Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

26.11.2008

Schont Umwelt und Portemonnaie - gute Gründe Bus & Bahn zu fahren

Mit dem AVV-Umweltrechner selber nachrechnen Mit Bus und Bahn fährt man nicht nur entspannter und sicherer, sondern meistens auch preiswerter. Zudem tut man der Umwelt etwas Gutes und hilft, CO2 zu sparen. Mit Hilfe des neuen Umweltrechners auf www.avv.de kann ermittelt werden, welchen finanziellen Vorteil man erzielen kann, wenn man für den Weg zur Arbeit nicht das Auto, sondern Bus und Bahn im AVV nutzt.

Steigende Energiekosten verteuern die Fahrt zum Arbeitsplatz. Die Diskussion um den Luftreinhalteplan der Stadt Aachen sensibilisiert das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen und somit für eine umweltverträgliche Verkehrsmittelwahl. Grund genug, über das eigene Verkehrsverhalten nachzudenken und die Möglichkeiten der Nutzung von Bus und Bahn zu prüfen.

Gut für die Umwelt

Schon heute ersetzt der Öffentliche Personennahverkehr täglich deutschlandweit mehr als 18 Millionen Autofahrten und spart damit Ressourcen und Emissionen ein. Busse und Bahnen erzeugen im Vergleich zum PKW nur ein Drittel des Kohlendioxids bei gleicher Leistung. Zusätzlich sorgen moderne Technologien wie Partikelfilter für wesentlich weniger Schadstoffausstoß. Zudem nutzt der Nahverkehr die Energierohstoffe äußerst effektiv: So verbraucht ein durchschnittlich besetzter Linienbus laut Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) lediglich 2,5 Liter Diesel pro Person auf 100 Kilometern. Ein mit 1,2 Personen durchschnittlich besetzter PKW benötigt dagegen 6,6 Liter. In der Verkehrsspitze verbrauchen Linienbusse im Stadtverkehr sogar weniger als 0,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer und Person.

Gut fürs Portemonnaie

Neben dem Umweltschutz gibt es aber noch einen weiteren Grund, auf Bus und Bahn umzusteigen: die Kosten. Zu den hohen Benzin- und Dieselpreisen kommen noch die Kosten für Versicherung, Wartung, Steuern, Parkgebühren und der Wertverlust. Berücksichtigt man diese Kosten, ist man mit Bus und Bahn in der Regel günstiger unterwegs.

Selber im Internet nachrechnen

Mit dem AVV-Umweltrechner kann nun selber nachgerechnet werden, welche finanziellen Vorteile sich ergeben, wenn Bus und Bahn statt Auto für den Weg zur Arbeit genutzt werden. Zudem ermittelt der Umweltrechner, wie viel Kohlendioxid der eigene PKW ausstößt. Bei der Berechnung kann der Nutzer selbst bestimmen, ob neben den Treibstoffkosten auch anteilig weitere Kosten wie Steuern, Versicherung, Wertverlust etc. berücksichtigt werden sollen. Der Umweltrechner sowie allgemeine Informationen zu Tarifen und Fahrplänen sind im Internet unter www.avv.de zu finden.

Download

Alternativ können Sie dies auch verweigern.