10.06.2009

Die euregiobahn kommt nach Langerwehe

Die euregiobahn hat ihr nächstes Etappenziel erreicht: die Eröffnung der Neubaustrecke nach Langerwehe. Mit unserer Pressemappe möchten wir Sie über den neuen Abschnitt unterrichten, Ihnen das bereits Erreichte dokumentieren und einen Ausblick auf die nächsten Schritte geben.

In der PDF-Dateil finden Sie als Erstes einen Basistext mit Daten zur neuen Strecke, den Projektpartnern, dem Projekt euregiobahn und den nächsten Ausbauschritten. Ergänzend dazu präsentieren wir Ihnen unter dem Stichwort »Intentionen« die Ziele und Erwartungen, die mit dem Projekt verknüpft sind. Unter der Headline »Stationen« haben wir Ihnen den Weg der euregiobahn von den ersten Planungen bis hin zu allen bisher realisierten Ausbaustufen und Angebotsver-besserungen beschrieben. »System« lautet die Überschrift für die Übersicht über das Bahnangebot in der Region Aachen, aus der Sie auch Details zum Angebot (Strecken, Fahrplan, Stationen, Fahrzeuge) der euregiobahn entnehmen können. Wer alles an dem Projekt beteiligt ist, erfahren im Kapitel »Partner«. Dazu gehören der Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland, der Aachener Verkehrsverbund, die EVS als Infrastrukturnehmen und DB Regio NRW, die für den Fahrbetrieb verantwortlich sind. Wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen soll, lesen Sie unter dem Stichwort »Zukunft«. Dies betrifft den Ringschluss Alsdorf - Stolberg, den Anschluss von Heinsberg und die Weiterführung der euregiobahn über Düren hinaus. Aber nicht nur national soll das Bahnangebot verbessert werden. Um dem wachsenden Bedarf an Verbindungen zwischen den Niederlanden und Deutschland einerseits und Belgien und Deutschland andererseits gerecht zu werden, planen die Partner auf beiden Seiten der Grenzen erstklassige Schnellverbindungen. Abgerundet werden die Unterlagen mit einer Streckenskizze des Zielnetzes. Umfangreiches Bildmaterial finden Sie unten sowie im Bereich Pressemedien.