

Kinderleicht mobil im AVV - Neues Unterrichtsmaterial für Grundschüler im AVV

Mit neu erschienenen Informationsmaterialien erleichtert der Aachener Verkehrsverbund (AVV) Grundschulkindern den Einstieg in Bus und Bahn.

Die Verkehrsunternehmen im AVV haben in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit den Schulen auf eine frühzeitige Information und auf Verkehrserziehung gesetzt. Durch verkehrspädagogische Programme werden Kinder anschaulich auf die selbstständige Fahrt mit Bus und Bahn vorbereitet.

Daneben fehlte den Schulen bisher auf die Region zugeschnittenes Unterrichtsmaterial, um das Thema Mobilität mit Bus und Bahn sowie auch die Themen Verkehrssicherheit und Mobilitätsbildung im Unterricht behandeln zu können. Da viele Schulen mit ihren Alltagsaufgaben bereits mehr als ausgelastet sind, ist Mobilitätsbildung vor allem dort von Erfolg gekrönt, wo die Schulen aktive Unterstützung erhalten. Diese Lücke schließt jetzt das neu entwickelte Material.

Daher hat der AVV in Zusammenarbeit mit Verkehrspädagogen, Grundschulen und Verkehrsunternehmen Unterrichtsmaterial für Schüler der 3. und 4. Klassen entwickelt: Die 24-seitige Broschüre „Einfach Busfahren mit Elli und Karl“ und ergänzend dazu die 8-seitige Broschüre „Einfach Bahnfahren mit Elli und Karl“. Für das Unterrichtsmaterial sind die beiden sympathischen Charaktere Elli und Karl entworfen worden, die Schülern auf kindgerechte und spielerische Art die Themen näher bringen.

Über die Website www.avv.de/elliundkarl können Schulen die Broschüren kostenlos in Klassenstärke bestellen. Die Schüler erhalten darin Antworten auf Fragen wie „Wo kaufe ich mein Ticket?“, „Wie verhalte ich mich in Bus und Bahn?“, „Wie verhalte ich mich an der Haltestelle?“ oder „Was passiert im Kunden-Center?“. Dabei zeichnen sich die Broschüren durch einen Mix aus kindgerechten Texten, Rätseln, Tipps und kleinen Forscheraufgaben aus.

Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Schulträger und Schulen, aber auch direkt an Eltern. Eltern haben die Möglichkeit, die Broschüren über die Website als PDF-Dokument herunterzuladen. Die Materialien befähigen Lehrerinnen und Lehrer, praxisnah, ohne große Vorbereitung das Thema Mobilitätserziehung für Bus & Bahn anzubieten.

Weiteres Material rund um die Mobilität mit Bus und Bahn, kleine Spiele mit Elli und Karl sowie Informationen für Kinder, Eltern und Lehrer/-innen sind im neuen Portal auf der AVV-Website unter www.avv.de/elliundkarl zu finden.