08.10.2013

Wir suchen Geschichten aus 1001 Fahrt

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Sie sind regelmäßig mit Bus und Bahn unterwegs? Das ist gut, denn wir suchen Geschichten, die Sie im oder rund um den Nahverkehr erlebt haben. Bis zum 31.12.2013 veranstaltet die Landesinitiative »Busse & Bahnen NRW« den landesweiten Wettbewerb »Geschichten aus 1001 Fahrt«, der an das Schreibprojekt »Meine Stadt schreibt ein Buch« angebunden ist. Mitmachen können alle Menschen aus NRW.

Gefragt sind Geschichten, Gedichte oder auch Reportagen, die sich im Umfeld von Bahnhöfen, Haltestellen, Bahnen und Bussen zutragen. Abgesehen von der maximalen Länge der Beiträge von 2.700 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal, ob Liebesgeschichte, Komödie, Erlebnisse rund um Fußball & Co. oder eine irrwitzige Reise mit Umwegen – alles ist erlaubt. Manche Geschichten sind zu schön, um sie einfach zu vergessen.

Die Einsendungen werden im Zeitraum des Wettbewerbs unter www.busse-und-bahnen.nrw.de gesammelt und veröffentlicht. Eine Jury wählt die besten Geschichten aus. Die Autoren der schönsten Erlebnisse können sich auf eine Reise zur Leipziger Buchmesse 2014, SchönerTagTickets NRW sowie attraktive Wertgutscheine für die Buchhandlung Mayersche freuen.

Initiator und Unterstützer des Projekts

Das Projekt »Meine Stadt schreibt ein Buch« wird vom Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. mit Unterstützung der Landesinitiative »Busse & Bahnen NRW« durchgeführt. »Busse & Bahnen NRW« ist eine Gemeinschafts-kampagne des NRW-Verkehrsministeriums, der Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Verkehrsgemeinschaften in NRW. Sie hat das Ziel, das Leistungsspektrum des Nahverkehrs darzustellen und die Attraktivität von Bus- und Bahnfahren aufzuzeigen.