24.05.2011

AVV-Aktionstag zur ARD Themenwoche »Der mobile Mensch« in Aachen - Freitag 27. Mai

Im Rahmen der ARD Themenwoche »Der mobile Mensch« führt der Aachener Verkehrsverbund (AVV) gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen sowie weiteren Partnern ab Samstag, dem 21. Mai mehrere Aktionen unter dem Motto »clever unterwegs« durch. An sechs Tagen werden sechs verschiedene Standorte zum Schauplatz der Mobiltät in all ihren Facetten.

Nach einem gelungenen Auftakt in Monschau und weiteren Aktionstagen in Gangelt, Eschweiler, Herzogenrath und Düren, findet der Höhepunkt der Aktionswoche am Freitag, den 27. Mai in Aachen am Elisenbrunnen statt. Das Programm startet um 11:30 Uhr mit einer Einführung zum Thema »Der mobile Mensch« und Musik von Ulrike Haller, einer Aachener Sängerin aus dem Genre des Jazz / Pop, die zwischen den Expertenrunden und Gesprächen mit Bürgern für musikalische Unterhaltung sorgt. In den Podiumsdiskussionen werden unterschiedliche Facetten der Mobilität beleuch-tet. Ändert sich das Verkehrsverhalten der Bürger und wie bewegen wir uns in 20 oder in 50 Jahren fort? Welche neuen Formen der Mobilität entwickeln sich angesichts veränderten technischer Möglichkeiten? Hat der eigene PKW auch zukünftig noch einen so hohen Stellenwert? Diese und andere Fragen werden vor Ort zwischen Experten und mit Bürgern diskutiert, die sich im Rahmen einer offenen Fragestunde an das Podium wenden können. Im Podium sind u. a. Gisela Nacken, Dezernentin Stadt Aachen, Michael Carmicke, Vorstand ASEAG, Hans Joachim Sistenich, Geschäftsführung AVV und NVR, Gisela Warmke, Cambio und Ralf Ander, car2gether.

Das Rahmenprogramm:

• Interviews mit den Fußballdamen von der Alemannia Aachen.
  • Ein Kundenbetreuer der Deutschen Bahn erläutert an einem mobilen Fahrkar-tenautomaten, wie dieser funktioniert.
  • Zum Thema Schienenverkehr gibt es ein besonderes Highlight: die FH Aachen ist vor Ort mit dem Bahnsimulator. In einem »Führerstand« können Interessierte als Triebfahrzeugführer eine Bahnfahrt simulieren. Gleichzeitig wird der Studiengang »Schienenfahrzeugtechnik« der FH Aachen vorgestellt.
  • Eine Ausstellung von Elektrofahrzeugen mit Pedelecs (stehen auch für Testfahrten zur Verfügung!), einem E-Roller sowie einem E-PKW bieten Informationen über neue Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität.
  • Infos bieten: Cambio, car2gether, das Kulturamt der Stadt Aachen mit dem Kulturbus sowie die Fahrradbeauftragte der Stadt zur Aktion »FahrRad in Aachen«.
  • Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden Reisegutscheine bzw. die Teilnahme an einer Geocashing – Aktion verlost. Moderiert wird das bunte Programm von Robert Esser.

Das Programm in Aachen endet gegen 15 Uhr. Alle Infos und das Gewinnspiel findet sich unter www.cleverunterwegs.eu. Anlässlich der Aktionswoche bietet der AVV ein besonderes Bonbon für Senioren:
Inhaber eines Aktiv-Abos bzw. eines Aktiv-DUOs können im Monat Juni 2011 kostenlos und ohne separaten Fahrschein eine weitere Person ab 60 Jahren mitnehmen.