Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

09.07.2018
· Fahrplan

Zum 15. Juli lohnt sich ein Blick in den Fahrplan der ASEAG

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

ASEAG-Bus am Hauptbahnhof
Am Sonntag, 15. Juli 2018, gibt es bei der ASEAG einen kleinen Fahrplanwechsel.

Zum 15. Juli lohnt sich ein Blick in den Fahrplan: Das Angebot wird ausgeweitet, die Abfahrtszeiten verschieben sich geringfügig und die Linie 21 muss wegen der Großbaustelle L 223 eine Umleitung fahren.

In Aachen wird das Angebot der Linie 16 (Sief - Laurensberg) im Aachener Süden ausgeweitet. Verbesserungen gibt es auch auf den Linien 31 (Siegel - Gewerbegebiet Aachener Kreuz) und 41 (Uniklinik - Verlautenheide). An vielen Haltestellen im Stadtgebiet Aachen verschieben sich geringfügig die Abfahrtszeiten. Fahrgäste, die mit der Linie 1 von Stolberg kommend ins Gewerbegebiet Aachener Kreuz möchten, profitieren von einer längeren Umsteigezeit in die Linie 31 an der Haltestelle Endstraße in Verlautenheide.

Die Linie 21 (518,6 KiB) , die zwischen Aachen, Würselen, Herzogenrath und Übach-Palenberg verkehrt, ist von der Großbaustelle L 223 betroffen. Fahrgäste müssen aufgrund der Sperrung des Streckenabschnittes zwischen Niederbardenberg und Herzogenrath Schulzentrum und der dadurch bedingten Umleitung über Kohlscheid-Klinkheide bis voraussichtlich Juni 2019 mit einer um rund 15 Minuten längeren Fahrzeit rechnen. Zudem kann die Linie 21 in der Regel aufgrund der längeren Fahrzeit nicht wie bisher bis Palenberg Bahnhof durchfahren. Der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Herzogenrath und Palenberg wird während des Umbaus der Landstraße 223 von einem Pendelbus bedient.

Wer in den Sommerferien am Blaustein-See entspannen möchte, kann an den Wochenenden wieder den „Blaustein-See-Shuttle“ nutzen, der die Eschweiler Innenstadt mit dem Freibad in Dürwiß und dem Blaustein-See verbindet.

Einzelheiten zu den Fahrplananpassungen

Aachen

  • Linie 16 / Sief: Zum 15. Juli wird montags bis freitags das Fahrtenangebot der Linie 16 in und aus Richtung Schmithof - Sief ergänzt. Dann besteht ganztägig stündlich eine umsteigefreie Verbindung in das Aachener Zentrum sowie darüber hinaus bis Laurensberg. Einzelne Fahrten werden dabei von Sief Schule aus nicht zur Haltestelle Magelspfad, sondern über Broichhausen bis Lichtenbusch geführt und ersetzen die dort bisher eingesetzten E-Wagen. An der Haltestelle Lichtenbusch besteht Anschluss an die Linie 11. Samstags und sonntags bleibt das bisherige Fahrtenangebot mit Umstieg an Schleckheim Kapelle in den Kleinbus in Richtung Walheim und Sief bestehen.
  • Gewerbegebiet Pascalstraße: Vier Fahrten der Linie 16, die bisher an Schleckheim Kapelle endeten, werden morgens  über die Haltestelle SCHUMAG bis zur Pascalstraße verlängert bzw. setzen nachmittags in der Gegenrichtung bereits im Gewerbegebiet Pascalstraße ein.
  • Linie 21 / Verbesserte Anbindung der Rathenauallee
    Der Bereich Rathenauallee und Karl-Marx-Allee wird abends mit zwei zusätzlichen Fahrten der Linie 21 bedient, die am Bushof Aachen als Linie 51 ankommen und dann neu mit einem Linienwechsler weiter als Linie 21 um 22.30 Uhr bzw. um 23.30 Uhr in Richtung Burtscheid bis zum Vinzenzplatz verkehren. 
  • Linie 30 / Bereich Polizeipräsidium Aachen: Die Linie 30 fährt künftig im Bereich Polizeipräsidium für die Fahrtrichtung Polizeipräsidium - Hüls über die Hubert-Wienen-Straße zum Eulersweg und hält in dieser Fahrtrichtung am Sportpark Soers an der Haltestelle H. 9 in der Albert-Servais-Allee. In Gegenrichtung wird die bisherige Linienführung beibehalten.
  • Anbindung Verlautenheide: Eine Fahrt der Linie 31 aus Richtung Burtscheid, die ab Aachen Bushof um 13.41 Uhr als Linie 1 bis zur Haltestelle Verlautenheide Endstraße fährt, wird bis zur Haltestelle Quinx verlängert. In Gegenrichtung wird die Fahrt der Linie 41, die bisher an der Haltestelle Endstraße in Richtung Bushof um 7.13 Uhr einsetzt, künftig bereits an der Haltestelle Waldstraße starten. So werden im Schüler- und Berufsverkehr für den  Siedlungsbereich Waldstraße/Großheidstraße zusätzliche umsteigefreie Verbindungen geschaffen.
  • Abfahrtszeiten: Insbesondere in der Aachener Innenstadt werden einige Fahrzeiten angepasst, so dass sich die Abfahrtzeiten bei vielen Linien geringfügig verschieben.
  • Haltestelle: Am Aachener Bushof fahren die Linien 34 und 54 künftig ab Haltestelle 11 (statt wie bisher ab Haltestelle 10) in Richtung Diepenbenden.

Aachen / Stolberg

  • An der Haltestelle Endstraße in Verlautenheide wird tagsüber die Umsteigezeit von der Linie 1 aus Richtung Stolberg auf die Linie 31 in Richtung Gewerbegebiet Aachener Kreuz verlängert. Damit verbessert sich der Anschluss für Fahrgäste aus Stolberg, die ins Gewerbegebiet unterwegs sind.

Aachen / Würselen / Herzogenrath / Übach-Palenberg

  • Linie 21 / Umbau L 223: Die Linie 21 muss von Beginn der Sommerferien an bis voraussichtlich Juni 2019 im Bereich zwischen Bardenberg und Herzogenrath eine größere Umleitung über Kohlscheid fahren, da die Landstraße L 223 zwischen Bardenberg und Herzogenrath gesperrt wird. Damit verlängert sich die Fahrzeit für die Linie 21 zwischen Würselen und Herzogenrath um rund 15 Minuten. Der Fahrplan verändert sich entsprechend. Da die Busse später in Herzogenrath ankommen bzw. in Gegenrichtung dort früher wieder abfahren müssen, können die Fahrzeuge auf der Linie 21 in der Regel nicht bis nach Palenberg Bahnhof geführt werden. Der Abschnitt zwischen Herzogenrath Bahnhof und Palenberg Bahnhof wird in dieser Zeit mit einem Pendelverkehr bedient.

Aachen / Vaals

  • Nachtbuslinie N 4: Die Nachtbuslinie N 4 fährt ab 15. Juli in Richtung Vaals über den Campus-Boulevard und bedient zusätzlich die Haltestellen Floriansdorf, Maria-Lipp-Straße, Wilfried-König-Straße und Rabentalweg. In Gegenrichtung fährt die N 4 weiterhin über die Forckenbeckstraße und bedient dort u. a. die Haltestelle Campus Melaten.

Aachen / Würselen

  • Die Nachtbuslinie N 9 von Aachen in Richtung Broichweiden wird künftig an Aachen Bushof ab Haltestelle 13 und dann über Hansemannplatz und Eurogress zur Bastei fahren statt wie bisher über die Sandkaulstraße. Von dort aus wird der bisherige Linienweg beibehalten.

Aachen / Rott / Roetgen

  • Linie 66: Die Fahrt der Linie 66 vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 0.30 Uhr ab Aachen Bushof wird künftig auf 1.05 Uhr verschoben. So können Fahrgäste vom RE 1 am Bahnhof Rothe Erde noch in einen Bus Richtung Brand, Walheim, Rott und Roetgen umsteigen.

Alsdorf

  • Business Park Alsdorf: Die Fahrt der Linie 11, die bisher an der Haltestelle „Business Park Cinram“ (künftig „Business Park Süd“) endet, wird bis zum Ende des Gewerbeparks verlängert und trifft planmäßig um 5.52 Uhr an der Endhaltestelle „Business Park West“ ein.
  •  Haltestellenbezeichnungen: In Alsdorf wird in Hoengen die Haltestelle „Business Park GIF“ in „Business Park Ost“ umbenannt, die Haltestelle „Business Park Cinram“ in „Business Park Süd“ und die Haltestelle „Business Park (Endhaltestelle)“ in „Business Park West“.
  • Haltestellenbezeichnungen: In Mariadorf erhält die Haltestelle „Alter Bahnhof“ ihren früheren Namen „Mariadorf Bahnhof“, weil hier inzwischen wieder Züge halten.

Baesweiler

  • Haltestellenbezeichnungen: In Baesweiler erhält die Haltestelle „Setterich Am Sportplatz“ künftig den Namen „Setterich Neue Weide“.

Eschweiler

  • Blaustein-See-Shuttle: Mit Beginn der Sommerferien nimmt die Linie EW 5 „Blaustein-See-Shuttle“ wieder ihren Betrieb auf und verbindet samstags und sonntags die Eschweiler Innenstadt (Bushof und Talbahnhof) mit dem Freibad in Dürwiß und dem Blaustein-See. Der Blaustein-See-Shuttle verkehrt erstmals am 14. Juli und fährt an den Wochenenden bis einschließlich 26. August 2018.

Würselen / Herzogenrath

  • Linie WÜ 1: Die Linie WÜ 1 um 6.32 Uhr ab Kohlscheid Dornkaulstraße in Richtung Euchen bzw. in Gegenrichtung ab Euchen um 7.26 Uhr fährt künftig sechs Minuten früher ab Kohlscheid bzw. vier Minuten früher ab Euchen.

Dies könnte Sie auch interessieren

Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
07.05.2024
Aachen: Fahrgastbeirat setzt sich für bessere Haltestellen ein

Bieten Unterstände an Bushaltestellen den Schutz dort, wo er auch benötigt wird? Sind die Informationen zu den Busfahrten ausreichend und verständlich? Mit solchen Fragen hat sich der Fahrgastbeirat in der Stadt Aachen in seinen zurückliegenden Sitzungen beschäftigt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.