Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

28.09.2020
· Fahrplan Aus den Unternehmen go.Rheinland

Vorbereitungen zum Start des RE 4 laufen

National Express vor Betriebsstart

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein RRX-Triebwagen auf dem RE 4 in Aachen Hauptbahnhof
Die Vorbereitungen zum Start des RE 4 laufen bei National Express auf Hochtouren. (© National Express)

National Express bereitet sich seit Monaten auf die Betriebsaufnahme der Linie RE 4 am 13. Dezember vor. Die ersten Fahrzeuge des Typs Desiro HC, die im RRX-Design gestaltet sind, sind bereits ausgeliefert.

Nun begannen ab dem 21. September auch die Einweisungen auf den RRX-Fahrzeugen für das Fahrpersonal des RE 4. Das benötigte Personal wird durch den internen Wechsel des Bestandpersonals, durch Neuzugänge bereits vorhandener Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer sowie durch Absolventen eigener Triebfahrzeugführer-Qualifizierungskursen bereitgestellt.

Im Rahmen von Leerfahrten (ohne Fahrgäste) mit regulären Bahnsteighalten werden dem angehenden und dem bereits ausgebildeten Zugpersonal die Fahrzeugausbildung und Streckenkunde auf der Strecke des RE 4 vermittelt. Diese Schulungsinhalte sind Teil der praktischen Triebfahrzeugführer-Ausbildung. Die Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin bzw. zum Triebfahrzeugführer dauert in der Regel bis zu zwölf Monate und beginnt mit einer etwa 6-8-monatigen Theoriephase sowie einer anschließenden ca. dreimonatigen praktischen Ausbildung.

National Express betreibt bereits mit 34 Fahrzeugen erfolgreich die beiden Linien RE 5 (RRX) und RE 6 (RRX) des RRX-Vorlaufbetriebes und ist somit gut vorbereitet für die Übernahme des Betriebs auf der Linie RE 4. Das Unternehmen plant die Übernahme erster Fahrten vom aktuellen Betreiber DB Regio NRW bereits zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel, um einen fließenden und reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Neben dem anstehenden Betreiberwechsel erwarten die Fahrgäste auch neue Fahrzeuge des Typs Desiro HC von Siemens. Diese bieten Niveaugleichheit zwischen Bahnsteig und Fahrzeug sowie größere Türen, die das Ein- und Aussteigen einfacher machen und den Fahrgastwechsel beschleunigen. Zu den Besonderheiten der neuen Fahrzeuge gehören auch kostenloses WLAN, Steckdosen sowie besserer Mobilfunkempfang durch spezielle Außenscheiben.

Mehr zum Thema
Modernisierte Bahnhöfe

Bahnhöfe zum Wohlfühlen: Das ist bereits jetzt an vielen Stationen in NRW Wirklichkeit, an denen die Vorbereitungen für den RRX erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Mit einem Mehr an Komfort, den die Fahrgäste spüren. | mehr

Bitte einsteigen

Zugfahren in neuer Qualität: Das machen die modernen RRX-Züge von Siemens Mobility möglich. In diesem Sommer ist das letzte von insgesamt 84 Fahrzeugen in Krefeld fertig geworden – ein wichtiger Meilenstein im Gesamtprojekt. I mehr

Roaring Twenties

In einigen Jahren soll der RRX für optimale Verbindungen zwischen den Metropolen an Rhein und Ruhr sorgen. Damit das funktioniert braucht es mehr Gleiskapazitäten, barrierefreie Bahnsteige und eine moderne Infrastruktur. I mehr

 

 

In einem der größten europaweiten Vergabeverfahren seit der Öffnung des Schienenmarktes setzte sich die National Express Rail GmbH bei der Ausschreibung der Linien für das Infrastruktur- und Mobilitätsprojekt Rhein-Ruhr-Express (RRX) als ein Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis zum Jahr 2033 durch. Seit dem 9. Juni 2019 fährt National Express mit der Linie RE 5 (RRX) bereits die erste eigene RRX-Linie auf den Schienen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pflanz. Der Betriebsstart der zweiten RRX-Linie RE 6 (RRX) erfolgte am 15. Dezember 2019. Mit dem Betriebsstart der Linie RE 4 am 13. Dezember ist die Mobilisierung aller Linien für den RRX-Vorlaufbetrieb abgeschlossen.

Auch zukünftig wird National Express konsequent in die Triebfahrzeugführer- Ausbildung und -Umschulung investieren. So wird das Unternehmen ab dem 28. September 2020 gemeinsam mit der Arbeitgeberinitiative Fokus Bahn NRW die erste Triebfahrzeugführerausbildung mit digitalem Theorieteil mit dem Bildungsträger-Partner LokSpace GmbH anbieten. Die Umschulung wird von Zuhause aus im virtuellen Klassenraum stattfinden. So entfallen Anfahrtswege, das Lernen in gewohnter Umgebung ist möglich und die Ausbilder sind stets via Skype, E-Mail und Telefon erreichbar. National Express kann mit der digitalen Lösung nun die Triebfahrzeugführerausbildung unabhängig von Meldestellen anbieten, wo Präsenz-Kurse vor Ort nur schwer zu füllen wären. Weitere Informationen finden Sie hier.

National Express sucht weiterhin Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer in vielen verschiedenen Städten im gesamten Streckennetz. Aktuelle Stellenanzeigen sind über die National Express-Karriereseite einsehbar.

National Express

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH ist als deutsches Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der britischen National Express Group PLC (NX Group). Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in NRW den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie die RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) und befördert dabei rund 20 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Zukünftig wird mit dem RE 4 (ab Dezember 2020) eine weitere Linie das Betriebsnetz ergänzen. Damit erbringt das Unternehmen künftig über 13 Millionen Zugkilometer pro Jahr an Betriebsleistung und wird auch Partner im AVV.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.