Datenschutzhinweise

Stand Dezember 2022

Wir – die nachfolgend genannten Verantwortlichen – möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO im Zusammenhang mit der Nutzung der App und der Vorbestellung des Deutschlandtickets auf der Seite https://naveo-app.de, https://easyconnect.avv.de und des Pilotprojekts easyConnect informieren und Sie über Ihre Rechte nach der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend: „DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend: „BDSG“) aufklärenn.

1. Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und Kontaktdaten

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der App „naveo“ und der Vorbestellung des Deutschlandtickets über die Seite https://naveo-app.de ist das Verkehrsunternehmen, das Sie im Rahmen der Registrierung auswählen. Zur Auswahl stehen

ASEAG
Aachener Straßenbahn- und Energieversorgungs-AG
Neuköllner Straße 1
52068 Aachen
Telefon 0241-1688 3040

Die ASEAG ist auch Verantwortliche, wenn Sie Tickets kaufen, ohne sich in der App zu anzumelden und für die Registrierung und Ticketkäufe im Zusammenhang mit dem Pilotprojekt easyConnect (vgl. Ziffer 2.6).

Den Datenschutzbeauftragten der ASEAG erreichen Sie unter:
HEC Harald Eul Consulting, Datenschutzbeauftragter der ASEAG, Auf der Höhe 34,50321 Brühl, [[email::DSB-ASEAG@he-c.de}}

Rurtalbus
Rurtalbus GmbH
Kölner Landstraße 271
52351 Düren
Telefon: 02421 3901-999

Den Datenschutzbeauftragten der Rurtalbus GmbH erreichen Sie unter:
Rurtalbus GmbH, der Datenschutzbeauftragte, Kölner Landstraße 271, 52351 Düren,

WestVerkehr
WestVerkehr GmbH
Geilenkirchener Kreisbahn 1
52511 Geilenkirchen
Telefon 02431 88-6000

Den Datenschutzbeauftragten der WestVerkehr GmbH erreichen Sie unter:
NEW AG, Der Datenschutzbeauftragte der WestVerkehr GmbH, Odenkirchener Str. 201, 41236 Mönchengladbach,

Die Aachener Verkehrsverbund GmbH, Neuköllner Straße 1, 52068 Aachen betreibt die naveo App und die Seiten https://naveo-app.de und https://easyconnect.avv.de/ im Auftrag der oben genannten Verkehrsunternehmen. Sie ist aber selbst Verantwortliche, wenn Sie die Seite besuchen, ohne ein Ticket zu erwerben. Den Datenschutzbeauftragten der Aachener Verkehrsverbund GmbH erreichen Sie unter .

2. Zwecke und Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten verarbeiten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig überlassen oder die im Rahmen der Nutzung der App oder der Webseiten anfallen. Im Nachfolgenden finden Sie eine Übersicht der einzelnen Verarbeitungszwecke sowie der entsprechenden Rechtsgrundlagen, auf der die jeweilige Verarbeitung beruht:

2.1 Log-Files, Nutzungs- und Protokolldaten

Um sicherzustellen, dass die App und die Webseiten https://naveo-app.de und https://easyconnect.avv.de in möglichst effektiver Weise Ihnen gegenüber präsentiert werden und um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, erheben wir bei jedem Besuch die nachfolgenden Daten, die Ihr Endgerät automatisch an uns übermittelt: IP-Adresse, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL, Uhrzeit der Serveranfrage. Die IP-Adresse wird nach spätestens einem Monat von allen Systemen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der Webseiten verwendet werden, gelöscht.

Die Verarbeitung der vorstehenden personenbezogenen Daten basiert auf den vorgenannten berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

2.2 Registrierung in der naveo-App

Damit Sie in der App bestimmte Funktionen und Dienstleistungen („Services“) nutzen können, ist es erforderlich, dass Sie sich registrieren und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Hierbei werden Sie einem Verkehrsunternehmen zugeordnet, dass dann als „Ihr Verkehrsunternehmen“ in der App angezeigt wird.

Im Rahmen der Registrierung erfassen wir die folgenden Daten: Stamm- und Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Postleitzahl, Geburtsdatum, Geschlecht, Login-Daten (E-Mail-Adresse, Benutzername, Passwort).

Vor der Nutzung zahlungspflichtiger Services können bestehende Abo-Kunden der Verkehrsunternehmen durch die Eingabe eines Verknüpfungscodes, den sie von ihrem Verkehrsunternehmen erhalten, und ihres Geburtsdatums ihr bestehendes Nutzerkonto mit der App verknüpfen.

Nach Abschluss der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, Rechnungsadresse (Name, Vorname, Firma (optional), Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt, Land und Zahlungsmittel (IBAN, Kreditkarte, PayPal, oder Prepaid) anzugeben. Dies ist Voraussetzung für die Nutzung zahlungspflichtiger Services. Außerdem können Sie Profildaten angeben (Berechtigungsnachweise für Ermäßigungen z.B.: für Schüler und Senioren), Favorit (z.B. Orte, Routen, Fahrkarten) und Präferenzen (z.B. 1. Klasse, Sprachen)

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Registrierung und des Bestellvorgangs sowie der Sicherstellung, dass nur der Berechtigte eine Fahrtberechtigung nutzt (Geburtsdatum, Geschlecht, Geräte-ID), erfolgt zur Erfüllung des Vertrags mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

2.3 Ticketverkauf über die naveo-App

Über die naveo-App können Sie elektronische Tickets gemäß den jeweils geltenden Tarifen und Preisstufen bestellen. Nachfolgend finden Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Bestellung von elektronischen Tickets über unserer App.

2.3.1. Bestellung und Abrechnung von elektronischen Tickets (Registrierter Kauf)

Beim Bestellvorgang verarbeiten wir Ihre bereits im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundendaten, bestehend aus den Stamm- und Kontaktdaten sowie die von Ihnen hinterlegten Zahlungsmittel.

Weiterhin werden folgenden Daten verarbeitet: Rechnungsdaten, Bestelldaten, Ticketdaten.

Falls Sie zunächst eine Verbindungssuche durchführen, verarbeiten wir hierzu Start- und Zielort.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Registrierung und des Bestellvorgangs erfolgt zur Erfüllung des Vertrags mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

2.3.2. Bestellung und Abrechnung von elektronischen Tickets ohne Registrierung oder Anmeldung

Sie haben die Möglichkeit, ohne Registrierung oder ohne Anmeldung in der App, Tickets zu erwerben. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Ticketerstellung- und Kontrolle sowie für die Abrechnung dennoch erforderlich. Bei einem unregistrierten oder nicht angemeldeten Kauf erhebt der Finanzdienstleister Zahlungsdaten, Name, Adresse, Geburtsdatum. Für die Ticketerstellung und die Ticketkontrolle werden Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Geräte-ID erhoben.

2.3.3 Übermittlung an Finanzdienstleister

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten, ggf. Telefonnummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn, zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Ticketkauf entstehen, weiter. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des mit Ihnen geschlossen Vertrags.

Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können Sie unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/ abrufen.

2.4. Darstellung der Fahrtenhistorie und Suchanfragen, Favoriten

Um in der App den Verlauf Ihrer Fahrten und Suchanfragen darzustellen, werden einige Ihrer personenbezogenen Daten lokal in der App gespeichert. Hierzu gehören: Historie der eingegebenen Punkte (z.B. Haltestelle, Adresse, etc.), Historie der eingegebenen Verbindungen, Historie der eingegebenen Linien, Einstellungen des Nutzers, bestimmte Zustände der App, bestimmte vom Fahrplanauskunftsserver abgerufene Inhalte (z.B. Karten-Kacheln) sowie die Fahrberechtigung. Die GPS-Position wird nicht gespeichert, sondern bei einer Fahrplanauskunft einmalig an den Fahrplanauskunftsserver geschickt, um daraus eine Adresse zur Berechnung einer Fahrplanauskunft zu ermöglichen.

Die im lokalen App-Speicher der App gespeicherten Kartendaten und Verläufe können Sie in den Datenschutz-Einstellungen der App löschen.

Fahrten und Verbindungen können Sie als Favoriten speichern. Sie werden dann in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Die Verarbeitung dieser Daten geschieht im Rahmen der Verwaltung Ihres Nutzerkontos und zur Vertragsanbahnung- und Durchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

2.5 Ticketverkauf Deutschlandticket über https://naveo-app.de

Auf der Internetseite https://naveo-app.de können Sie das Deutschlandticket, das in der ersten Jahreshälfte 2023 eingeführt werden soll, vorbestellen. Hierfür wählen Sie zunächst ein Verkehrsunternehmen aus, mit dem Sie den Vertrag schließen möchten (ASEAG, Rurtalbus, WestVerkehr). Falls Sie sich in der naveo-App registriert haben, wählen sie das Verkehrsunternehmen aus, das Sie auch dort als Vertragspartner ausgewählt haben aus und geben die für den Vertragsschluss erforderlichen Daten (Geburtsdatum, Anrede, Email-Adresse, Anschrift, Abobeginn und Ihre IBAN) in ein Bestellformular ein sowie optional Anrede und Telefonnummer.

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Vertragsanbahnung- und Durchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die optional erhobenen zur kundenfreundlichen Ansprache (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sofern Sie die Bestellung stornieren oder den endgültigen Tarif- und Abobedingungen fristgerecht widersprechen, löschen wir Ihre Daten grundsätzlich sofort. Im Übrigen gilt Ziffer 4.

2.6 Verarbeitungstätigkeiten im Zusammenhang mit dem Dienst „easyConnect“

Mit „easyConnect“ werden zukünftig grenzüberschreitende Reisen in die Niederlande möglich. Nutzer können sich über eine Internetseite (https://easyconnect.avv.de/) mit ihrer Email-Adresse für ein Pilotprojekt registrieren und erhalten einen Registrierungscode für die naveo-App. Nach erfolgreicher Registrierung für den Piloten und in der App (vgl. Ziffer 2.1 und 2.2 oben) können Sie, wenn Sie ein Zahlungsmittel ausgewählt haben, easyConnect-Tickets über die naveo-App kaufen (vgl. Ziffer 2.3 und 2.3.3). Mit der Registrierung wird Ihnen eine Kunden-ID (Mobility-as-a-Service-ID) zugeordnet. Verantwortlicher beim Ticketkauf ist die ASEAG.

Die ASEAG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsanbahnung und -durchführung.

2.7 Kontaktaufnahme

Um Ihre Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular bearbeiten zu können, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und, falls von Ihnen angegeben, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer sowie etwaige sonstige Informationen, die Sie uns mitteilen. Sie können im Rahmen freiwilliger Zusatzangaben in Ihren Account-Informationen einen bevorzugten Kommunikationsweg angeben und hierzu Anschrift, Email-Adresse oder Telefonnummer angeben.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern die Kommunikation im Zusammenhang mit dem Kauf eines Tickets erfolgt. Die Verarbeitung für andere Kommunikation erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, nämlich zur bedarfsgerechten Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage.

2.8 Sonstige Zwecke

Neben den vorgenannten Verarbeitungszwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • Um unseren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder datenschutzrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Diese Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse sowie Auswertung und Statistik bezüglich des Ticketshops. Diese Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
  • Um etwaige Rechtsansprüche auszuüben oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Diese Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
  • Um behördliche Anfragen zu beantworten und zu befolgen. Diese Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

2.9 Kartendienst

Für die Verbindungssuche binden wir die Landkarten von Drittanbietern ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten gehören. Standortdaten werden nur übertragen, wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen, ist der Diensteanbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Es ist nicht auszuschließen, dass Daten auch an das Mutterunternehmen, Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA übertragen werden. Weitere Informationen zu Google Maps finden Sie unter https://cloud.google.com/maps-platform. Die Datenschutzhinweise des Anbieters finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.

Bei der Nutzung des Betriebssystems iOS nutzten wir den Kartendienst Apple Maps der Apple Inc. (One Apple Park Way, Cupertino, California, USA, 95014). Es ist nicht auszuschließen, dass Daten auch in die USA übertragen. Die Datenschutzhinweise des Anbieters finden sich für Apple unter https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww.
Rechtsgrundlage für die Verwendung der Kartendienste ist Art. 6, Abs. 1 lit. a DSGVO.

2.10 Zugriffsberechtigungen

Einige der Services, die wir über die App anbieten, funktionieren nur, wenn Sie bestimmte Zugriffsberechtigungen auf Daten oder Funktionen des Betriebssystems erteilen:

  • Internetverbindung (Mobile Daten, WLAN), da alle Kernfunktionen der App auf Kommunikation mit Servern basieren.
  • Kamera: Einlesen von Barcodes, Zahlungsmitteln.
  • Deaktivierung des Ruhemodus: Ermöglicht die Funktionen „Abfahrten in der Nähe“ und Push-Benachrichtigungen.
  • Kontakte: Für die Verbindungssuche zu in Kontakten gespeicherten Adressen.
  • Foreground: Ab Android 9 wird die Berechtigung benötigt um Foreground-Services auszuführen. In der App wird dies z.B. beim Download von Netzplänen benötigt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

  • GPS Location für die Kartenfunktion und Verbindungssuche. Die App erhebt Ihren Standort nur und erst dann, wenn Sie die Berechtigung freigegeben haben. Rechtsgrundlage für die Standortverarbeitung ist Ihre mit der Freigabe erklärte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Daten werden lediglich verwendet, um die angeforderte Information zu ermitteln. Sie können den Zugriff auf die Standortdaten in Ihrem Gerät jederzeit deaktivieren und damit Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer Daten

Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen internen Stellen bzw. Organisationseinheiten Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Stellen erfolgt ausschließlich

  • im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung (insbesondere Finanzdienstleister;
  • zu Zwecken der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt;
  • soweit externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter oder Funktionsübernehmer verarbeiten (Technische Dienstleister für den Betrieb und die Wartung unserer IT-Systeme und Server-Infrastruktur), Archivierung, Belegbearbeitung, Call-Center-Services, Compliance-Services, Controlling, Datenvalidierung bzw. -plausibilitätsprüfung, Datenvernichtung, Kundenverwaltung, Lettershops, Marketing, Medientechnik, Research, Risikocontrolling, Abrechnung, Telefonie, Webseitenmanagement, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute, Druckereien oder Unternehmen für Datenentsorgung, Kurierdienste, Logistik);
  • aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses des Dritten für im Rahmen der unter Ziffer 2.6 genannten Zwecke (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter, konzernangehörige Unternehmen und Gremien und Kontrollinstanzen);

Wir werden Ihre Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben. Soweit wir Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung beauftragen, unterliegen Ihre Daten dort den gleichen Sicherheitsstandards wie bei uns. In den übrigen Fällen dürfen die Empfänger die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die sie ihnen übermittelt wurden.

4. Dauer der Speicherung Ihrer Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.

Ferner können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist zwar drei Jahre; es können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der unter Ziffer 2 aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich. Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt z.B. auch dann vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.

5. Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland oder durch eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (sogenannte Drittländer) erfolgt dann, wenn es zur Ausführung eines Auftrages/Vertrags von bzw. mit Ihnen erforderlich sein sollte, es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten), es im Rahmen eines berechtigten Interesses von uns oder eines Dritten liegt oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben. Dabei kann die Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland auch im Zusammenhang mit der Einschaltung von Dienstleistern im Rahmen der Auftragsverarbeitung erfolgen. Soweit für das betreffende Land kein Beschluss der EU-Kommission über ein dort vorliegendes angemessenes Datenschutzniveau vorliegen sollte, gewährleisten wir nach den EU-Datenschutzvorgaben durch entsprechende Verträge, dass Ihre Rechte und Freiheiten angemessen geschützt und garantiert werden. Entsprechende Detailinformationen stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.

Informationen zu den geeigneten oder angemessenen Garantien und zu der Möglichkeit, eine Kopie von Ihnen zu erhalten, können auf Anfrage beim betrieblichen Datenschutzbeauftragten angefordert werden.

6. Umfang Ihrer Pflichten, uns Ihre Daten bereitzustellen

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder für ein vorvertragliches Verhältnis mit uns erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, die angebotenen Mobilitätsdienstleistungen und Dienste zu erbringen. Dies kann sich auch auf später im Rahmen der Geschäftsbeziehung erforderliche Daten beziehen. Sofern wir darüber hinaus Daten von Ihnen erbitten, weisen wir Sie auf die Freiwilligkeit der Angaben gesondert hin.

7. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)

Bei der Nutzung unserer App setzen wir keine rein automatisierten Entscheidungsverfahren gemäß Artikel 22 DSGVO ein.

8. Ihre Datenschutzrechte

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie uns gegenüber Ihre Datenschutzrechte geltend machen:

  • So haben Sie das Recht, von uns Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln von Art. 15 DSGVO (ggf. mit Einschränkungen nach § 34 BDSG) zu erhalten.
  • Auf Ihren Antrag hin werden wir die über Sie gespeicherten Daten nach Art. 16 DSGVO berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.
  • Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nach den Grundsätzen von Art. 17 DSGVO löschen, sofern andere gesetzliche Regelungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder die Einschränkungen nach § 35 BDSG) oder ein überwiegendes Interesse unsererseits (z. B. zur Verteidigung unserer Rechte und Ansprüche) dem nicht entgegenstehen.
  • Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie von uns verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  • Ferner können Sie gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einlegen, aufgrund dessen wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden müssen. Dieses Widerspruchsrecht gilt allerdings nur bei Vorliegen ganz besonderer Umstände Ihrer persönlichen Situation, wobei Rechte unseres Hauses Ihrem Widerspruchsrecht ggf. entgegenstehen können.
  • Auch haben Sie das Recht, Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder sie einem Dritten zu übermitteln.
  • Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (vgl. Ziffer 2.3).
  • Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO). Wir empfehlen allerdings, eine Beschwerde zunächst immer an unseren Datenschutzbeauftragten zu richten.

Ihre Rechte können Sie formfrei geltend machen. Bitte richten Sie Ihre Anfragen möglichst an

ASEAG
Aachener Straßenbahn- und Energieversorgungs-AG
Neuköllner Straße 1
52068 Aachen

9. Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ggf. auch, um Direktwerbung zu betreiben. Sofern Sie keine Werbung erhalten möchten, haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch dagegen einzulegen. Diesen Widerspruch werden wir für die Zukunft beachten.

Ihre Daten werden wir nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, wenn Sie der Verarbeitung für diese Zwecke widersprechen.

10. Änderung dieser Datenschutzhinweise

Unsere Datenschutzhinweise sowie die Information zum Datenschutz über unsere Datenverarbeitung nach Artikel (Art.) 13, 14 und 21 DSGVO kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Alle Änderungen werden wir auf dieser Seite veröffentlichen. Ältere Versionen stellen wir Ihnen zur Einsicht in einem Archiv bereit.

Die Datenschutzinformation können Sie hier als PDF-Datei runterladen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.