02.09.2019 - 04.09.2019

Linie RE 1:

In den Nächten 2./3. September 2019 und 3./4. September 2019 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Fahrzeitänderungen bei einzelnen nächtlichen Zügen zwischen Düren und Hamm.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
09.06.2019 - 14.12.2019

Auf Grund von Bauarbeiten findet im Zeitraum 09.06. - 14.12.2019 zwischen Welkenraedt und Pepinster nur eingeschränkter Zugverkehr statt.

Der RE29 pendelt zwischen Aachen und Welkenraedt sowie zwischen Pepinster und Géronstère.

Der geänderte Fahrplan ist in der Fahrplanauskunft enthalten und wird bei der Routensuche berücksichtigt.
05.08.2019 13:58 - 28.08.2019

Aufgrund einer Baumaßnahme wird in Zülpich-Enzen die Albert-Schweitzer-Straße gesperrt. Die Linie 298 der DB Rheinlandbus muss daher bis zum 28. August eine Umleitung fahren. Daher kann in Enzen die Haltestelle "Kirche" nicht bedient werden.

weitere Meldungen
30.11.2007

Zehn neue Busse für die »rote Flotte« - Neuer Bordrechner bietet mehr Information

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die ASEAG modernisiert wieder ihre Flotte: Zehn neue Citaro-Gelenkbusse ergänzen den Fuhrpark. Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich vor allem durch beste Abgaswerte dank erstmals erfüllter Euro-5/EEV-Norm und durch ein neues Bord-Informationssystem aus - mit Effekt für den Fahrgast: So werden künftig unter anderem Haltestellen auch akustisch durchgesagt.

»Diese Busse sind für unser Unternehmen wirklich was Besonderes«, sagte ASEAG-Vorstand Hans-Peter Appel bei der Präsentation der neuen Busse im Beisein des Aachener Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Linden, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der ASEAG ist. »Denn nach fast 20 Jahren führen wir mit ihnen ein neues Bordrechner- und Ticketverkaufsystem ein, das große Vorteile für unsere Logistik und für den Fahrgast bringt.« Die alte Bordrechner-Technik, mit der die ASEAG schon im Jahr 1990 zukunftsweisend war, sei den Anforderungen moderner Informationsverarbeitung nicht mehr gewachsen.

Das neue System mit dem Namen »i.box printer« vereint zahlreiche Funktionen, für die bisher mehrere Geräte nötig sind: Der Fahrer kann jetzt von der Kommunikation mit der Leitstelle bis zum Fahrkartenverkauf alles über ein Gerät abwickeln. Auch die Positionsbestimmung der im Einsatz befindlichen Linienbusse, bisher über Infrarotbaken nur an bestimmten Standorten möglich, wird mit GPS-Technik auf den neuesten Stand gebracht. Und der Fahrgast freut sich über einen Flachbildschirm, der ihm im Wageninnern der neuen Fahrzeuge immer aktuell die nächsten vier Haltestellen oder andere wichtige Informationen anzeigt. »Der neue Rechner ermöglicht auch die automatische Durchsage der nächsten Haltestelle«, erklärt Appel, »damit erfüllen wir eine der wichtigsten Zielvereinbarungen, die wir Anfang des Jahres mit den Behindertenverbänden der Region und Nordrhein-Westfalens getroffen haben.«

Auch fahrzeugtechnisch sind die zehn neuen Gelenkbusse ihrer Zeit voraus: Die Motoren erfüllen bereits die Euro-5- und die EEV-Norm (»Enhanced Environmentally Friendly Vehicle« - besonders umweltfreundliche Fahrzeuge), die der Gesetzgeber erst ab 2009 bei Neufahrzeugen verlangt; moderne Rußpartikelfilter sind selbstverständlich. »Die Abgaswerte der neuen Citaros liegen jetzt nur noch auf dem Niveau von Erdgasbussen«, sagt Appel, »damit tragen wir aktiv zum Klimaschutz und zur sauberen Luft in Aachen und der Region bei.«

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