09.12.2011

euregiobahn fährt bis Alsdorf-Poststrasse

Das nächste Etappenziel ist erreicht: Ab Sonntag, 11. Dezember fährt die euregiobahn über den bisherigen Endhaltepunkt Alsdorf-Annapark hinaus weiter bis nach Blumenrath. Nur 5 Minuten benötigen die spurtstarken Talent-Triebwagen vom Alsdorfer Stadtzentrum am Annapark bis zur vorläufigen Endstation Alsdorf-Poststraße. Entlang der Strecke sind zudem die siedlungsnahe Haltepunkte Alsdorf-Kellersberg und Alsdorf-Mariadorf entstanden.

Alle drei neuen Haltepunkte sind mit modernen Fahrgastunterständen, Ticketautomaten, Infovitrinen und Lautsprecheranlagen ausgestattet. Selbstverständlich sind die neuen Haltepunkte barrierefrei gestaltet. Von den drei neuen Haltepunkten verkehrt die euregiobahn stündlich über Herzogenrath ohne Umstieg nach Aachen, Stolberg, Eschweiler und Langerwehe. Die Strecke vom Annapark zur Poststraße ist nach der Reaktivierung der Abschnitte nach Stolberg-Altstadt (2001), Eschweiler-Weisweiler und Herzogenrath-Merkstein (2004), Alsdorf-Annapark (2005) und Langerwehe (2009) die siebte Erweiterung des euregiobahn-Streckennetzes – ein in dieser Dimension einmaliges Projekt in Deutschland. Und die nächsten Netzerweiterungen und Angebotsverbesserungen befinden sich schon im Blickfeld, denn bereits Ende 2012 soll der Ringbahnschluss von Poststraße über Merzbrück und Eschweiler-St. Jöris zum Stolberger Hauptbahnhof erfolgen.