Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Aktuelles aus dem AVV

Jugendliche warten auf den Zug
Jetzt wieder erhältlich: Das SchöneFerienTicket NRW für entspannte Sommerferien.
26.09.2023
SchöneFerienTicket NRW: Auf in die Herbstferien!

Die Herbstferien stehen vor der Tür: Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
Die Geschäftsführer der teilnehmenden Unternehmen von "Clever mobil" tauschten sich über nachhaltige Mobilität aus. (© IHK Aachen / Heike Lachmann)
21.09.2023
„Clever mobil“-Netzwerk wächst

Das Netzwerk für betriebliches Mobilitätsmanagement in der Region wächst: Mittlerweile haben sich 23 Unternehmen mit rund 26.500 Beschäftigten der Initiative „Clever mobil“ angeschlossen, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

mehr
Elli und Karl an der Bushaltestelle
Mit Elli und Karl sind Kindergarten- und Grundschulkinder kinderleicht mobil im AVV.
20.09.2023
Kinderleicht mobil mit Bus & Bahn

Wir stellen mit unserer „Kinderleicht mobil“-Serie verschiedene Materialien für Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher bereit, die Kindergarten- und Grundschulkindern den Einstieg in Bus und Bahn erleichtert. Die Broschüren wurden zum aktuellen Kita- bzw. Schuljahr neu aufgelegt.

mehr
18.09.2023
Weltkindertag: Vorfahrt für Kinder!

Anlässlich des Weltkindertages soll die Mobilität unserer Kinder wieder ganz besonders gefördert werden. Auch in diesem Jahr können Kinder bis einschließlich 14 Jahren Busse und Bahnen kostenfrei nutzen.

mehr
Ein Aufzug im Aachener Hauptbahnhof
13.09.2023
Neue Aufzüge für Aachen und Erkelenz

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit dem XXL-Austausch von insgesamt sieben Aufzügen in Aachen und Erkelenz. Bis 2025 sollen die letzten Aufzüge ausgetauscht sein. Alle Aufzüge sind mit dem Ferndiagnosetool „ADAM“ ausgestattet.

mehr
Jemand hält eine Chipkarte an einen Ticketautomaten
04.09.2023
Deutschlandticket Schule: An die Aktualisierung der Chipkarte denken

Seit dem 1. August haben die meisten Schülerinnen und Schüler im AVV Anspruch auf das Deutschlandticket Schule. Wer schon im vergangenen Schuljahr ein School&Fun-Ticket besaß, hatte bis zum 31. August Zeit seine Chipkarte entsprechend zu aktualisieren.

mehr
Eine Illustration der Regiotram, die an PKWs im Stau vorbeifährt
31.08.2023
Die Regiotram im Dialog mit der Region

Bis die Regiotram startet, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, aber schon jetzt rollt die Roadshow: Vom 9. bis zum 14. September macht sie Station in Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler und informiert über das Projekt, diese Städte mit einer Straßenbahn zu verbinden.

mehr
Jetzt auf aseag.de registrieren und den neuen NetLiner testen. (© ASEAG)
31.08.2023
Aachen: Neuer NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls startet

Der Rufbus NetLiner der ASEAG ist ab 4. September 2023 auch in Haaren, Verlautenheide und auf der Hüls am Start. Mit dem NetLiner sind die Zeiten eines starren Fahrplans und eines festen Linienwegs vorbei.

mehr
25.08.2023
17 neue DFI-Anlagen für Stolberg

Für die Aufstellung von 17 Anlagen für die dynamische Fahrgastinformation (DFI) in Stolberg hat der Zweckverband go.Rheinland jetzt einen Förderbescheid in Höhe von rund 964.100 Euro an ASEAG-Vorstand Michael Carmincke und Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas übergeben.

mehr
Ab dem 28. August verkehrt der RE 18 wieder durchgehend bis Maastricht. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)
25.08.2023
RE 18 verkehrt wieder bis Maastricht

Ab Montag, 28. August, verkehrt der RE 18 wieder im Stundentakt durchgehend von Aachen nach Maastricht sowie im Stundentakt von Herzogenrath nach Maastricht - ab Herzogenrath besteht also ein 30-Minuten-Takt.

mehr
Mit dem neuen Tool von Eye-Able® wird unsere Website barrierefreier. (© Kampus Production / pexels.com)
24.08.2023
Wir bauen technische Barrieren ab

Unsere Website ist nun noch barrierefreier gestaltet: Die Assistenzsoftware Eye-Able® ermöglicht es Menschen mit visuellen, motorischen und kognitiven Einschränkungen sowie älteren Menschen, die Inhalte unserer Website mit Hilfe von über 25 Funktionen an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

mehr
Blick auf den Elisenbrunnen in Aachen mit Bushaltestellen davor
Die Chipkarte können Sie jetzt in allen ASEAG-Vorverkaufsstellen beschreiben lassen. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)
15.08.2023
Chipkarte in Vorverkaufsstelle zum Deutschlandticket umwandeln

Zum August sind rund 20.000 Schüler und Schülerinnen in der StädteRegion vom School&Fun-Ticket zum Deutschlandticket Schule gewechselt. Alle Wechsler müssen das neue Ticket aktiv auf ihre Chipkarte laden. Was bisher nur an den DB-Automaten im AVV möglich war, geht jetzt auch in knapp 50 Vorverkaufsstellen der ASEAG.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.