Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

08.12.2017
· Fahrplan go.Rheinland

VIAS übernimmt Erft-Schwalm-Netz

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Neuer Lintdieseltriebwagen von VIAS
Mit der VIAS Rail GmbH ist ab dem Fahrplanwechsel ein neues Verkehrsunternehmen auf der RB34 unterwegs.

Wir begrüßen mit der VIAS ein neues Verkehrsunternehmen im AVV. Zum Fahrplanwechsel verkehrt das private Eisenbahnverkehrsunternehmen auf dem Erft-Schwalm-Netz, zu dem auch die RB 34 zwischen Mönchengladbach und Dalheim gehört.

VIAS übernimmt den Betrieb der Linien RB 34 und RB 39 (heute RB38) am 10. Dezember 2017 mit einem Gesamtkilometervolumen von 850.000 km pro Jahr für zwölf Jahre. VIAS hat sich in dem europaweiten Wettbewerbsverfahren der beiden Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mit dem wirtschaftlich besten Angebot durchgesetzt.

Das Fahrplanangebot wurde bereits vor zwei Jahren deutlich verbessert. Die Schwalm-Nette-Bahn RB 34 ist seit Dezember 2015 montags bis freitags durchgehend im Stundentakt zwischen Mönchengladbach und Dalheim unterwegs, zudem wird täglich eine zusätzliche Spätfahrt ab ca. 22:30 Uhr von Mönchengladbach nach Dalheim angeboten.

Neue moderne Fahrzeuge

Zudem können sich Fahrgäste auf mehr Komfort im Zug freuen, denn VIAS setzt auf moderne neue und leistungsstarke Dieseltriebfahrzeuge des Typs LINT 41 vom Hersteller Alstom. Die Fahrzeuge entsprechen modernen Qualitätsstandards und verfügen über eine komfortable Innenausstattung. Die Fahrzeuge ermöglichen einen barrierefreien Ein- und Ausstieg an 76m hohen Bahnsteigen. Das zweiteilige Fahrzeug bietet insgesamt 120 Personen einen Sitzplatz. Neben einer barrierefreien Ausstattung wie einige Sitzplätze für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und ein Großraum WC für die mobilitätseingeschränkte Nutzung verfügt das Fahrzeug über ausreichend Fahrradabstellplätze im Mehrzweckbereich. Der Einstieg für mobileingeschränkte Personen erfolgt in gewohnter Weise über eine entsprechende Rampe auf dem Fahrzeug. Ansonsten entspricht die technische Ausstattung des Fahrzeugs den aktuellen Anforderungen wie beispielsweise Klimaanlage, Steckdosen sowie Videoüberwachung.

Ausbau der Haltepunkte

Die derzeitige Planung sieht deshalb vor, die drei zu niedrigen Bahnsteige in Arsbeck, Wegberg und Dalheim entsprechend auszubauen und mit vollständiger Ausstattung wie Beleuchtung und Wartehäuschen zu versehen. Die ca. 500.000 Euro für Planung und Bau pro Haltepunkt werden vom NVR aus Mitteln des Landes NRW finanziert. Bis die Bahnsteige ausgebaut sind, wird VIAS zusätzlich Zugbegleiter auf den Fahrzeugen einsetzen.

Fahrgäste erreichen den Kundenservice von VIAS montags bis donnerstags zwischen 7:30 Uhr und 17 Uhr sowie freitags bis 15:30 Uhr telefonisch über Tel. 02421-2769600 und per Mail an kundenservice-esn@vias-online.de. Den aktuellen Minifahrplan können Sie sich hier (149,3 KiB) als PDF-Dokument herunterladen.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
04.12.2023
Fahrplanwechsel am 10 Dezember

Am 10. Dezember findet im Bahnverkehr sowie in den Busnetzen Düren und Heinsberg der Fahrplanwechsel statt. Für die Fahrgäste im Bahnverkehr sowie im Busverkehr im Kreis Düren wird es trotz der weiterhin bestehenden Finanzierungsprobleme einige wenige Neuheiten und Veränderungen geben.

mehr
ASEAG-Bus am Bushof
10.11.2023
Stadt Aachen: Umfrage zum Busnetz

Bus- und Bahnfahren wird immer beliebter. Die Aachener Buslinien sind bereits heute gut ausgelastet. Um künftig mehr Fahrgäste aufnehmen zu können, muss das Busnetz weiter ausgebaut werden. Daher hat die Stadt Aachen eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie Busfahren attraktiver und bequemer wird.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr
Ein Bus auf der Linie 28 hält im Bushof in Eschweiler
05.10.2023
Fahrplanwechsel bei der ASEAG

Kleiner Fahrplanwechsel im Busnetz der ASEAG in der StädteRegion Aachen am 16. Oktober: Neuer Ortsbus in Haaren und neue Schnellbuslinie zwischen Verlautenheide und Uniklinik. Mehr Fahrten auf der Linie 51. Ausweitung auf der Linie 28.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.