Dabei gibt es neben einem Freitextfeld für Erläuterungen zudem eine Funktion für das Hochladen von bis zu zwei Fotos. In dem Formular hinterlegte Meldegründe sind beispielsweise Vandalismusschäden, Verspätungen, defekte Fahrausweisautomaten oder Fahrtausfälle. Am Ende seiner Eingabe wird der Kunde darauf hingewiesen, dass die Hinweise und Anregungen an die zuständigen Stellen (SPNV/ÖPNV-Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen, Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Verkehrsverbünde) weitergeleitet werden. Eine individuelle Antwort zu den Eingaben im Feedback-Formular ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Für die Fälle, in denen eine Rückmeldung gewünscht ist, stehen weiterhin das reguläre Kontaktformular des AVV auf der Homepage sowie der Facebook-Auftritt zur Verfügung.
Analyse von Problemlagen und Prüfung von Verbesserungen
Das Formular finden Fahrgäste auf www.avv.de unter dem Menüpunkt „Qualitätsmängel melden“ (https://avv.de/de/service/qualitaetsmaengel-melden) in der Rubrik „Service“. Die Kundenhinweise sollen dazu beitragen, mehr über die Qualität des Nahverkehrs aus der Sicht des Kunden zu erfahren. AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen begrüßt die neue Funktion: „Gerade die Bahnhöfe und Haltestellen sind Aushängeschilder im ÖPNV. Von den Kundenhinweisen erhoffen wir uns, dass einzelne Problemlagen schneller erkannt und Verbesserungen geprüft werden können.“
Für die Zukunft ist eine Einbindung der Feedback-Funktion in der Fahrplanauskunfts-App des AVV geplant, damit Fahrgäste von unterwegs noch schneller Qualitätsmängel melden können.