30.04.2019 - 04.05.2019

In den Nächten 30.4./1.5.2019 und 3./4.5.2019 fallen aufgrund von Bauarbeiten einzelne Züge aus und werden durch Busse ersetzt.
Zusätzlich kommt es zu Fahrzeitänderungen.

Weitere Informationen können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

22.04.2019 22:30 - 25.04.2019

Von Montag, 22. April 2019, 22:30 Uhr bis Donnerstag, 25. April 2019, Betriebsende fallen die Züge zwischen Düren Bf und Annakirmesplatz aus und werden durch Busse ersetzt.

Quelle: Rurtalbahn

12.04.2019 23:00 - 29.04.2019 04:30

Linie RE 9:

Von Freitag, 12. April 2019, 23:00 Uhr bis Montag, 29. April 2019, 4:30 Uhr werden die Züge der Linie RE 9 aufgrund von Bauarbeiten zwischen Porz und Ehrenfeld über Köln Süd (mit Halt) umgeleitet und halten nicht in Köln Hbf und Köln-Messe/Deutz.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

22.01.2018

Kinderleicht mobil im AVV - Neues Unterrichtsmaterial für Grundschüler im AVV

Mit neu erschienenen Informationsmaterialien erleichtert der Aachener Verkehrsverbund (AVV) Grundschulkindern den Einstieg in Bus und Bahn.

Die Verkehrsunternehmen im AVV haben in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit den Schulen auf eine frühzeitige Information und auf Verkehrserziehung gesetzt. Durch verkehrspädagogische Programme werden Kinder anschaulich auf die selbstständige Fahrt mit Bus und Bahn vorbereitet.

Daneben fehlte den Schulen bisher auf die Region zugeschnittenes Unterrichtsmaterial, um das Thema Mobilität mit Bus und Bahn sowie auch die Themen Verkehrssicherheit und Mobilitätsbildung im Unterricht behandeln zu können. Da viele Schulen mit ihren Alltagsaufgaben bereits mehr als ausgelastet sind, ist Mobilitätsbildung vor allem dort von Erfolg gekrönt, wo die Schulen aktive Unterstützung erhalten. Diese Lücke schließt jetzt das neu entwickelte Material.

Daher hat der AVV in Zusammenarbeit mit Verkehrspädagogen, Grundschulen und Verkehrsunternehmen Unterrichtsmaterial für Schüler der 3. und 4. Klassen entwickelt: Die 24-seitige Broschüre „Einfach Busfahren mit Elli und Karl“ und ergänzend dazu die 8-seitige Broschüre „Einfach Bahnfahren mit Elli und Karl“. Für das Unterrichtsmaterial sind die beiden sympathischen Charaktere Elli und Karl entworfen worden, die Schülern auf kindgerechte und spielerische Art die Themen näher bringen.

Über die Website www.avv.de/elliundkarl können Schulen die Broschüren kostenlos in Klassenstärke bestellen. Die Schüler erhalten darin Antworten auf Fragen wie „Wo kaufe ich mein Ticket?“, „Wie verhalte ich mich in Bus und Bahn?“, „Wie verhalte ich mich an der Haltestelle?“ oder „Was passiert im Kunden-Center?“. Dabei zeichnen sich die Broschüren durch einen Mix aus kindgerechten Texten, Rätseln, Tipps und kleinen Forscheraufgaben aus.

Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Schulträger und Schulen, aber auch direkt an Eltern. Eltern haben die Möglichkeit, die Broschüren über die Website als PDF-Dokument herunterzuladen. Die Materialien befähigen Lehrerinnen und Lehrer, praxisnah, ohne große Vorbereitung das Thema Mobilitätserziehung für Bus & Bahn anzubieten.

Weiteres Material rund um die Mobilität mit Bus und Bahn, kleine Spiele mit Elli und Karl sowie Informationen für Kinder, Eltern und Lehrer/-innen sind im neuen Portal auf der AVV-Website unter www.avv.de/elliundkarl zu finden.