24.10.2019 04:30 - 26.10.2019


Von Donnerstag, 24.10.2019, ab Betriebsbeginn bis einschließlich Samstag, 26.10.2019 bis Betriebsende wird die Berzbuirer Straße in Berzbuir voll gesperrt.

Die Haltestelle Feuerwehrhaus und St.Hubert Straße in Berzbuir können nicht angefahren werden!
Ersatzhaltestelle Richtung Berzbuir: In der St. Hubert Straße, Höhe Kreuzungsbereich K27
Ersatzhaltestelle Richtung Lendersdorf: In der St.-Hubert-Straße gegenüber vom Lendersdorfer Friedhof.

08.11.2019 21:30 - 11.11.2019 05:00

Linie RE 1:

Von Freitag, 8. November 2019, 21:30 Uhr bis Montag, 11. November 2019, 5:00 Uhr kommt es aufgrund von Bauarbeiten bei den Zügen der Linie RE 1 zu geänderten Fahrzeiten.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
23.10.2019 10:43 - 31.12.2019

Aufgrund von Bauarbeiten wird der Kreisverkehr Europaplatz ab dem 23. Oktober bis auf weiteres gesperrt. Die Buslinien SB98 und 298 müssen eine Umleitung fahren und können nicht alle Haltestellen bedienen. Die Buslinie 298 fährt während der Sperrung die Haltestellen "Kommener Straße", "Paul-Gerhardt-Straße" und "Kirchstraße" nicht an. Die Linie SB98 kann die Haltestelle "Weststraße" nicht bedienen. Fahrgäste nutzen als Ersatz die Haltestelle "Bahnhof" Euskirchen.

weitere Meldungen
14.06.2013

Wurmtalbahn nimmt im Dezember Betrieb auf

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Nun ist es offiziell: Die Wurmtalbahn als Teil der RB 33 zwischen Lindern und Heinsberg wird zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 den Betrieb aufnehmen. Trotz intensiver Bemühungen kann die Wurmtalbahn ihren Betrieb nicht vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 aufnehmen.

Der Grund ist, dass die infrastrukturellen Voraussetzungen für die elektronischen Stellwerke erst im November endgültig hergestellt sein werden und dadurch eine frühere Betriebsaufnahme nicht möglich ist.

Im Dezember 2013 wird die Inbetriebnahme mit allen Beteiligten und der Bevölkerung im Kreis Heinsberg gefeiert. Vorab wird die 3. Ausgabe des Magazin »WestExpress« mit allen wichtigen Informationen zu Fahrplan und Tarif herausgegeben und in einer Auflage von rund 40.000 Exemplaren verteilt.

Die Wurmtalbahn zwischen Lindern und Heinsberg

Die Strecke zwischen Heinsberg und Lindern wird täglich im 60‘-Takt bedient. Die Wurmtalbahn ist Teil der RB 33, die zwischen Aachen und Mönchengladbach/Duisburg verkehrt. Der Betrieb erfolgt als sogenanntes Flügelzugkonzept. Ab Aachen verkehrt der Zug zweiteilig. In Lindern wird der Zug geteilt (geflügelt) – ein Teil fährt weiter nach Heinsberg und der andere nach Mönchengladbach/Duisburg. Durch den Flügelzugbetrieb wird eine umsteigefreie Zugverbindung zwischen Aachen und Heinsberg ermöglicht. Zusätzlich können die Betriebskosten gegenüber einer gesonderten Linie deutlich verringert werden.

Die Gleisanlagen wurden im Streckenabschnitt Oberbruch – Heinsberg in alter Lage wieder hergestellt. Lediglich im Bahnhof Heinsberg wurden die Gleise aus der alten Lage verschwenkt, um näher an den zentralen Busbahnhof zu rücken. Die Gleisbauarbeiten erfolgten nach aktuellem Regelwerk unter geologischer Begleitung – so konnte sichergestellt werden, dass trotz schwierigster Untergrund- und Witterungsverhältnisse eine qualitativ hochwertige Infrastruktur errichtet werden konnte. Der Streckenabschnitt Lindern – Oberbruch wurde bereits in den Jahren 2005/2006 ertüchtigt und ist in einem einwandfreiem Zustand. Die Wurmbrücke bei Randerath war abgängig und wurde zwischenzeitlich komplett erneuert.

Elektrifizierung der Strecke

Der reaktivierte Streckenabschnitt der RB 33 zwischen Lindern und Heinsberg wird – wie die Hauptstrecke zwischen Aachen und Mönchengladbach/Duisburg – elektrifiziert. Der elektrifizierte Betrieb ist für die durchgehende Zugverbindung erforderlich und ökonomisch sowie ökologisch sinnvoll und zeitgemäß. Die Fahrzeuge erzeugen keine Abgase und lediglich geringe antriebsbedingte Emissionen. Im Stand sind keinerlei Antriebsgeräusche zu hören. Auch Fahrgeräusche – insbesondere beim Beschleunigen – sind bei Elektrofahrzeugen deutlich geringer als bei Dieselfahrzeugen. Elektrotriebwagen sind äußerst effizient: Die Bremsenergie wird im E-Fahrzeug wieder in elektrische Energie umgewandelt und in das Netz zurückgespeist.

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