Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

17.11.2010
· Fahrplan

Zielführend, clever und mobil: Neue Online-Fahrplanauskunft

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Sie ist online: Unsere neue, stark verbesserte Fahrplanauskunft! Da die bisherige Fahrplanauskunft hinsichtlich ihrer Erweiterungsfähigkeit an Grenzen gestoßen ist sowie die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden sollte, wurde mit dem Aachener Unternehmen DATAbay und der Ingenieurgesellschaft Enning und Bodenstab GbR eine neue Auskunft entwickelt.

Die in einem Open-Source-Projekt, d. h. die freie Software kann von jedermann genutzt und weiterentwickelt werden, entwickelte Fahrplanauskunft enthält eine Vielzahl neuer Funktionen. Bei der Umsetzung wurde trotz des hohen Funktionsumfangs auf eine einfache Bedienbarkeit geachtet. Wir stellen Ihnen die wesentlichen Elemente der neuen Fahrplanauskunft vor.

Die Eingabemaske

Auf der Startseite finden Sie wie gewohnt auf der linken Seite die Kurzeingabemaske. Sobald Sie auf »Detaillierte Verbindungsabfrage« klicken, öffnet sich ein Fenster mit der Eingabemaske für den Verbindungsfahrplan.

Dort sehen Sie je zwei Eingabefelder für Start und  Ziel sowie als zusätzliche Option den Button »Über«. Klicken Sie diesen an, erscheinen zwei weitere Eingabefelder, in denen Sie eine Stadt bzw. Gemeinde und eine Haltestelle, Adresse oder interessanten Punkt (POI), über den Ihre Fahrt verlaufen soll, eingeben können.

Selbstverständlich können Sie wie gewohnt die Abfahrts- bzw. Ankunftszeit eingeben und den Tag auswählen. Die Kalenderverlinkung ist neu und öffnet einen Kalender, in dem Sie Ihr gewünschtes Datum einfach und übersichtlich auswählen können.

Wählen Sie  »Erweiterte Suche« aus, so klappen sich weitere Optionen auf, mit denen Sie Ihre Suchkriterien verfeinern können. Sie können z. B. die Gehgeschwindigkeit für Fußwege einstellen oder die Suche auf den Fernverkehr ausdehnen.

Praktische »AJAX-Suche«

Die sogenannte »AJAX-Suche« unterbreitet bereits während der Eingabe eines Kommunen- oder Haltestellennamens passende Vorschläge. Unterhalb der Eingabefelder für Kommunen- und Haltestellennamen öffnet sich bei Eingabe eines Namens ein Fenster mit Vorschlägen, die bei jedem mehr eingegebenen Buchstaben weiter eingegrenzt werden.

Die »AJAX-Suche« toleriert Schreibfehler und unvollständige Angaben und unterstützt Sie bei der Suche nach unbekannten Schreibweisen. Weiß man z. B. den genauen Haltestellennamen nicht, so kann man aus der angezeigten Liste die richtige Haltestelle auswählen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es nach der Auswahl keine Rückfragen mehr gibt, die Suche dadurch unkomplizierter und schneller wird.

Für »schwierige Fälle« besteht jedoch weiterhin die phonetische Suche. Vertippt man sich bei der Eingabe, werden alternative Schreibweisen vorgeschlagen oder Sie wechseln zur deutschlandweiten Suche bzw. ändern Ihre Sucheingaben.

Die Kartenansicht

Sie können sowohl Ihren Start- als auch Ihren Zielpunkt über eine Karte auswählen. Auf der Karte können Sie verschiedene Ebenen wie Haltestellen, Linien und Orte von Interesse einblenden, ebenso lässt sich die  Karte komfortabel zoomen und scrollen.

Egal, wo Sie in die Karte klicken, Sie bekommen für diesen Punkt verschiedene Haltestellen oder Orte von Interesse in der Umgebung zur Auswahl angezeigt. Sie können die Koordinaten des markierten Punktes auch direkt übernehmen. Klicken Sie eine Haltestelle an, bekommen Sie die nächsten Abfahrten angezeigt.

Der Verbindungsfahrplan

Sie bekommen vorab eine Vebindungsübersicht mit der Möglichkeit, einzelne Fahrten auszublenden sowie nach früheren oder späteren Abfahrten zu suchen.

Darunter werden Ihnen die einzelnen Verbindungen im Detail angezeigt. Teilfahrten werden durch einen Strich hervorgehoben. Eine ganz praktische Neuerung ist die Angabe alternativer Fahrtmöglichkeiten. Zudem können Sie sich Ihre Verbindung als Lesezeichen im Browser speichern und können so schnell auf Ihre bevorzugte Verbindung zugreifen.

Sie können sich die ausgegebene Verbindung auf einer Karte anzeigen sowie die Zwischenhalte einblenden lassen. Über »weitere Optionen« können Sie die Aufenthaltsdauer bei Zwischenhalten ändern.

Über den AVV hinaus fahren

Die Fahrplanauskunft enthält neben den AVV-Fahrplandaten auch euregionale Fahrplandaten der niederländischen Provinz Limburg, der belgischen TEC und des euregioAIXpress. Selbstverständlich sind auch die Daten der anderen Verbünde in NRW enthalten. Zudem können über die »DELFI-Schnittstelle« deutschlandweite Verbindungen abgefragt werden. Die deutschlandweite Suche können Sie unter »Erweiterte Suche« aktivieren.

DELFI ist die „Durchgängige elektronische Fahrplaninformation“, ein Projekt des Bundes in Kooperation mit verschiedenen Instituten und Unternehmen. DELFI ermöglicht eine deutschlandweite Abfrage von Verbindungsanfragen. Dabei liefern die angesprochenen Server (je Bundesland ein Server sowie ein Server für DB) Daten für eine Teilstrecke, die über die DELFI-Schnittstelle anschließend zu einer durchgängigen Auskunft zusammengefügt und anzeigt werden. Die Auflösung der Suchanfragen in korrekte Haltestellenbezeichnungen sowie die Auslieferung der von DELFI zurückgegebenen Verbindungsinformationen erfolgt über das neue System des AVV.

Mobilversion und Version für Sehbehinderte

Unter m.avv.de finden Sie die neue Mobilversion. Für GPS-fähige Handys besteht die Möglichkeit, den Standort per GPS zu ermitteln und von dem jeweiligen Standpunkt aus eine Verbindung bzw. Abfahrten zu suchen. Für Sehbehinderte steht die Fahrplanauskunft unter nurtext.avv.de in einer Textversion zur Verfügung. Sehbehinderte können sich eine Fahrtbegleiter-Datei herunterladen. Diese GPX-Datei enthält für Navigationsgeräte aufbereitete ergänzende Informationen zur gewählten Verbindung.

Dies könnte Sie auch interessieren

24.04.2024
Halbzeit beim XXL-Austausch: Aufzüge in Aachen-Schanz fertiggestellt

Halbzeit beim XXL-Austausch in Aachen: Die Deutsche Bahn (DB) hat die ersten drei Aufzüge im Rahmen des XXL-Austauschs in Aachen wie geplant fertiggestellt. Insgesamt tauscht die DB sechs Aufzüge im Raum Aachen aus.

mehr
Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.