10.12.2007

Zwei neue euregiobahn-Haltepunkte gehen an das grenzüberschreitende Netz

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Auch wenn die Einweihung der beiden neuen euregiobahn-Haltepunkte am Freitag, den 7. Dezember in Heerlen buchstäblich ins Wasser fiel, so nahm die euregiobahn dennoch am Wochenende planmßig die ersten Fahrgäste an den neuen Haltepunkten »Heerlen-De Kissel« und »Eygelshoven-Markt« auf.

Getrübt wurde die Feststimmung am Freitag dadurch, dass die Bahnstrecke durch starken Regen unterspült wurde und der Bahnverkehr zeitweilig komplett eingestellt wurde. Zahlreiche Gäste aus der Aachener Region mussten daher statt mit der euregiobahn mit Sonderbussen zur Einweihung der Haltepunkte nach Heerlen anreisen. Doch das tat der Feierlaune in Heerlen keinen Abbruch. Die Vertreter von Heerlen, der Parkstad Limburg, der Province Limburg und der AVV waren sichtlich erleichtert, dass nach mehrjährigem Gerangel die Haltepunkte nun endlich in Betrieb genommen werden können.

Gleichzeitig bekräftigten alle Akteure, auch die weiteren in Planung befindlichen grenzüberschreitenden ÖPNV-Projekte deutlich zu forcieren. Hierzu zählen insbesondere das Durchbinden einer IC-Linie von Eindhoven über Heerlen nach Aachen sowie die Vernetzung des Lightrail-Konzeptes Limburg mit der euregiobahn. Seitens des AVV wurde in diesem Zusammenhang auch die aktuelle Entwicklung im Bereich der Aachener Hochschule (Elite-Uni und RWTH-Campus) als neue Herausforderung für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr dargestellt.

Viele Tausend Fahrgäste nutzten bereits am Wochenende die neuen Haltepunkte für eine Fahrt mit der euregiobahn zum Weihnachtsmarkt in Aachen. An Informationsständen konnten sich die Bürger in Eygelshoven und Heerlen über die neuen Fahrmöglichkeiten informieren.

Alle Neuigkeiten zur euregiobahn sowie weitere Bilder der Feierlichkeiten unter euregiobahn.de