24.03.2010

Saisonstart für die Freizeitlinien - mehr Direktverbindungen in die Eifel

Bequem und umweltfreundlich in den Nationalpark Eifel: mit Beginn der Osterferien starten wieder die saisonalen Fahrten mit verbesserten Verbindungen.

Wochenendverkehre in die Eifel ändern sich

Die Nationalparklinie SB 63 (Aachen - Vogelsang - Gemünd), die Linie 66 (Aachen - Monschau, ehemals Linie 166) und die Linie 68 (Aachen - Rurberg - Einruhr) bringen Sie zu den erholsamsten Zielen und an die schönsten Orte in der Eifel. Mit den folgenden Änderungen wird die Nutzung für Fahrgäste noch attraktiver:

• Die Nationalparklinie SB 63 fährt an Wochenenden und Feiertagen wieder durchgehend ab Aachen Bushof über Burtscheid nach Simmerath. Die bisherigen Wildnis-Linie 63 wird in die SB 63 integriert, so dass umsteigefreie Di-rektverbindungen von Aachen über Einruhr bis Vogelsang in den Nationalpark entstehen.
  • Auch an Werktagen werden zwei Direktverbindungen für Ausflügler geschaffen: um 9:15 und 10:15 Uhr ab Aachen Bushof führen die Fahrten über Vogelsang hinaus bis nach Gemünd. Drei Rückfahrmöglichkeiten zwischen ca. 16 und 18 Uhr werden am Nachmittag geboten.
  • Der Fahrradbus (verkehrt auf dem Linienweg der SB 63) wird um eine zusätzliche Fahrt ab Aachen Bushof ergänzt. Zu der bisherigen Fahrt um 9:25 Uhr über Vogelsang bis Heimbach kommt eine weitere um 8:25 Uhr bis Vogelsang hinzu.
  • Die Linie 66 (ehemals 166) verkehrt nicht nur an Werktagen, sondern auch an Wochenenden und Feiertagen wieder durchgehend von Aachen Bushof über Brand, Walheim und Roetgen bis Monschau.
  • Die Linie 68 wird an Wochenenden und Feiertagen 3x täglich über Rurberg bis nach Einruhr verlängert und bringt Sie so von Aachen aus ohne Umstieg an die schönsten Orte am Rursee.
  • Die Linie 82 von Monschau nach Simmerath wird in Simmerath mit der Linie SB 63 verknüpft, so dass Sie bequem von Monschau nach Einruhr am Rursee sowie nach Vogelsang gelangen.

Direktverbindungen Heerlen - Heimbach/Nationalpark Eifel

Auch die euregiobahn fährt in diesem Jahr wieder sonn- und feiertags bis einschließlich 24. Oktober aus der Aachener Region direkt ins Rurtal. Umsteigefrei geht es ab dem 4. April morgens von Heerlen (Abfahrt: 8:28 Uhr) und Alsdorf (Abfahrt: 10:02 Uhr) über Herzogenrath, Aachen, Stolberg Hbf, Eschweiler Hbf und Langerwehe nach Düren und weiter durch das Rurtal bis nach Heimbach, dem nördlichen Nationalpark-Tor, und nachmittags wieder zurück (Abfahrt mit Ziel Alsdorf bzw. Herzogenrath: 16:17 Uhr, Abfahrt mit Ziel Heerlen: 17:17 Uhr). Bitte beachten Sie: aufgrund umfangreicher Bauarbeiten im Bereich Stolberg/Eschweiler entfallen die Direktverbindungen Heerlen - Heimbach an folgenden Sonntagen: 9./16./23. Mai sowie an den Feiertagen: 13./24. Mai. Eine weitere Einschränkung besteht am Sonntag, den 18. April: an diesem Tag verkehrt die euregiobahn erst ab Herzogenrath. Bitte informieren Sie sich während der Baustellenzeit im Mai 2010 vorab über die Hotline der DB unter 0151/12259700 oder im Internet unter www.avv.de.

Alle Publikationen auf einen Blick:

»Natur erfahren«
In der Fahrplanbroschüre »Natur erfahren« sind alle Anreisemöglichkeiten aus den Regionen Aachen, Düren und Köln/Bonn mit Bus und Bahn und die lokalen Busver-bindungen im Nationalpark Eifel enthalten. Neu: In 2010 sind über die Wochenendverbindungen hinaus auch die Verbindungen an Montagen - Freitagen enthalten. Ergänzt werden die Fahrpläne durch Wandervorschläge, Informationen zu Naturerleb-nisangeboten und Ticket-Tipps. »Natur erfahren« ist bei den Verkehrsunternehmen in der Region, in den Nationalpark-Toren, beim Nationalparkforstamt, der Serviceagentur Vogelsang, den Touristinformationen und Bürgerbüros der Kommunen rund um den Nationalpark Eifel als Broschüre erhältlich und steht unter www.avv.de zum Download bereit. Fahrradbus Aachen – Eifel
Zum Saisonbeginn wird auch der Fahrradbus-Flyer neu aufgelegt. Mit Hilfe der Routenvorschläge auf topographischer Grundlage können Sie die Gegend auf eigene Faust erkunden. »Mit der euregiobahn ins schöne Rurtal«
Der Flyer »mit der euregiobahn in schöne Rurtal« enthält Fahrpläne sowie Ticket- und Ausflugstipps und wird in zwei Sprachen publiziert. Der Flyer steht auch unter www.euregiobahn.de als Download bereit. Neue AVV-Broschüre:
»Einstieg Natur«: Kultur, Natur, Genuss – mit dem Bus in die Eifel

Freizeittipps entlang der Buslinien zwischen Aachen und Monschau/Rurberg/Vogelsang: Ob Sie Natur erleben oder Kultur entdecken, aktiv sein oder einfach nur entspannen und genießen wollen, in der neuen Broschüre haben wir die passenden Tipps von Wander- oder Radtouren über Erlebnis-Tipps bis hin zu Schlemmer- und Entspannungstipps zusammengefasst. Selbstverständlich mit Anreisehinweise mit den entsprechenden Buslinien. Alle Publikationen stehen auch im Internet unter www.avv.de zum Download bereit. Neue RVE-Publikationen: Linienflyer für Freizeitlinien
Die RVE legt zum Saisonstart ebenfalls neue Flyer zu drei Buslinien auf. Für die Linie 385 (Eupen - Monschau), die Nationalparklinie SB 63 (Aachen - Vogelsang - Gemünd) und die Linie 66 (Aachen - Monschau) sind neben dem Fahrplan Freizeittipps entlang des Linienverlaufs integriert. Der besondere TIPP: Zum Saisonstart laden AVV und RVE an Karfreitag, den 2. April Gruppen zu einem kostenlosen Tagesausflug in den Nationalpark Eifel ein. Folgende Leistungen sind inbegriffen: Bustransfer Aachen - Vogelsang hin und zurück (ab Aachen 9.30 Uhr, Rückkehr Aachen ca. 18 Uhr); Teilnahme an einer Führung auf dem Gelände der ehemaligen Ordensburg (1,5 h), Mittagsimbiss im Forum Vogelsang, Möglichkeit zur Teilnahme an einer geführten Wanderung (3 h). Es sind noch Plätze frei. Gruppen ab 6 Personen können sich unter Angabe der teilnehmenden Personen und einer Kontaktadresse unter info@avv.de anmelden, solange noch Plätze frei sind.