Grenzüberschreitend mit Bus und Bahn unterwegs: Der Weg zum Ticket wird einfacher
Die beim AVV angesiedelte »Euregionale Koordinierungsstelle für Bus und Bahn« hat in den vergangenen Monaten mit ihren Partnern in der Euregio Maas-Rhein intensiv an der Vereinfachung des grenzüberschreitenden Ticketsvertriebs gearbeitet.
Grenzenlose Mobilität spielt für die Menschen in der Euregio Maas-Rhein eine wichtige Rolle. Neben guten Bus- und Bahnverbindungen gehören dazu auch günstige und einfache Tarife. Die beim Aachener Verkehrsverbund angesiedelte »Euregionale Koordinierungsstelle für Bus und Bahn« arbeitet mit ihren Partnern in der Euregio Maas-Rhein im Rahmen des INTERREG-Projekts »M3 – Mobilität ohne Grenzen in der Euregio Maas-Rhein« intensiv an dem Abbau von Grenzhindernissen und der Verbesserung der grenzüberschreitenden Mobilität im Dreiländereck, um so das Zusammenwachsen der Regionen zu unterstützen. Auch wenn es bis zum Ziel, einem euregionalen Verbundtarif für Bus und Bahn, noch ein weiter Weg ist, gelingt es immer wieder, durch einzelne Maßnahmen den grenzüberschreitenden Vertrieb von Fahrkarten für die Kunden zu vereinfachen. In den zurückliegenden Monaten wurde intensiv an weiteren Vereinfachungen gearbeitet, welche nun vorgestellt werden können und Bus und Bahn als klimafreundliche Verkehrsmittel stärken werden.
Neues von der niederländischen OV-chipkaart
Seit Juli 2011 gilt in der niederländischen Provinz Limburg im
Nahverkehr die OV-chipkaart, eine elektronische Chipkarte. Die in
den gesamten Niederlanden nutzbare elektronische Chipkarte wird als
persönliche und anonyme OV-chipkaart mit unterschiedlichen
Funktionalitäten ausgegeben. Bisher wurden in Deutschland bei der
ASEAG nur die anonymen OV-chipkaarts angeboten, die persönlichen
Chipkarten waren bisher leider nicht für Personen mit Wohnsitz im
Ausland bzw. ausländischen Bankverbindungen erhältlich, also auch
nicht für deutsche Kunden. Dies hat sich nun dank
Softwareanpassungen geändert. Persönliche OV-chipkaarts können nun
auch von Kunden aus dem Ausland erworben werden. So haben nun auch
Fahrgäste aus Deutschland die Möglichkeit, sich per Kreditkarte
oder dem Bezahlsystem PayPal unter www.ov-chipkaart.nl für 7,50 Euro eine persönliche
OV-chipkaart zu kaufen. Diese wird dann ganz bequem per Post
zugestellt. Allerdings können Kunden mit ausländischer
Bankverbindung die persönliche OV-Chipkaart zunächst nur an
Verkaufsstellen in den Niederlanden aufladen. Auch das soll sich
ändern. Es ist geplant, Kunden in Deutschland das Aufbuchen von
Tickets auf die OV-Chipkaart per Kreditkarte oder dem Bezahlsystem
PayPal zu ermöglichen. Zudem sind jetzt anonyme OV-chipkaarts auch
in der DB-Agentur im Bahnhof Herzogenrath erhältlich, so dass auch
Kunden, die die Veolia-Linie 30 nach Kerkrade nutzen wollen,
schnell und einfach eine OV-chipkaart erwerben können. Bisher war
dies im AVV nur im Kunden-Center der ASEAG am Bushof sowie in der
ASEAG-Vorverkaufsstelle im Aachener Hbf möglich.
TEC-Tickets jetzt auch im Kunden-Center der ASEAG
Für Fahrgäste zwischen Aachen und Ostbelgien hat sich mit der
Einführung des region3tarifs im Herbst letzten Jahres bereits
vieles vereinfacht. Seitdem ist es möglich, zwischen dem
Stadtgebiet Aachen und grenznahen Regionen Belgiens mit nur einem
Ticket zu fahren. Auch der Ticketkauf wurde vereinfacht und
unkomplizierter, da der region3tarif in den Kundenzentren der TEC
und der ASEAG sowie in den Bussen der Verkehrsunternehmen erworben
werden kann. Nun wird der Vertrieb noch kundenfreundlicher, denn
eine neue Vereinbarung zwischen der ASEAG und der belgischen TEC
macht es möglich, TEC-Tickets für den belgischen Binnentarif
bereits im ASEAG-Kunden-Center am Bushof in Aachen zu erwerben. Im
Gegenzug bieten TEC und SADAR in ihren Kunden-Centern in Eupen und
Kelmis Fahrkarten des AVV-Tarifs an. Da der Verkauf von belgischen
Monatskarten erst nach Vorlage einer – durch die TEC ausgestellten
- gültigen Kundenkarte stattfinden kann, bietet die ASEAG allen
Kunden, die nicht über eine TEC-Kundenkarte verfügen, an, diese mit
einem Formular im ASEAG Kunden-Center zu beantragen. Die Anträge
gehen von der ASEAG zur Bearbeitung an die TEC und der Kunde erhält
seine TEC-Kundenkarte umgehend per Post. Auf diese Weise finden
deutsche wie belgische ÖV-Kunden dies- und jenseits der Grenze
immer das passende Ticket. Weitere Informationen finden Sie auf der
Internetseite www.mobility-euregio.com.