09.08.2011

Weitere dynamische Fahrgastinformationsanzeiger im Kreis Heinsberg in 2012

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

In 2012 sollen an zehn weiteren Bushaltestellen im Kreis Heinsberg neue »dynamische Fahrgastinfoanzeigen« aufgestellt werden. Die Fahrgastinfosysteme, die den Kunden die tatsächlichen Abfahrtszeiten an den jeweiligen Haltestellen verkehrenden Buslinien (sog. »Echtzeitinformationen«) anzeigen, stehen bereits seit 2010 an zehn Standorten.

In Erkelenz und in Wassenberg werden die Informationsanzeigen an jeweils zwei Haltestellen angebracht. Um dem hohen Fahrgastaufkommen an der Haltestelle »Aachener Straße« in Erkelenz gerecht zu werden, sollen dort zwei Anzeigen aufgebaut werden und eine an der Gerderather Sparkasse, weil dort drei Buslinien ihren Verknüpfungspunkt haben. In Wassenberg an den Haltestellen »Burg« und »Kirchstraße« ist die hohe Kundenfrequenz ausschlaggebend für die Installation eines solchen Informationssystems. Außer an den bereits genannten Haltestellen werden in Gangelt (Amt), in Geilenkirchen (Berufskolleg und Lindern Bahnhof), in Heinsberg (Agentur für Arbeit und AOK) sowie in Selfkant (Tüddern Apotheke) gleichgeartete Anzeigen angebracht.

Um mit dem Ausbau der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur eine weitere Verbesserung des Kundenservice zu erzielen, hat die west einen entsprechenden Antrag beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) eingereicht, der das Projekt mit einem Betrag von gut 240.000 Euro fördert. Damit übernimmt der Verband 85 Prozent der Kosten.

Insgesamt werden verbandsweit 51 neue Investitionsvorhaben mit 66,6 Millionen Euro in den Fördermaßnahmenkatalog des NVR für die Jahre 2011 bis 2016 aufgenommen.