Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

11.12.2020
· Fahrplan Aus den Unternehmen

WestVerkehr: Neue Schnellbusflotte

Klimatisierte Fahrzeuge mit WLAN und USB-Anschlüssen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein Hingucker, die neue Schnellbusflotte der west in modernen Design und mit neuester Technik. (© WestVerkehr GmbH)

Ab Sonntag, 13. Dezember, ist sie auf den Linien SB1 und SB3 unterwegs: Die neue Schnellbusflotte der WestVerkehr. Zugleich werden die Bedienzeiten der Schnellbuslinie SB3 zwischen Geilenkichen und dem niederländischen Sittard deutlich erweitert.

Der Kreis Heinsberg als Aufgabenträger für den ÖPNV konnte beim Land NRW Fördermittel für den Ausbau von Schnellbuslinien im ländlichen Raum akquirieren. So können die Bedienzeiten der Schnellbuslinie SB3 von Geilenkirchen über Gangelt und Tüddern bis nach Sittard deutlich erweitert werden. Wie schon bei der von Geilenkirchen über Heinsberg und Wassenberg nach Erkelenz verkehrenden Linie SB1 werden dann auch die Busse der SB3 montags bis freitags eine Stunde früher starten bzw. später enden und künftig auch an den Wochenenden unterwegs sein. Somit wird künftig samstags eine stündliche Bedienung von 8:00 bis 20:00 Uhr ab Geilenkirchen bzw. von 9:00 bis 21:00 Uhr ab Sittard angeboten. Sonntags verkehren die Busse im Zwei-Stunden-Takt ab Geilenkirchen von 9:00 bis 19:00 Uhr bzw. ab Sittard zwischen 10:00 und 20:00 Uhr.

Mittels einer Förderung des AVV konnten neue Busse für den Einsatz auf den Linien SB1 und SB3 beschafft werden. Neben den schon vorhandenen hochwertigen Sicherheitsausstattungen, wie zum Beispiel Videoüberwachung, Klimaanlage und Abbiegeassistenzsystem, gibt es in den Bussen auf den beiden Schnellbuslinien nun auch WLAN-Zugang und USB-Anschlüsse für Mobilgeräte. Darüber hinaus wird es zwei weitere Schnellbuslinien im Kreis Heinsberg geben, wobei die neue Linie SB5 eine deutliche Beschleunigung der bisherigen Linie 495 zwischen dem Bahnhof in Baal, Hückelhoven, Ratheim und Wassenberg mit einem Stundentakt zwischen 5 und 20 Uhr darstellt. Die künftige Linie SB8 verbindet Wegberg direkt mit Erkelenz - bis zum dortigen Bahnhof.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
Haltestellenschild
03.11.2023
Linien 46, 61 und N60: Sonderfahrplan wegen Baustelle in Venwegen

Wegen der fortschreitenden Baustelle in Venwegen muss die ASEAG ab Montag, 6. November, einen Sonderfahrplan für die Linien 46 (Aachen - Roetgen), 61 (Roetgen - Stolberg), N60 (Aachen - Imgenbroich) und die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V) einführen.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
28.09.2023
WestVerkehr erteilt Auftrag zur Beschaffung wasserstoffbetriebener Busse

Die WestVerkehr hat für den Linienbetrieb im Kreis Heinsberg 12 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge bestellt. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Zuschlag zur Produktion der emissionsfreien Fahrzeuge an den Bushersteller Wrightbus erteilt.

mehr
Ein Aufzug im Aachener Hauptbahnhof
13.09.2023
Neue Aufzüge für Aachen und Erkelenz

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit dem XXL-Austausch von insgesamt sieben Aufzügen in Aachen und Erkelenz. Bis 2025 sollen die letzten Aufzüge ausgetauscht sein. Alle Aufzüge sind mit dem Ferndiagnosetool „ADAM“ ausgestattet.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.