02.07.2018

WestVerkehr: Infoflyer für den Schulbereich

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Aussteigende Schüler aus einem Bus der WestVerkehr
Die WestVerkehr gibt weitere Info-Flyer für den Schulbereich heraus.

Wie in jedem Jahr beginnt mit dem kommenden Schuljahr eine neue Zeit für die Fünftklässler und deren Eltern, unter anderem mit der Frage: Wie komme ich täglich zur Schule und wieder sicher nach Hause.

Viele Kinder werden mit dem Bus fahren. Täglich befördert die WestVerkehr über 25.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Heinsberg. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Erkelenz entstand 2016 ein spezieller Info-Flyer für den Schulbereich Erkelenz. Auf Grund der positiven Resonanz wird die WestVerkehr in den nächsten zwei Jahren für alle Kommunen im Kreis Heinsberg einen solchen Flyer, insbesondere für die Fünftklässler analog zu dem Erkelenzer Flyer erstellen. In diesem Jahr gibt es ihn neu für Wegberg, Übach-Palenberg sowie für Gangelt bzw. Höngen.

Mit dem Flyer gibt es Tipps und Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel: „Wo finde ich Fahrpläne?“, „Welche Linie bringt mich wieder nach Hause?“ oder „Wie verhalte ich mich im Bus?“ Zusätzlich gibt es Tipps und Empfehlungen für die Eltern der Schulkinder, u. a.: „Wo findet man Informationen zum Fahrtenangebot der west?“ sowie „Wann gibt es Verstärkerfahrten und wo gibt es hierzu die Informationen?“ Abgerundet wird das Ganze mit einer Haltestellenübersichtskarte des jeweiligen Schulstandortes und dem Hinweis auf die Busschule der WestVerkehr.

Die Info-Flyer werden an alle weiterführenden Schulen der jeweiligen Kommune verteilt und sind auch auf der Webseite www.west-verkehr als Download zu finden.