28.08.2020

Zum Einkaufen mit dem MultiBus…

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Norbert Reyans, Aufsichtsratsvorsitzender der WestVerkehr (r.) und Udo Winkens, Geschäftsführer der west, vor dem testweise zur Verfügung gestellten Elektro-Kleinbus.

Ab dem 6. Oktober wird die WestVerkehr sogenannte Vorsorgefahrten mit dem MultiBus zu festen Zeiten für Hillensberg und Wehr zum Nahversorgungszentrum in Tüddern anbieten. Und dies in Zukunft vielleicht sogar mit einem elektrischen Kleinbus.

Ohne Voranmeldung fährt dann dienstags und donnerstags um 10:00 Uhr ein MultiBus direkt von Hillensberg über Wehr nach Tüddern. Die Rückfahrten starten an beiden Tagen jeweils um 11:30 Uhr in Tüddern. Mit diesem Angebot möchte die WestVerkehr testen, wie hoch der Bedarf für ein solches spezielles MultiBus-Angebot ist. Gerade für Bürger aus Gemeindeteilen ohne regelmäßige Anbindung an den Buslinienverkehr stellt dieses Konzept eine Alternative dar.

Und gerade für kleinere Einkäufe umweltbewusst den Bus zu nutzen, idealerweise in Zukunft sogar mit einem elektrischen MultiBus. Zurzeit sondiert die WestVerkehr den Markt für Elektro-Kleinbusse, die für das MultiBus-Konzept in Frage kommen - wie zum Beispiel der „MidCity Electric“, der dem Unternehmen kostenlos zum Testen vom Hersteller VDL zur Verfügung gestellt wurde.