Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Von Vogelsang ins Tal der Urft

Länge: 27 km
Dauer (Stunden): 2,5 Stunden
Start: Schleiden - Vogelsang IP Forum
Ziel: Simmerath - Einruhr
Anspruch: leicht
3,9/5 Sterne (6 Stimmen)

Der „Internationale Platz Vogelsang IP“ ist Startpunkt einer leichten Radtour auf verkehrsarmen bis autofreien Wegen entlang des Urftstausees und mit viel Rur-Idylle.

Rad Mit leichtem Gefälle talwärts radeln bis Einruhr

Kondition

Für alle geeignet (Kinder ab ca. 10 Jahre).

Routenführung

Die Straße von Vogelsang etwas 1,5 km zur B 266 zurückfahren. Im Kreisverkehr hinter der ersten Ausfahrt den Weg schräg rechts nehmen und am folgenden Hofgebäude links in den betonierten Weg. Nach 1,6 km wird eine Landstraße erreicht. Dort links und nach 100 m über die B 266 in den Ort Herhahn. Die 1. Straße namens Herhahn rechts ab. An der Bushaltestelle links in die Römerstraße. Am Ortsende dem asphaltierten Weg etwa 2 km folgen. Kurz vor den ersten weißen Häusern rechts in die Straße (im weiteren Verlauf „Am Lieberg“) bergab bis zum Schild Stadtmitte. Hier rechts ab den steilen „Römerweg“ hinunter. An der Ampelkreuzung links in die Urftseestraße. Ab Gemünd geht es immer entlang der Urft und des Urftsees bis zur Staumauer. Weiter den Radwegweisern bis Rurberg und Einruhr folgen.

Wegbeschaffenheit

In Vogelsang und Gemünd verkehrsarme Straßen, sonst gut befestigte autofreie Wege mit und ohne Asphalt.

Sehenswert
  • Gastronomie in Rurberg und Einruhr
 Bade-Tipps
Download

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.