23.03.2011

Tarifanpassung bei Bus und Bahn zum 1. April

Zum 1. April werden die Preise für die Nutzung von Bussen und Bahnen im AVV um durchschnittlich 3,3 % angehoben. Angesichts weiter steigender Kosten bei den Verkehrsunternehmen für Personal, Energie, zahlreicher verkehrlicher Leistungsausweitungen und -anforderungen infolge notwendiger Investitionen für moderne Fahrzeuge mit entsprechenden Umweltstandards ist eine moderate Anpassung der Tarife erforderlich.

Während sich die Anpassung im Bartarif um durchschnittlich + 3,1 %  – z.B. bei Einzel-Tickets zwischen + 0,05 Euro und +0,20 Euro – bewegt, werden die Zeitfahrausweise um durchschnittlich 3,4 % angehoben.

Beispiele

Während sich der Preis für ein Einzel-Ticket der Kurzstrecke für Erwachsene um 3,2 % von 1,55 Euro auf 1,60 Euro erhöht, bleibt der Preis des 4Fahrten-Tickets Erwachsene für die Kurzstrecke unverändert. Auch der Preis für den City-XL-Tarif in der Stadt Aachen bleibt sowohl im Bartarif mit 1,00 Euro als auch als Monatskarte mit 30,00 Euro unverändert. Das Einzel-Ticket der Preisstufe 1 für Erwachsene wird um 2,1 % von 2,35 auf 2,40 Euro erhöht. Das Ticket berechtigt z.B. zu einer Fahrt durch das gesamte Stadtgebiet Aachen. Das Minigruppen-Ticket (gilt für max. 5 Personen) für die StädteRegion Aachen wird um 3,3 % von 17,80 auf 18,40 Euro erhöht. Im Bereich der Zeitfahrausweise erhöht sich z. B. die Monatskarte der Preisstufe 1B um 3,5 % von 42,92 auf 44,42 Euro. Mit der Monatskarte der Preisstufe 1B können Wege z.B. innerhalb der Städte Düren oder Eschweiler zurückgelegt werden.