03.06.2019 - 12.07.2019

Von Montag, 3. Juni 2019 bis Freitag, 12. Juli 2019 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu geänderten Fahrzeiten für einzelne Züge der Linie RB 33 zwischen Aachen Hbf und Kohlscheid.

03.06.2019 - 12.07.2019

Linie RE 4:

Von Montag, 3. Juni 2019 bis Freitag, 12. Juli 2019 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu geänderten Fahrzeiten zwischen Aachen Hbf und Aachen West.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

03.06.2019 - 13.07.2019 01:00

Linie RE 18:

Von Montag, 3. Juni 2019 bis Samstag, 13. Juli 2019 fahren die Züge der Linie RE 18 zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath zu geänderten Zeiten.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

25.06.2018

Bargeldloser Ticketverkauf in Arriva-Bussen im Kreis Heinsberg - Übergangsfrist auf Linie 64 endet

In den Niederlanden wird der Barverkauf von Tickets im Bus schrittweise abgeschafft. Diesen Beschluss haben die niederländischen Verkehrsunternehmen gemeinsam mit den Gewerkschaften und den zuständigen Behörden gefasst.

Die Umsetzung dieses landesweiten Beschlusses erfolgt schrittweise in den einzelnen Provinzen bzw. Verkehrsgebieten. Für Arriva in der Provinz Limburg wurde die Abschaffung des Barverkaufs für den 1. Januar 2018 festgelegt.

Von dieser Regelung sind auch die gemeinsam mit der ASEAG betriebene grenzüberschreitende Buslinie 44 von Aachen nach Heerlen sowie die gemeinsam mit der WestVerkehr betriebene Linie 64 von Heinsberg nach Roermond betroffen. Mit dem Aachener Verkehrsverbund hat Arriva für die beiden Linien einen Übergangszeitraum vereinbart, der Ende Juni 2018 auf der Linie 64 von Heinsberg nach Roermond endet.

Ab dem 1. Juli 2018 können Fahrgäste in den Bussen auf der Linie 64 grundsätzlich die niederländische OV-Chipkaart nutzen, darüber hinaus wird auf dieser Linie für grenzüberschreitende Fahrten und innerhalb des AVV ebenfalls das deutsche E-Ticket anerkannt.

Neben der Nutzung der beiden nationalen E-Tickets können Fahrgäste künftig selbstverständlich weiterhin beim Busfahrer (Papier-)Tickets kaufen und mit im Vorverkauf erworbenen Tickets fahren. Dafür kann der Fahrgast verschiedene digitale Zahlungsmöglichkeiten wählen: Die Fahrscheine in den Arriva-Bussen können sowohl mit Bankkarte (Maestro, mit PIN oder kontaktlos) als auch mit Kreditkarte (EMV, mit PIN oder kontaktlos) erworben werden.

In den Arriva-Bussen auf der Linie 44 von Aachen nach Heerlen endet die Übergangsfrist, in der Fahrgäste noch mit Bargeld zahlen können, zum 31. Dezember 2018. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt auch die Übergangsfrist auf der niederländischen Linie 350 von Aachen nach Maastricht.